Der Kastrations-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Kastrations-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Heute geht es ihr ein wenig besser. Sie hat nach wie vor diese „Anfälle“ wo sie plötzlich aufspringt und kurz rennt, diese sind aber „kürzer“ oder halten besser gesagt kürzer an.

Ich glaube ehrlich gesagt auch das der rasierte Bauch eine Rolle spielt. Sie hatte vor 2 Monaten einen Hotspot bei welchem sie die ersten Tage nach dem Ausrasieren ähnliche Symptome zeigte, einfach abgeschwächt da der Hotspot an der Wange war und diese Körperstelle weniger Kontakt hat zum Boden oder beim Laufen bewegt wird.

Ich hoffe nun es geht Tag für Tag bergauf, bin aber eigentlich positiv eingestellt und froh das wir vom Tierarzt gestern Entwarnung bezüglich Infektion oder Blutungen bekamen.

• Welchen Schutz nutzt ihr so nach der OP? Ich überleg einen weichen Kragen, oder einen Body zu besorgen. Und wie sieht es mit Treppen laufen nach der OP aus? Wir wohnen im 1. Stock und die 30Kg, krieg ich mit meinen Gleichgewichtsproblemen nicht mal eben so, die Treppen getragen. Wird sie die Treppen gehen können, oder brauch ich eine Tragehilfe? Meine kleine bekommt auch die Gebärmutter mit raus, da wir während ihres Zyklus jedes mal Dauergast beim TA sind. Aktuell ist sie Hormonell in der Ruhephase und eine fröhliche 2 Jährige Fitte Hündin.

• Wir hatten einen Body. Damit kam Emma am besten klar. Kragen fand sie ganz furchtbar.

Emma wurde ja während einer Pyometra operiert, weshalb die OP etwas größer war, als während der hormonellen Ruhephase. Zumindest die ersten 2 bis 3 Tage hätte sie die Treppen nicht geschafft.

• Welchen Schutz nutzt ihr so nach der OP? Ich überleg einen weichen Kragen, oder einen Body zu besorgen. Und wie sieht es mit Treppen laufen nach der OP aus? Wir wohnen im 1. Stock und die 30Kg, krieg ich mit meinen Gleichgewichtsproblemen nicht mal eben so, die Treppen getragen. Wird sie die Treppen gehen können, oder brauch ich eine Tragehilfe? Meine kleine bekommt auch die Gebärmutter mit raus, da wir während ihres Zyklus jedes mal Dauergast beim TA sind. Aktuell ist sie Hormonell in der Ruhephase und eine fröhliche 2 Jährige Fitte Hündin.

Wir hatten Body und Kragen. Emmi wurde nur endoskopisch kastriert (Eierstöcke). Sie ist von Anfang ins 2. OG im Altbau gelaufen, langsam eben, aber völlig unproblematisch.

• Glaube ich werde Zeitnah passend, eine Tragehilfe Online bestellen :see_no_evil_monkey: . Entweder brauch ich sie, oder ich nutz den Rückversand :pfeif: . Zukünftig mag ich nur noch im Erdgeschoss wohnen. Aber vielleicht würde sich eine Bergungs Tragehilfe lohnen, die wir dann auch beim Wandern ins Notfall Kit packen. Bsp. https://varuste.net/tiedostot/1/kuva/tuote/600/12933021.png
      Aber die sind wegen der Stelle der Narbe vermutlich gar nicht geeignet? Oder ein Schal um den Hund wickeln und dann langsam die Stufen stück für stück runter gehen :thinking_face: .
      Hoch tragen würde gehen. Hoch hab ich nicht so Probleme mit dem Gleichgewichtssinn.

Ich hatte für meine Hündin nach der OP Body und Kragen, wollte auf keinen Fall riskieren, dass sie an die Wunde kommt.

Sie wurde normal, nicht endoskopisch, kastriert und Treppen laufen war überhaupt kein Problem für sie.

Als wir am Tag nach der OP zur Nachkontrolle zum Tierarzt gefahren sind, hat sie versucht ins Auto zu springen, weil es geregnet hat. :ugly: Auch das hat die OP-Wunde unbeschadet überstanden.

An Tag drei oder vier nach der OP hat sie ihre Flexi zerstört, weil sie Enten jagen wollte. |)

Sie hatte wirklich keine Probleme nach der OP.

• An Tag drei oder vier nach der OP hat sie ihre Flexi zerstört, weil sie Enten jagen wollte. |)

Und meine humpelt leidend auf 3 Beinen, wenn sie von einem Insekt in die Pfote gestochen wird und kann keinen Schritt mehr normal gehen :lol: . Bei der letzten Narkose war sie auch kaum auf die Beine zu kriegen und schlummerte gemütlich auf einer dünnen Decke in der Klinik.
      Es scheint ja sehr Unterschiedlich zu sein, wie die Hündinnen darauf reagieren. Ich glaub ich werde eher darauf setzen, dass meine zum Typ sterbender Schwan gehört und vorsorge treffen für die Treppen.

• Meine kleine hat ihre OP heut morgen gut überstanden. Wenn ich sie so sehe, bin ich froh das wir nun keine Läufigkeiten mehr haben, da es ihr während der Brunst und Vorbrunst bei der letzten Läufigkeit tatsächlich genauso bescheiden ging, wie jetzt nach der OP.
      Typisch Labi ist grad ihr aller größtes Dilemma, ihr nüchterner Magen :frowning_face:. Wenn sie Hunger hat, zeigt sie mir das üblicherweise fast schon Pantomimisch. Indem sie in die Küche geht und dort auf den Punkt mit der Nase zeigt, wo ich ihren Napf immer zum einweichen, oder auftauen hinstelle. Wenn ich keine Anstalten mache, ihr einen Napf hin zu stellen, dann wird auch gerne mal kurz gefrustfiept, oder ganz schwer geseufzt.
      Sie hat ja seit gestern Abend schon nichts gefressen.
      Sie hat sich mittags aber auch noch übergeben. Ich hab ihr Nachmittags eine Fingerspitze essen geben wollen, aber das ging auch gleich wieder raus. Derzeit wird etwas Morosche aufgetaut. Davon hat sie schon etwas Flüssigkeit mit Wasser verdünnt schlabbern dürfen. Das blieb bisher drin soweit.
      Treppen laufen ist zum Glück auch kein Problem und lösen auch nicht.

• Das Abendessen blieb drin. Mit den Schmerztabletten muss ich wohl Tricksen. Zum ersten Mal, das sie eine Tablette nicht einfach so aus der Hand nimmt. In der Futterschüssel hat sie auch drum herum gegessen. Aber aus der Hand, in einem Berg Leckerchen klappts. Soweit macht sie heute einen ganz guten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!