Prüfungsordnung/ Hund ohne Ohren

  • Hallo,

    meine Hündin hat keine Ohren. Sie kommt aus Rumänien und die Ohren wurden abgeschnitten.

    Nun ist sie sehr arbeitsfreudig und mich würde nun interessieren, ob sie, sofern sie die Begleithunde-Prüfung besteht, eine Obedience Prüfung ablegen / an Wettkämpfen teilnehmen dürfte.

    In der PO steht "Hunde mit kupierten Ohren oder bei denen aus kosmetischen Gründen Veränderungen des Aussehens vorgenommen wurde, dürfen zugelassen werden, wenn dies mit den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem der Wettkampf durchgeführt wird, im Einklang steht."

    Stümperhaft Ohren abschneiden ist in Deutschland verboten. Hieße das, die Hündin darf weder an Prüfungen noch Wettkämpfen teilnehmen?

    Oder gelten die amputieren Ohren als Behinderung und dem Hund ist die Teilnahme erlaubt?

    Danke und Grüße

  • Das ist eine Gute Frage.


    Ich würde einfach mal.bei eurem Dachverband oder Obmann nachfragen.


    Wüsste aber nicht was dagegen spricht das sie startet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!