Nachhaltige Hundehaltung: Austausch-Thread

  • Im Agi bastel ich meine Spieli selber. Einfach eine Fleece decke zerschneiden und daraus ein zergel machen. Aus einer Fleece Decke bekomme ich so 3-4 Zergel die dann auch echt lange halten. Und sie liebt sie. :D Obwohl ich hierfür nach einer Alternative suche...Fleece decken sollen ja oft nicht unbedingt so Umweltfreundlich hergestellt sein, aber allemal besser als die Spieli die man so kaufen kann...

    Alte Baumwollhandtücher? Am besten ungefärbt.



    Hier gibts wurmwidrige Kräutermischungen und pauschal entwurmt wird nicht. Das geht nach regelmäßigen Kotproben wie bei den Rindern und Ponys auch. WENN entwurmt wird, dann so, dass das Zeugs nicht auf meinen Flächen landet. Also ähnlich wie bei den Rindern, die mit dem winterlichen Umzug in Offenstall mit Auslauf b. Bd. entwurmt werden und kurz vor dem Austrieb auf die Weide im Frühjahr. Auf den Flächen würden die WK auch die Nützlinge im Boden töten. Ein Unding, wie ich finde.

    (Deshalb krieg ich auch bei Fremd-Hundekacke auf meinen Flächen immer das kalte Grausen)


    Und auch diese ganzen Floh- und Zeckenmittel halte ich für extrem schädlich für Hund und Umwelt. Wenn sich Vögel aus ausgekämmten Haaren ein Nest bauen, können sie an den Rückständen sterben. Oder auch die Wassertiere.

    Gegen Flöhe hilft zum Beispiel auch Gallseife.

    Allgemein möchte ich auch den immer höheren Aufwand für Sozialisierung und Ausbildung nicht mitgehen. Superleckerlis aus Käse, Fleisch, Banane.. ständig irgendwo hinfahren zum Gassi oder "Training". Uff! Damit fühle ich mich nicht wohl.

    Erziehung mit Lob statt Leckerlis und Fahrten mit S-Bahn statt Auto. ;)

  • Danke für den Thread!


    Wie sieht’s mit euren Fleischsorten aus? Momentan gibts hier fast nur Schonkost mit Hühnchen, aber das gefällt mir nicht besonders. Ich hab hier jetzt einmal ein TK-Hähnchen für um die 3€ gekauft… das ist aus so vielen Gründen falsch. Hühnerfleisch ist, soweit ich das auf dem Schirm habe, am “klimafreundlichsten”. Also Bio-Hühnchen? Aber da ist es fast unmöglich, den Hund von Fleischabfall zu ernähren, weil da einfach nicht viel ist, was Mensch nicht essen will. Bzw. Ist das, was übrig bleibt, sehr kalziumlastig.

    Also: Wer füttert (außer Chris) “Abfälle”? Aus welcher Haltung? Welche Tierarten und warum? Woher bezieht ihr das?

  • Allgemein möchte ich auch den immer höheren Aufwand für Sozialisierung und Ausbildung nicht mitgehen. Superleckerlis aus Käse, Fleisch, Banane.. ständig irgendwo hinfahren zum Gassi oder "Training". Uff! Damit fühle ich mich nicht wohl.

    Erziehung mit Lob statt Leckerlis und Fahrten mit S-Bahn statt Auto. ;)

    Ja, baust du mir hier die S-Bahn? :p Ich wohne aufm Dorf. Hier kannst du froh sein, wenn ein Bus fährt :lol:

    Ich lobe durchaus ;)

  • Erziehung mit Lob statt Leckerlis und Fahrten mit S-Bahn statt Auto. ;)

    Ja, baust du mir hier die S-Bahn? :p Ich wohne aufm Dorf. Hier kannst du froh sein, wenn ein Bus fährt :lol:

    Ich lobe durchaus ;)

    :D

    Gibt es nicht wenigstens einen Bahnhof in erreichbarer Nähe, von dem aus man in den nächstgrößeren Ort kommt?

  • Mir ist es auch wichtig wenig „Zeug“ für meinen Hund zu haben. Auch ich werde mal schwach bei einem schönen Halsband oder kaufe aus praktischen Gründen ein weiteres Geschirr. Aber ich kann mich da recht gut zügeln, lasse die Sachen auftragen oder reparieren. Weniger ist mehr ist die generelle Devise.


    Ich koche für Ove selbst und beziehe Fleisch zwar online. Dieses wird aber nicht gefroren, sondern nur gekühlt geliefert. So reduziert sich der Müll schon mal ordentlich. Das Fleisch ist zwar nicht bio, dafür aber zumindest regional.


    Bei Gemüse und Kohlenhydraten achte ich ebenso auf regionale Zutaten oder zumindest nichts allzu exotisches: Äpfel statt Melone, Haferflocken statt Quinoa.


    Das Autofahren zum Gassi stört mich sehr, aber ich bin nicht bereit, nur noch im sehr dicht besiedelten Stadtgebiet zu laufen. Kompromiss: viel mit der Bahn.

  • Ach und was ich mich immer frage (da hatte doch jemand mit schwarzem DSH Erfahrung mit, warst du das @san94 ?):

    Wie ist das bei (Bio-)Fertigfutter? Was vom Tier landet da im Futter? Gibt es Futter, in dem nur Schlachtabfälle landen?

  • Ja, baust du mir hier die S-Bahn? :p Ich wohne aufm Dorf. Hier kannst du froh sein, wenn ein Bus fährt :lol:

    Ich lobe durchaus ;)

    :D

    Gibt es nicht wenigstens einen Bahnhof in erreichbarer Nähe, von dem aus man in den nächstgrößeren Ort kommt?

    Jein, also hier gibt es einen Bahnhof. An einer wirklich gut genutzen Strecke. Aber der ist stillgelegt. :muede:

  • Ja, baust du mir hier die S-Bahn? :p Ich wohne aufm Dorf. Hier kannst du froh sein, wenn ein Bus fährt :lol:

    Ich lobe durchaus ;)

    :D

    Gibt es nicht wenigstens einen Bahnhof in erreichbarer Nähe, von dem aus man in den nächstgrößeren Ort kommt?

    Bei mir ist der Bahnhof 40km entfernt. Der Buss fährt früh um 7 Uhr und zurück um 19 Uhr. Dazwischen fährt nichts.

  • Ich. Aber das hilft dir nicht weiter. Ich fütter zum großen Teil Wild und das kostet mich nicht mal etwas.

    Das geht aber halt nur wenn man es selbst hat und noch dazu ein paar Jäger ohne Hund kennt.

    Manchmal ist Wildschweinfleisch nicht gut zu verkaufen, dann gibt es das auch komplett für die Hunde.


    Und die ungeliebten aber geangelten Weißfische geben gekocht auch eine ordentliche Mahlzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!