Hund hält Vorfreude/Spannung nicht aus

  • Ist jetzt vielleicht nicht ganz vergleichbar. Aber ich geh zB nicht ziehend auf den Platz, und wenn ich anfangs 5/6 mal vorm Tor umdrehen musste, dann hab ich das gemacht. Und allmählich sind die Chancen 50/50, dass wir beim ersten Versuch relativ ruhig ankoankommen

    Wie gesagt, das mache ich auch nicht.

    Beim THS hat uns der Trainer ja auch schon Tipps gegeben, die auch funktioniert haben.

    Eh erstmal kein Tempo machende, nicht aufgeregt starten, wieder neu ansetzen, beim Hürdenlauf und Slalom nach jeder Hürde um eine Pylone laufen , beim Gerätetraining mit "Fuß" arbeiten. Das konnten wir bisher nicht weiter probieren, da wir erst zeitlich und dann wegen Giardien nicht mehr hin konnten.

    Vom Auto Richtung Platz lasse ich wie gesagt kein Ziehen zu, auch auf dem Platz auf dem Weg zum Start nicht. Da ist er aber auch noch nicht drüber, es sind nur die Sekunden, wenn wir am Start sind und er aufs Kommando warten muss.

    Mein Trainer lässt uns auch nicht loslaufen, wenn er bellt oder überdreht ist.


    Letztes mal hätte ich gar nicht starten können, wäre der Trainer nicht gekommen und hätte mir den Tipp gegeben, ihn ins Kommando zu nehmen und Theo schien total froh darüber und dann ging es super.

    Aber zumindest beim Mantrail kann ich ihn ja schlecht ins Fuß nehmen.

  • Nein, das haben wir nicht. Ich habe einfach mal.probiert, ob er Spaß daran hat, ohne da etwas aufzutrainieren. Ich denke das fliegt mir jetzt um die Ohren.

    Und nachdem ich gemerkt hab es gefällt ihm, bin ich mit einer Gruppe laufen gegangen, weil ich dachte das macht Sinn? Gerade am Anfang.

    Die waren dann alle.so laut und aufgeregt, das hat Theo erst total irritiert und dann hat er mit eingestimmt und damit qar der Grundstein gelegt 😬

    Seitdem gehen wir meist alleine oder zu 2., Gruppe vermeide ich nun, aber es ist geblieben.

    Auch hier- keine Aufregung aus dem Auto, er macht dann auch vorher noch seine Geschäfte und wir machen uns warm, aber wenn ich umgeschnallt habe und ihn dann nicht laufen lasse, ist es vorbei.

    Daher habe ich die Situation bei den letzten beiden malen vermieden und bin nach dem umschnallen direkt los.


    Abbruch habe ich natürlich versucht. Er reagiert auch und ist kurz still, dann gewinnt aber wieder die Aufregung.

    Wenn er läuft, ist es nach ein paar Metern gut. Am Anfang war es auch in den gehpausen so, daß hat sich tatsächlich gebessert.

    Hab auch schon überlegt ihm einfach so das Geschirr mal anzuziehen und dann gehn wir aber wirklich nur spazieren (irgendwo, wo wir nie laufen gehn). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das fies ist.


    Wie gesagt, in der CC-Gruppe gibt es einige, die vor.dem.start wahnsinnig laut und aufgeregt sind und da wird es halt als "normal " hingenommen.

  • Im Mantrail-Thread hab ich das Thema schon gestartet, da es sich aber ja mittlerweile bei den anderen Aktivitäten auch zeigt, dachte ich frag ich mal noch hier, wie andere das sehen. Ob ich vielleicht auh einfach übertreibe. Ich kenne es halt auch sonst einfach nicht, dass er bellt 😅


    Beim MT sind auch Trainer dabei, aber die können mir da leider nicht helfen, die haben da keine Erfahrung (anderes thema).


    Ich habe das Gefühl es hat sich durchs CC bei allem verschlimmert, er hat auch beim MT erst damit angefangen, als er beim CC damit angefangen hat.

    Also da werde ich jetzt definitiv nochmal ganz neu aufbauen.

  • Scheinbar ist das Grundproblem dann aber tatsächlich die Aufregung vor der Arbeit bzw vermutlich das schnelle und Tempo etc. Beim MT wird bei euch ja auch irgendwie Wert auf Tempo gelegt wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich mach mit meiner Hündin MT weil sie da ruhig und konzentriert arbeiten soll/kann :pfeif: Mir erschliesst sich die Theorie deiner Trainer gar nicht aber das ist was anderes.


    Wenns dich wirklich so stört bzw du meinst er hat zu viel Stress dabei vlt wirklich mal anfangen ein “Line Out” zu trainieren. :ka:

  • Scheinbar ist das Grundproblem dann aber tatsächlich die Aufregung vor der Arbeit bzw vermutlich das schnelle und Tempo etc. Beim MT wird bei euch ja auch irgendwie Wert auf Tempo gelegt wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich mach mit meiner Hündin MT weil sie da ruhig und konzentriert arbeiten soll/kann :pfeif: Mir erschliesst sich die Theorie deiner Trainer gar nicht aber das ist was anderes.


    Wenns dich wirklich so stört bzw du meinst er hat zu viel Stress dabei vlt wirklich mal anfangen ein “Line Out” zu trainieren. :ka:

    Während des trails lasse ich kein Rennen mehr zu. Ja, meine Trainer fanden das gut, ich fand das nicht gut und das wurde mir auch auf 2 Kursen von erfahrenen Trainern bestätigt, dass ich da richtig liege mit meinem Gefühl.

    Seitdem nehme ich da Tempo raus und es klappt viel besser.

    Da lasse ich mich von "meinen" Trainern auch nicht mehr belehren, auch wenn das für die blöd ist. Aber ich muss da auf den Hund schauen 🤷‍♀️

    So wie es jetzt aussieht und da ich damit und mit anderen Dingen dort nicht zufrieden bin, werde ich mich wohl eh nach etwas anderem umsehen.


    Nur das bellen würde mich gar nicht so sehr stören, aber es ist ja nicht nur bellen, es ist hysterisch kläffen in den höchsten Tönen, mit teilweise schreien und dann wieder jaulen dazwischen. Klar- er will los, laufen ist für ihn offenbar das größte. Aber wenn ich ne Chance habe, ihm vorher den Stress zu nehmen, will ich das auf jeden Fall tun.

    Werde auf jeden Fall als nächstes ein line-up aufbauen. Im THS hat es ja super viel gebracht, ihm ein Kommando zu geben und somit nicht nur abzubrechen, sondern zu sagen, was er stattdessen tun soll.

  • Ein kurzes Update mal von uns.

    Ich habe die Grundlagen für das "line up" beim Canicross gelegt und das bauen wir jetzt aus. Bis das nicht richtig sitzt, werden wir eine Lauf-Pause machen.

    Hier zeigt er sich aber entspannt bzw. angemessen gespannt.


    Wir haben ja nun auch (in erster Linie wegen Urlaub) mit dem Radfahren angefangen und hier hat er es anfangs auch gezeigt.

    Ich habe dann die letzte Einheit letzte Woche genutzt, um ihn positiv zu bestärken, wenn er ruhig ist und immer wieder Gehpausen gemacht mit Kommandos. Und entsprechend beclickt.

    Da wurde es auch immer besser.

    Heute war der Anfang noch etwas wild, danach am Rad hat er noch kurz gejinkst, da ging es natürlich noch nicht los, habe immer wieder gewartet und wieder ganz in Ruhe angegangen und geclickt.

    Dann lief das super, es gab kein gesinge, keinen Frust und himmlische Stille 😁


    Den Anfang werde ich nun anders gestaltetn Hatte bisher die Stange am Fahrrad und ihn dann dorthin gelotst, da hatte er sich nicht im Griff, fing an zu bellen und ist rumgesprungen.

    Nach der Pause hab ich die Stange abgemacht, ihn an die Stange genommen und dann ans Fahrrad geführt und stehen lassen, das ging dann ohne Probleme. Offenbar braucht er da einfach mehr Führung.

    Jetzt muss ich ihm unbedingt das ruhige stehen beibringen, das macht es einfacher.

    Sich richtig ans Fahrrad ranstellen haben wir dann auch noch geklickt Ich glaube so sind wir auf einem guten Weg.

    Das wird jetzt erstmal unser Ersatz fürs CC sein. Ist auch vom Bewegungsablauf für ihn derzeit glaube ich besser, da er beim Fahrrad nicht so reinspringen und sich so einen Kick holen kann, dafür hat er durch die Stange zu wenig Spiel.

    Und dann mal schauen wie es sich entwickelt, aber jetzt bin ich guter Dinge 😊


    Da wir übermorgen in Urlaub fahren, ist auch erstmal Pause mit Mantrail und in der Zeit werde ich auch überlegen, ob/wir wir das weiter betreiben, wenn wir wieder da sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!