Verträgt Futter nicht, Schonkost, Durchfall, Futterumstellung

  • Hallo Eule87,


    dieses Hin und Her mit dem festen und breiigen Kot hatten wir damals mit dem Welpen auch. Wir haben 96,- € für den Kottest bezahlt, der auf alles mögliche an Parasiten getestet hatte. Wir hätten auch 25,- € für einen alleinigen Test auf Giardien ausgeben können. Letztendlich hatte Milow tatsächlich Giardien. Immer wenn er Trockenfutter bekam, wurde sein Kot sofort breiig. Dann bekam er Schonkost und es besserte sich. Je nach Stand des Immunsystems können die Giardien, welche keine Würmer sondern Einzeller sind, besser oder schlechter abgewehrt werden. Giardien ernähren sich von Zucker und Kohlehydraten. Bei Trockenfutter bekommen sie also das, was sie wollen. Daher könnte es sehr wohl sein, dass euer Welpe diese kleinen fiesen Biester hat. Ca. 70 % aller Welpen und Junghunde sollen übrigens Giardien haben. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass euer Welpe keine Giardien hat bzw. ihr das dann, falls es doch so sein sollte, gut in den Griff bekommen werdet.

  • Nari137

    Beim wievielten Test wurden Giardien gefunden?


    Ich habe extra noch im Labor direkt angerufen und diese meinten wenn sie nix finden, dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass er Giardien hat. Aber ich lese so oft, Giardien trotz mehrfacher negativer Tests :verzweifelt:

  • Giardien ernähren sich von Zucker und Kohlehydraten. Bei Trockenfutter bekommen sie also das, was sie wollen. Daher könnte es sehr wohl sein, dass euer Welpe diese kleinen fiesen Biester hat.

    Warum verträgt er dann Reis und Möhren? Das sind auch Kohlehydrate. ;)

  • Giardien ernähren sich von Zucker und Kohlehydraten. Bei Trockenfutter bekommen sie also das, was sie wollen. Daher könnte es sehr wohl sein, dass euer Welpe diese kleinen fiesen Biester hat.

    Warum verträgt er dann Reis und Möhren? Das sind auch Kohlehydrate. ;)

    Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Dass ein Hund der Reis und Möhren verträgt keine Giardien hat? Sorry aber das wäre Quark.


    Schonkost wird in der Regel besser vertragen als Fertigfutter, deswegen heißt es ja SCHONkost.


    Und Giardien sind halt mal besonders aktiv und mal ruhen sie. Es gibt keine zuverlässige Ableitung, sonst könnte man sich sämtliche Kottest sparen und anhand von Fütterungsexperimenten herausfinden ob der Hund Giardien hat oder nicht.

  • Fenjali:

    Möhren und Reis sollen nicht gefüttert werden, wenn ein Hund Giardien hat. Die Morsche Möhrensuppe ist deshalb bei einem Giardienbefall umstritten.

    Und so wie SophieCat bereits schrieb, wird Schonkost vom Hund allgemein oft besser vertragen.


    Bei einem Giardienbefall ist es zudem wichtig, dass Immunsystem des Hunds zu stärken, damit dieses die Parasiten besser abwehren kann. Daher kann es auch zu Schwankungen bezüglich der Kotkonsistenz kommen. Es gibt wohl auch Hunde, die wegen des gut funktionierenden Immunsystems Giardien haben, aber hierdurch keine Symptome aufweisen.


    Im übrigen haben wir tatsächlich vom Tierarzt auch Schonkost in Form eines speziellen Trockenfutters erhalten. Mich hat dies auch verwundert. Dennoch haben wir es gefüttert. Ebenso erhielt unser Hund aber auch eine medikamentöse Behandlung. Darüber hinaus haben wir sehr auf die Hygieneverhältnisse geachtet und mit einem speziellen Reiningungsmittel die Umgebung gesäubert. Ich denke daher, dass die Schonkost in Form dieses speziellen Trockenfutters okay war, da wir auch noch von andere Maßnahmen parallel Gebrauch machten. Aber ich bin kein Mediziner und kann dies daher nicht genau bestimmen.


    Nichts desto trotz wissen wir ja nicht, warum die Kotkonsistenz des Hundes der Person, die diesen Thread erstellt hat, so ist, wie sie derzeit ist.


    SophieCat:

    Bei uns hat die Behandlung leider mehrere Wochen gedauert, da dass erste Medikament scheinbar nicht half. Wir haben die Behandlung nach dem ersten negativen Test dann beendet. Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche bis zu 3 negative Tests wollten, bis die Sache für sie erledigt war. Dummerweise können die Medikamente gegen die Giardien ja auch den Darmtrakt des Hundes arg beanspruchen. Daher wollte wir nicht unnötig lange Milow damit behandeln, zumal er zwei verschiedene Medikamente austesten musste, bis sich erst ein Erfolg einstellte. Er bekam während der Behandlung als auch noch Wochen danach ein Prä- und Probiotika, um den Darm mit guten Bakterien neu zu besiedeln.

  • Nari137

    Aber du weißt schon, was du geschrieben hast? Du schriebst sinngemäß: Der Grund, warum der Hund kein Trockenfutter aber "Schonkost" verträgt, können Giardien sein, denn diese sprechen auf Kohlehydrate an und Trockenfutter enthalte Kohlehydrate.

    Nun tat ich nichts weiter als daran zu erinnern, dass der Hund der TE Kohlehydrate offensichtlich verträgt, denn dies geht aus ihrem Eingangspost hervor. :roll:

  • Fenjali:

    Die Person hatte doch aber geschrieben, dass der Hund bei Trockenfutter Durchfall hat. Also das Tier entweder dieses Trockenfutter nicht verträgt oder es Giardien haben könnte. Die Theorie mit den Giardien stütze ich gerade deshalb darauf, weil Trockenfutter das Wachstum des Giardienbefalls begünstigen kann und der Hund gerade bei dem Verzehr Durchfall hat. Wenn der Hund aber die Schonkost zu sich nimmt, bessert sich scheinbar der Durchfall.

  • Ich würde die Fütterung, die der Hund gut verträgt (Schonkost plus TroFu) füttern und mich mit dieser Mischung an napfcheck.de oder futtermedicus.de wenden und darum bitten, hier noch die für Welpen passende Nahrungsergänzung zu bekommen.


    Damit hat der Hund wirklich alles und dabei würde ich dann auch erstmal noch 2-3 Monate bleiben (!) damit sich die Darmflora stabilisiert.


    Und bei Giardienbefall, würde ich eher medikamentös behandeln, als auf vermeintliche Methoden a la "keine Kohlenhydrate" zu wechseln - die Folgen dessen sind gerade bei wachsenden Hunden und Welpen mMn deutlich schlimmer. KH sind eine wichtige Energiezufuhr und auch Träger wichtiger Mikronährstoffe - also hier bei einem so jungen Hund Experimente aus der Internet-Empfehlungsküche - nö.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!