Nachhaltige Hundehaltung: Austausch-Thread

  • kleines Schmankerl bezüglich Kotbeutel- auf der Pipi Kacka Runde um den Block nehme ich statt Beutel , Zeitungspapier. Eigentlich aus der Not geboren, weil Beutel vergessen und Papiertonne am Wegesrand geplündert , aber es gefiel mir und ich setze es so fort. xD

  • Bei uns ist das recht einfach durch die Jagd. Buri wird langsam auf Frischfütterung umgestellt, er bekommt also alles was bei uns an Zerwirkabfällen anfällt: Knorpel, Lunge, Herz, Knochenfleisch, zwischendurch frischer Pansen. Dementsprechend hat er mittlerweile sein eigenes Fach in der Kühlung.

    Gemüse kommt aus eigenem Anbau, da bewirtschafte ich bei uns 1 ha zum Eigenbedarf.

    Milchprodukte und Eier gibt's von unseren Landwirten gegen Wildfleisch. Wasser nur aus meiner Regentonne, abgestanden mag er lieber. Sobald die Hasensaison losgeht, bekommt er auch die nicht so hübsch erlegten mit Haut und Haar.


    Knabbereien mache ich auch selbst, ich trockne alles was ich an Lauschern und Löffeln bekomme. Momentan versuche ich die beste Möglichkeit zu finden Lunge selbst zu trocken. Eine Jagdkollegin trocknet regelmäßig Geflügelfüße selbst, da tauschen wir auch mal was aus.


    Seinen Lieblingszergel hab ich aus Rehdecke selbst gemacht, den nächsten habe ich schon in Planung. Fuchslunten sind hier auch hoch im Kurs.


    Bevor ich etwas kaufe schaue ich erstmal, ob ich nicht eher etwas von Hundekollegen bekomme bzw auftragen kann. Wenn ich dann doch etwas kaufe, dann muss es haltbar und robust sein. Spielzeug hat er so gut wie keins, außer sein zerfleddertes Häschen das ich immer mal flicke.


    Die einzige Schwäche die ich habe: Halsbänder. :tropf:

    Das Auto haut natürlich massiv rein, aber seitdem ich auch mal 4 Tage im Auto schlafe, haben sich da die Wege fast halbiert.

  • Für die kleinen Runden und wen klar ist dass der Beutel im eigenen Müll landet nehme ich die kleinen Plastikfrühstücksbeutel und keine farbigen großen Kotbeutel mehr. Da ist schon deutlich weniger Plastik dran, aber in öffentliche Mülleimern will ich keine durchsichtigen gefüllten Beutel entsorgen.

  • So ist es. Es kann sich auch nicht jeder Betrieb ein entsprechendes Marketing, eine Webpräsenz + Shop oder einen Vertrieb leisten bzw. ist der "Ärger" damit oft größer, als der Nutzen. Zum Beispiel, weil Einkochgläser beim Versand zerbrechen, man sich mit der notwendigen IT nicht auskennt oder, weil keine Kapazitäten für einen Versand + Rückabwicklung vorhanden sind. So kann es sein, dass ihr vor eurer Tür eigentlich einen Metzger habt, der entsprechende Waren verkauft, ihr es aber nicht wisst.

    Und manche machen das auch einfach nicht, weil es sich nicht lohnt. Bekannte von mir haben eine Metzgerei, verkaufen aber keine Abfälle, weil es einfach so viel Aufwand ist, der auch bei Hundefutter gewährleistet werden muss, die Nachfrage aber gar nicht da ist (zumindest nicht zu Preisen, die so ein Betrieb dann nehmen muss).

    Viele wollen grade die Abfälle nicht bezahlen. Sind doch Abfälle. Aber auch dort greifen die Gesetze und Verordnungen und es muss vieles sichergestellt sein. Man braucht Personal, Lagerkapazitäten, und und und.


    Metzgereien die noch selbst schlachten sind dann eher die passenden Ansprechpartner.

  • Sobald die Hasensaison losgeht, bekommt er auch die nicht so hübsch erlegten mit Haut und Haar.

    Wie schießt ihr Hasen? Wenn mit Schrot würde ich schon mal nach den Körnchen schauen. Auch bleifreies Schrot ist nicht gesund.

    Aus dem Grund verfütter ich auch kein als Hundefutter angebotenes Wildfleisch.


    Bei uns gibt es nur Kugelhasen, da ist das kein Thema.

  • kleines Schmankerl bezüglich Kotbeutel- auf der Pipi Kacka Runde um den Block nehme ich statt Beutel , Zeitungspapier. Eigentlich aus der Not geboren, weil Beutel vergessen und Papiertonne am Wegesrand geplündert , aber es gefiel mir und ich setze es so fort. xD

    Ich hab früher mit den Oldies die Hunde vorm Spaziergang in den Pseudo-Garten gelassen, die Draussen-Tiere gefüttert und dann sind wir los, was den Vorteil hatte, dass meist schon alle Geschäfte erledigt waren. Die Haufen sind dann mit dem Mist-Boy eingesammelt und in einen Thermokomposter gekommen. Wenns vererdet war, gings noch mal ne Runde über den regulären Misthaufen. So brauchte ich mit 5 Hunden unterwegs höchstens noch 1 Hundehaufen ausserhalb entsorgen.

  • Kleine Hunde sind natürlich auch recht umweltschonend, brauchen weniger Futter, kacken kleinere Haufen.


    Wir verwenden z.B. auch Kotbeutel mehrfach, weil die halt nach zweimal Minikacka noch lange nicht voll sind. Teils nehmen wir sie mit nach Hause, wenn sie unterwegs nicht im Müll gelandet sind, und dort werden sie draußen im Garten hinterlegt und noch für 3-4 weitere Häufchen genutzt (ohne Zwischenleerung).

    Das klingt vielleicht komisch, geht aber ziemlich gut und erscheint uns auch als sehr sparsam!


    Ansonsten bekommen die Jungs auch Essensreste, und ich möchte nun ihr Futter auch auf Vorrat einkochen. Das spart erheblichen Müll ein, und man kann zudem wunderbar aussuchen, was im Futter drin sein soll.

  • kleines Schmankerl bezüglich Kotbeutel- auf der Pipi Kacka Runde um den Block nehme ich statt Beutel , Zeitungspapier. Eigentlich aus der Not geboren, weil Beutel vergessen und Papiertonne am Wegesrand geplündert , aber es gefiel mir und ich setze es so fort. xD

    Ich hab früher mit den Oldies die Hunde vorm Spaziergang in den Pseudo-Garten gelassen, die Draussen-Tiere gefüttert und dann sind wir los, was den Vorteil hatte, dass meist schon alle Geschäfte erledigt waren. Die Haufen sind dann mit dem Mist-Boy eingesammelt und in einen Thermokomposter gekommen. Wenns vererdet war, gings noch mal ne Runde über den regulären Misthaufen. So brauchte ich mit 5 Hunden unterwegs höchstens noch 1 Hundehaufen ausserhalb entsorgen.

    Geht das gut mit einem Mist-Boy und Thermokomposter?

    Ich sammel seit diesem Sommer auch nur noch im Garten ein. Unterwegs sammel ist trotzdem je nach Gegend, einfach, wegen der Keimbelastung bei hoher Hundedichte.

    Momentan verwende ich Eimer und aussortieres Gartengerät - das verträgt den Kot aber ganz schlecht und eine richtige Lösung für "und dann?" fehlt mir noch :???:

  • Geht das gut mit einem Mist-Boy und Thermokomposter?

    Ja. Die Mistboys sind ja hier eh da.

    Es braucht nichtmal einen Thermokomposter, normale Holz- oder Gitterkomposter genügen da völlig.

    Ideal ists, wenn man immer noch was anderes mit einbringen kann - Grasschnitt, Laub, etc., dann läuft die Verrottung besser. Wenns mal müffeln sollte, kann man dünn mit Urgesteinsmehl einpudern.

    Hundekot ist sehr stickstoffreich, deshalb sollte man den vererdeten Kompost dann mit normalem Kompost mischen, bevor man ihn, z. B. unter Hecken ausbringt.

  • Achso, zum Spaziergang fahren wir höchstens am Wochenende mal 5-10 Minuten raus.

    Wir haben hier fußläufig zwar nur wenig Freilaufmöglichkeiten, das stört die Jungs allerdings nicht so sehr.

    Zudem haben wir ja Garten, wo auch geflitzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!