Junghündin schwer einschätzbar mit Wegrenn-Problematik

  • dass unsere Beziehung gestört ist, sowas hört man ja ständig

    Nun, eine Bindung entsteht mit der Zeit.

    Ganz langsam, und vor allem gemeinsam!


    Wirst Du auch mit einem Baby merken.

    Da ist auch nicht alles sofort "da", nur weil das eigene Kind nun da ist.

    Auch da entwickelt sich alles langsam, gemeinsam, mit der Zeit!



    Perfektes Beispiel auch, wenn das Kind was lernen muß! ;)

    Du erwartest ja auch nicht, daß es schon mit 3 Monaten nicht mehr in die Windeln macht und schon aufs Töpfchen gehen kann - nur mal so als Beispiel.

    Oder es kommt morgen schon ins Kindergarten, und nach einem Jahr hat es bereits das Abitur in der Tasche.


    Genau diese Zeit zum Lernen wirst Du Deinem Hund auch zugestehen müssen! ;)

    Wir werden leider sehr oft angesprochen weil sie auch wirklich artig wirkt an der Leine, dann sind alle überrascht wenn sie sich so extrem freut wenn Leute kommen.

    Wenn die Leute fragen, dann kannst Du immer noch freundlich, aber bestimmt NEIN sagen.

    Es ist Dein Hund.


    Was meinst Du, wie viele Leute es schön finden würden, wenn Du denen die Wangen tätschelst, übern Kopf streichelst, und so? ;)

  • Bei Hunden bekommt sie eine Bürste und nähert sich erst ganz vorsichtig und springt dann im letzten Moment los, weshalb viele Hunde sich anfangs erschrecken

    Das klingt nach typisch pubertärem Rumprollen und provozieren. Eine gewisse Unsicherheit wird dadurch kompensiert, daß man den anderen durch einen Scheinangriff erschreckt.


    Laß das bitte nicht zu, auch wenn deine Hündin es anschließend durch "Spielen" (vielleicht eher Fiddeln?) aufzulösen versucht.

    Sie sollte lernen, daß, man auch ganz ohne Kontakt entspannt an anderen Hunden vorbeigehen kann. Eine Lektion, die Labrador Retrievern erfahrungsgemäß oft schwerfällt. Und daß man, wenn Kontakt erlaubt ist, sich langsam und höflich und nicht frontal annähert.


    Allgemein: Ja, du erwartest zu viel zu früh von deiner Hündin. In dem Alter ist es normal, daß Dinge heute super gut und morgen gar nicht klappenbesonders bei starker Ablenkung. Sie ist noch mitten in der Lernphase, nicht lange nicht fertig.


    Schleppleine weiter dran lassen, weiter trainieren, Geduld haben und du wirst irgendwann die zuverlässige Hündin haben, die du dir wünschst. Und die Geschichte von den drei Grillrosten im Unterholz erzählst du dann in ein paar Jahren als lustige Anekdote. ;)


    Dagmar& Cara

  • Lieben Dank für die schönen Worte,


    bin wohl viel zu ungeduldig und lasse mich schnell verrückt machen, genau das äußert sich dann wieder im Verhalten meines Hundes.


    Das blöde ist, dass genaudann, wenn was unangenehmes passiert, immer gerade irgendwer dabeisteht und mir dann ungefragt was zum Hund erklärt. Das sind oft schon Kleinigkeiten, wie dass z. B. Das Kommando Sitz nicht klappt, eben weil unser Hund so aufgeregt durch die Anwesenheit der anderen Person ist. Dann kam auch öfter mal die Frage, ob wir mit ihr zur Hundeschule gehen. Das ist immer wie ein Schlag ins Gesicht, denn ich beschäftige mich halt auch sehr viel mit dem Thema und nehme mir gleich alles so zu Herzen. Deswegen mag ich die Hundeschule und Menschen wie euch mit eigenen Erfahrungen, weil da auch mal Verständnis entgegengebracht wird.


    OK wir werden das Programm mal drastisch runterfahren und sehen wie es sich entwickelt.


    Ich hoffe ich kann irgendwann al ganz ohne Leine mit ihr gehen, aber ich versuche das Ziel mal lieber noch auf 2 Jahre zu verschieben. Wenn das Baby da ist dreht es sich automatisch weniger um den Hund (wir haben ihr auch zu viel Aufmerksamkeit geschenkt) :dog_face:


    Lieben Dank für eure Antworten,


    Ich werde sicherlich bald wieder berichten

  • Das blöde ist, dass genaudann, wenn was unangenehmes passiert, immer gerade irgendwer dabeisteht und mir dann ungefragt was zum Hund erklärt.

    Da kann deine Hündin aber echt nix für! :smile:

    Das kennt aber wohl jede/r mit einem Hund im Teeneageralter. Sie sehen schon so erwachsen aus und sind dabei noch so unausgegoren. Pubertiere sind manchmal einfach peinlich.


    Wenn das Baby da ist dreht es sich automatisch weniger um den Hund (wir haben ihr auch zu viel Aufmerksamkeit geschenkt)

    Bitte warte damit auf keinen Fall, bis das Baby da ist! Sie soll keinen Grund haben, den Wegfall von Aufmerksamkeit mit dem Baby in Verbindung zu bringen.

    Das alleine ist ein guter Grund, deine Hündin jetzt schon aus dem Mittelpunkt zu nehmen und dich auch innerlich nicht ständig mit ihr zu beschäftigen.


    Dagmar & Cara

  • Das blöde ist, dass genaudann, wenn was unangenehmes passiert, immer gerade irgendwer dabeisteht und mir dann ungefragt was zum Hund erklärt. Das sind oft schon Kleinigkeiten, wie dass z. B. Das Kommando Sitz nicht klappt, eben weil unser Hund so aufgeregt durch die Anwesenheit der anderen Person ist.

    Da musst du an dir arbeiten.

    Es wird immer Leute geben, die einem zum Hund belehren wollen. Und es wird auch Leute geben, die deinem Hund Kommandos geben möchten und die an ihm rumhantieren wollen als wären sie die Hundeflüsterer schlechthin.


    Keiner ist perfekt. Wagt nur niemand es zu sagen. Vor allem nicht in der Hundehaltung.

    Hier werden Kommandos auch nicht immer ausgeführt. Entweder weil zu aufgeregt oder weil im Hirn gerade alles auf Offline ist. Pubertät halt. Braucht dir auch nichts peinlich zu sein. Du hast ein Lebewesen, keinen Roboter.


    Mein Rat an dich: Sag ihnen, dass du dich aus Prinzip nicht mit anderen Leuten über Hunde unterhältst und das du schon weisst was los ist und deinen Hund alleine händeln kannst. Dein Hund, deine Regeln. Punkt. Fertig.


    Eine riesengrossen Portion "Mir egal" tut echt gut, glaub mir.

  • mir dann ungefragt was zum Hund erklärt.

    Das wirst Du später mit einem Baby, (Klein-) Kind auch haben.

    Alle wissen es besser, nur Du machst einfach ALLES falsch! :lol:



    Nein, Dein Hund / später auch Kind, also auch Deine Erziehung!


    Das alleine ist ein guter Grund, deine Hündin jetzt schon aus dem Mittelpunkt zu nehmen und dich auch innerlich nicht ständig mit ihr zu beschäftigen.

    Genau so!

    Laß den Hund mal zwischendurch Hund sein.

    Üben ja, aber nicht ständig.

    Das macht den Hund nicht nur konfus, sondern sie wird dann auch vom Kopf her einfach Deine Stimme irgendwann "ausschalten". Dann hast Du auch nichts erreicht.

  • Ich würde wirklich versuchen deine 1,5-2 Stunden Gassi testweise auf 1 große Runde und 3x Pipi zu verteilen.


    Ich kann nur von uns sagen, dass einmal lang rausgehen weniger aufregt als 3x kurz.


    Beim Dummy: ich würde nix werfen sondern erstmal nur suchen lassen. Hast du dich mal eingelesen? Auch alleine kann man ein paar Sachen aufbauen, Markierungen und Wasser würde ich persönlich mal streichen. Manche Hunde pushen sich extrem.


    Und ansonsten kann ich auch nur sagen: Schleppleine dran und außer bei ausgewählten Menschen und Hunden keinen Kontakt zulassen. Gar keinen.


    Dieses Gezappelt ist meist ein Ausdruck von Stress und wenn du dich ja ins Thema einliest hast du bestimmt schon gehört, dass Stress sich nur langsam abbaut und daher der Pegel immer steigt.


    Ja, Schleppleine ist doof. Aber meine Hündin läuft auch phasenweise nur angeleint, wenn sie mal wieder pubertäre Aussetzer hat. Nur nehm ich aktuell lieber die Flexi. Es ist für euch beide 1000x besser, entspannt an der Leine Gassi zu gehen als gestresst, dauernd korrigierend und sich gegenseitig hochpushebd im Freilauf.

  • Dann kam auch öfter mal die Frage, ob wir mit ihr zur Hundeschule gehen.

    Die Frage hab ich auch schon öfter bekommen. Hab das aber noch nie als “oh je oh je, der braucht aber dringend Erziehung. Ihr kriegt ja gar nichts auf die Reihe” verstanden. Es gibt durchaus Hundehalter, bei denen das normaler Junghunde-Smalltalk ist. :nicken:

  • Das blöde ist, dass genaudann, wenn was unangenehmes passiert, immer gerade irgendwer dabeisteht und mir dann ungefragt was zum Hund erklärt. Das sind oft schon Kleinigkeiten, wie dass z. B. Das Kommando Sitz nicht klappt, eben weil unser Hund so aufgeregt durch die Anwesenheit der anderen Person ist.

    Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass mein Hund aufgrund seiner Erregungslage das Kommando nicht ausführen kann, dann gebe ich es erst gar nicht und schon zweimal nicht vor Publikum. Damit sorgst du nämlich nur für Überforderung beim Hund und für Frust bei dir.


    Lernen, üben und generalisieren kann sowohl Hund als auch Mensch nur, wenn gerade genügend „Löffelchen vorhanden“ sind, also die dazu notwendige Konzentration zur Verfügung steht.


    Soviel zum Thema von einer Terrierhalterin. :roll:

  • Das blöde ist, dass genaudann, wenn was unangenehmes passiert, immer gerade irgendwer dabeisteht und mir dann ungefragt was zum Hund erklärt. Das sind oft schon Kleinigkeiten, wie dass z. B. Das Kommando Sitz nicht klappt, eben weil unser Hund so aufgeregt durch die Anwesenheit der anderen Person ist.

    Zum einen, würde ich nie etwas von einem jungen Hund verlangen, wenn ich nicht ganz sicher bin, dass er es auch macht - außer natürlich im Training, aber ich meine jetzt im echten Leben. Wenn ich weiß, Hund setzt sich jetzt garantiert nicht, dass soll er halt stehen bleiben. Ist mir doch auch letztendlich egal...

    Sitz brauch ich nur im Hundesport, wo es Punkte dafür gibt. Am Straßenrand oder sonstwo, erwarte ich nur, dass die Hunde anständig bei mir bleiben.


    Zum anderen, gehen wir, wenn wir Leute treffen zügig dran vorbei. Ich wüsste nicht, was da irgendwer zu sagen hätte. Und wenn, kriege ich eh nur die ersten Eröffnungsworte mit, grüße freundlich im Vorbeigehen und verpasse ganz elegant den Rest, den die Person noch sagen wollte, weil ich schon längst weiter bin.

    Ich erkläre niemandem, warum ich was mit meinen Hunden tue und lasse mir auf der Straße von keinem hergelaufenen reinreden. Sogar auf'm Hundeplatz beim Training, nehm ich mir nicht jeden Tipp von jedem Trainer zu Herzen. Da hat jeder seine Stärken und Schwächen, da picke ich mir generell nur das raus, was auf mich und meine Hunde zutrifft.


    Ich denke, ein Teil eurer Probleme liegt dran, dass du dir noch ein wenig ein dickeres Fell zulegen musst, ein Teil wird Überforderung des Hundes aufgrund zu hoher Erwartungen sein und ein Teil wird dran liegen, dass euer Hund noch ziemlich jung ist.


    Werd insgesamt ruhiger und gelassener, das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!