Der Kastrations-Thread

• Sind denn derzeit mehr läufige Mädels bei euch unterwegs?

Ich würde es auch erstmal mit dem Chip machen und schauen wie er wirkt... Und wenn die Hormone sich sortiert haben sollten (also er wirklich als erwachsen gilt) auch auslaufen lassen und dann schauen ob wirklich eine Kastra nötig ist 😊

• Hallo zusammen

Unsere Hündin wurde gestern endoskopisch kastriert.

Beim abholen war sie sehr überschwänglich (wie immer). Zuhause war sie dann aber doch etwas am fiepen. Sie hat dann nachmittags und abends geschlafen. In der Nacht hat sie geweint, wir durften leider erst morgens wieder Schmerzmittel geben). Sie hat alle Geschäfte erledigt. Heute Morgen gut gefressen. Nun ist es aber so, das sie von sich aus überhaupt nicht gehen/ aufstehen will. Sobald sie ein paar Schritte macht, rennt sie ein paar Schritte sehr hektisch und drückt sich auf den Boden. Sie ist richtig verängstigt in der Wohnung. Draussen ist es besser, wobei sie auch dort manchmal plötzlich wie gestochen hektisch wird.

Die Schleimhäute sehen soweit gut aus, das Pflaster sieht auch gut aus. Der rasierte Bauch ist aber eher überwärmt. Die Ohren und Pfoten sind nicht heiss.

Kennt ihr solche Reaktionen nach einer OP?

Die Kastration ist gestern gegen 10.00 Uhr gewesen.

Liebe Grüsse

• Wenn der Hund nicht gehen/aufstehen will, da würde ich mal eben kurz beim Arzt anrufen und nachfragen. Meine Hunde hatten in Summe beide schon mehrere Ops, meine Hündin letztes Jahr eine normale Kastration, aber sowas gabs hier bis jetzt noch nie an Verhalten.

Ich bin da mittlerweile auch echt über vorsichtig geworden, nachdem ich mal ein Verhalten nicht sofort richtig gedeutet habe. Das hängt mir noch immer nach und darum rufe ich jetzt immer lieber einmal zu viel beim Arzt an als einmal zu wenig um nach zu fragen

• Wenn der Hund nicht gehen/aufstehen will, da würde ich mal eben kurz beim Arzt anrufen und nachfragen. Meine Hunde hatten in Summe beide schon mehrere Ops, meine Hündin letztes Jahr eine normale Kastration, aber sowas gabs hier bis jetzt noch nie an Verhalten.

Ich bin da mittlerweile auch echt über vorsichtig geworden, nachdem ich mal ein Verhalten nicht sofort richtig gedeutet habe. Das hängt mir noch immer nach und darum rufe ich jetzt immer lieber einmal zu viel beim Arzt an als einmal zu wenig um nach zu fragen

Danke, ich hab vorhin angerufen und sie haben gemeint wir sollen vorbei kommen.

Falls es wen interessiert kann ich ein update geben, was der Tierarzt meinte.

• Ja, gerne ein Update geben. Drücke die Daumen das alles gut ist. :kleeblatt:

Sehr gerne, vielleicht hilfts mal jemand anderem, der in der gleichen Situation ist.

Die Wunde schaut gut aus. Auch sonst zeigte die Untersuchung keine Infektionszeichen. Bei einer endoskopischen Kastration wird wohl der Bauch aufgegast. Unsere Hündin hatte deswegen wohl Bauchschmerzen. Sie ist ein sehr sensibler Hund und auch wirklich schmerzempfindlich.

Sie hat nun noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und nun ist sie am schlafen.

• Ja, gerne ein Update geben. Drücke die Daumen das alles gut ist. :kleeblatt:

Sehr gerne, vielleicht hilfts mal jemand anderem, der in der gleichen Situation ist.

Die Wunde schaut gut aus. Auch sonst zeigte die Untersuchung keine Infektionszeichen. Bei einer endoskopischen Kastration wird wohl der Bauch aufgegast. Unsere Hündin hatte deswegen wohl Bauchschmerzen. Sie ist ein sehr sensibler Hund und auch wirklich schmerzempfindlich.

Sie hat nun noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und nun ist sie am schlafen.

Ich bin zwar kein Hund, hatte Anfang des Jahres aber selbst einen endoskopischen Eingriff im Bauchraum. Mein Bauch war am OP Tag und auch folgenden Tagen so prall, als ob er platzen würde wenn ich zu doll reindrücke. Und es tat schon weh.. also selbst sanfte Berührungen.

Gut geholfen hat.. pupsen :ugly: |) (obwohl die Luft im Bauchraum war und nicht im Darm :ka: )

• Ja bei Menschen kenn ich das Symptom auch. Bei Hunden scheint es eher aussergewöhnlich, dass die Schmerzen macht im Anschluss, das diese nur ganz muru aufgeblasen werden.

Naja unsere Maus hatte offenbar Schmerzen und jetz wurde ihr zum Glück geholfen.

Und vielleicht Pupst sie ja diese Nacht auch ordentlich :woozy_face:

• Kennt ihr solche Reaktionen nach einer OP?

Ja, war bei Moja ähnlich, sie wurde auch endoskopisch kastriert. Abgesehen von den Bauchschmerzen störte sie der rasierte Bauch, da die kleinen Härchen sehr schnell nachwuchsen und pieksten. Da hielt ein paar Tage an und dann besorgte ich Aloevera Gel. Das beruhigte die Haut schnell

Alles Gute für Deine Maus

• Zuhause war sie dann aber doch etwas am fiepen. Sie hat dann nachmittags und abends geschlafen. In der Nacht hat sie geweint, wir durften leider erst morgens wieder Schmerzmittel geben).

Nur kurz hierzu: das kann auch "nur" eine Reaktion auf das Narkosemittel gewesen sein, mit Schmerzmittel ist der Hund idR vom Tierarzt noch gut versorgt. Meine Jin singt auch ganz gern mal nach Narkosen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!