Top Dog Germany
-
-
Mit Sporthintergrund genau wie die Menschenversion. Da starten auch nur sportliche Leute und keiner mit Krücken (mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte aber - Unterhaltungssendung hin oder her - schon gerne zumindest eine gewisse Fairness.
Und die hat man schlichtweg nicht wenn es der Parcours nicht ist und Border Collies gegen bspw Großpudel antreten.
Der beste Pudel kann nie mit einem Border mithalten. Das geht allein vom Körperbau her nicht.
Oder wenn man bspw dicke Chihuahuas mit nem Russell in eine Sparte setzt der bereits was im Agility gewonnen hat...
Es wird doch wohl möglich sein einen vielfältigen Parcours zu erstellen der für alle Hunde ähnlich gut oder schlecht bewältigt werden kann.
Dass das geht, hat man letztes Jahr gesehen...
Stattdessen scheint mir der Fokus diesmal bissl arg auf Geschwindigkeit, und das Knobeln von letztem Jahr außer Acht gelassen zu sein...
-
Der Parcours war doch auch letztes Jahr sehr agilitylastig, meine ich. Die Knobeleien kamen erst im Doghouse oder nicht?
Ich finde den Parcours dieses Jahr sogar etwas besser als letztes Jahr.. mit dem Buddelbecken, dem Bällebad, dem Popcorn (auch wenn das dämlich gelöst wurde mMn), dem Schieben, ...
-
letztes Jahr waren es 3 Hürden, Tunnel, Rampe, Knopf drücken, Rampe, Platte nach unten drücken, Rampe, am Spielzeug ziehen, Domino, wackelbrücke, Schwimmbecken.
Sowas weiß sie noch...Sonst ein Sieb als Hirn, aber den Parcour von Top Dogs merken. -
letztes Jahr waren es 3 Hürden, Tunnel, Rampe, Knopf drücken, Rampe, Platte nach unten drücken, Rampe, am Spielzeug ziehen, Domino, wackelbrücke, Schwimmbecken.
Sowas weiß sie noch...Sonst ein Sieb als Hirn, aber den Parcour von Top Dogs merken.Gut, die ganzen Taster hab ich nun tatsächlich voll vergessen
das Domino gefiel mir schon in der letzten Staffel nicht, vor allem für die Kleinen
-
-
Ich meine vor allem den Doghouse Part. Da gab's viele Schalter, Dinge zum Ziehen, Aufgaben für den Hund, Warte-Übungen ( die Treppe bspw), Hindernissen die zusammen eine Herausforderung sein können ( Dieser Tunnel mit den Seilen bspw).
Sicher war das ausbaufähig, aber allein das Finale fand ich viel hochwertiger.
Die aktuellen Finalrunden sind ja nur auf Hindernisse und Speed ausgelegt.
Ich finde Dinge gut die mehr auf Zusammenarbeit gepolt sind als auf "Fokus Fokus Fokus" /"voran voran voran", "hop hop hop" und "auf auf auf".
Die Buddelkiste fand ich übrigens genauso blöd wie die Sache mit den Bällen.
Die Suchrunde von letztem Jahr fand ich cool, allerdings hätte man das definitiv freundlicher gestalten können.
Ich fand aber grade diesen switch von Rennen und springen in "jetzt musst du dich konzentrieren" gut.
Denn das ist für alle Hunde machbar. Hunde die nicht so schnell sind, können in solchen Dingen glänzen. Und Hunde die förmlich blind durch den Parcours flitzen ( erinnert euch an Horst Kevin....) werden ausgebremst und bekommen eine Aufgabe die das wieder bissl ausgleicht.
Oder - was auch ne Möglichkeit wäre - man erstellt nochmal ne dritte Klasse.
Dann gäbe es bspw Shorty, just for fun und Profi.
Wobei man in die Profiliga sowohl Hund-Mensch Paare mit gewissen Vorkenntnissen ( bspw schonmal teilgenommen, WMs gewonnen, aktiv im Hundesport auf Wettbewerbsebene) als auch bestimmte Hundetypen ( bspw Border Collies und Malis oder allgemein Arbeitshunderassen) mit einbezieht.
Dann hat nämlich auch ein Kind eine Chance, oder ein Hund der garnicht diese Geschwindigkeit oder diesen blinden Gehorsam ( ja, ich beziehe mich damit auf Hunde wie Horst Kevin) hat...
Aber so find ichs blöd. Das ist schlicht nicht ausgeglichen.
Wobei man natürlich auch wieder sagen muss : Ich sehe dort Niemanden mit ausreichenden Sachverstand. Stattdessen werden massig Falschinformationen in Umlauf gebracht und es starten Hunde, die mMn garnicht starten dürfen.
Dann könnte es bspw auch Zeitstrafpunkte oä geben wenn man feststellt dass ein Hund bspw nicht mit dem Menschen zusammen arbeitet sondern rein auf die Beute fixiert ist.
Gehört definitiv ausgetüftelt.
Klar, dem Nicht-Hundler oder den Leuten die es ohne Ansprüche ansehen, wird das reichen. Es gibt aber leider Menschen, die glauben dann den ganzen Scheiß.
Die denken dann bspw wirklich dass ein Afghane Löwen jagd, dass ein Border Collie super easy erziehbar und damit anfängertauglich ist oder dass ein Chihuahua aussehen soll wie ein Rollmops...
-
Das Doghouse kommt doch auch in dieser Staffel nochmal. Nur halt im Finale wie letztes Jahr auch. Diese Duelle gehen ja nur um den Tagessieg und ist ne Neuerung, ersetzen aber nicht das Doghouse im Finale
Dem Rest stimme ich aber durchaus zu
-
Nunja nam darf aber auch den Sendeplatz nicht vergessen. Ich meine wir reden jetzt vom selben Mutterkonzern für Sendungen wie Schwiegertochter gesucht, Frauentausch und Family Stories. Da ist Top Dog im Vergleich ein Wunderwerk
-
Sad but true...
-
Ich hätte aber - Unterhaltungssendung hin oder her - schon gerne zumindest eine gewisse Fairness.
Und die hat man schlichtweg nicht wenn es der Parcours nicht ist und Border Collies gegen bspw Großpudel antreten.
Der beste Pudel kann nie mit einem Border mithalten. Das geht allein vom Körperbau her nicht.
Oder wenn man bspw dicke Chihuahuas mit nem Russell in eine Sparte setzt der bereits was im Agility gewonnen hat...
Es wird doch wohl möglich sein einen vielfältigen Parcours zu erstellen der für alle Hunde ähnlich gut oder schlecht bewältigt werden kann.
Dass das geht, hat man letztes Jahr gesehen...
Stattdessen scheint mir der Fokus diesmal bissl arg auf Geschwindigkeit, und das Knobeln von letztem Jahr außer Acht gelassen zu sein...
Wo war denn im letzten Jahr was zu Knobeln?
Die Tasten waren nur Targets und die ZOS hat nur ein Hund geschafft, obwohl sie am Schluss das eigene Spielzeug suchen durften.
Und dann noch das dämliche Abseilen wo Herr und Hund genau gar nichts tun müssen.
Den Parkour dieses Jahr finde ich hundegerechter.
Was für Hindernisse würdest du dir wünschen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!