Top Dog Germany

• Negative Wirkung dieser Sendung könnte leider sein, dass nun wieder eine ganze Reihe Leute uuunbedingt so einen „schlauen, sportlichen Hund“ haben müssen und sich einen Aussie oder Border anschaffen werden. So etwas tut einer Rasse halt nie gut. :verzweifelt:

• Neu

Hi

hast du hier Top Dog Germany* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Negative Wirkung dieser Sendung könnte leider sein, dass nun wieder eine ganze Reihe Leute uuunbedingt so einen „schlauen, sportlichen Hund“ haben müssen und sich einen Aussie oder Border anschaffen werden. So etwas tut einer Rasse halt nie gut. :verzweifelt:

Meinst du? War jetzt tatsächlich gar nicht so wirklich mein Gedankengang weil in der Sendung ganz verschiedene Rassen den Parcours laufen und das ganz toll machen. Klar eher nicht in der Zeit wie die speedys, aber sie machen es gut. Da mache ich mir mehr Sorgen das jemand sich Agility bei Crufts ansieht (oder natürlich andere aber Crufts wird eben live frei auf YT übertragen) und deswegen das Gefühl bekommt das es solche Rassen sein müssen um sportlich zu sein.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern schon einmal Neufundländer, Dalmatiner und Afghane auf einem Parcours gesehen zu haben.

Mein Eindruck war also eher das gezeigt wird das man auch mit anderen Rassen jede Menge Spaß haben kann und sie schlau und sportlich sein können.

• Ich habe es jetzt auch "nachgeschaut".

Die Moderatoren waren jetzt auch nicht so mein Fall, aber bemüht und zu ertragen, finde ich.

Prima finde ich, dass die meisten Hunde wirklich gut trainiert waren und die Teams durchgängig harmonisch wirkten und keiner überehrgeizig erschien.

Interessant auch wie unterschiedlich die Rassen in den Parcour gingen. Manche hektisch (Border), andere eher ruhig und überlegt (Neufundländer).

Wobei ich beim Neufundländer ein wenig den Eindruck hatte, dass ihn die Treppen körperlich überforderten und beim Chi die Hürden. Da hatte ich das Gefühl, dass der sich bei der zweiten Hürde versprungen hatte und deswegen nicht mehr drüber wollte (da fand ich die Hürden auch überproportional hoch, zumindest die zweite und die dritte.. )

Aber im großen und ganzen eine nette Idee und ich werde mir die anderen Teile auch ansehen.

• Meinst du? War jetzt tatsächlich gar nicht so wirklich mein Gedankengang weil in der Sendung ganz verschiedene Rassen den Parcours laufen und das ganz toll machen. Klar eher nicht in der Zeit wie die speedys, aber sie machen es gut. Da mache ich mir mehr Sorgen das jemand sich Agility bei Crufts ansieht (oder natürlich andere aber Crufts wird eben live frei auf YT übertragen) und deswegen das Gefühl bekommt das es solche Rassen sein müssen um sportlich zu sein.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern schon einmal Neufundländer, Dalmatiner und Afghane auf einem Parcours gesehen zu haben.

Mein Eindruck war also eher das gezeigt wird das man auch mit anderen Rassen jede Menge Spaß haben kann und sie schlau und sportlich sein können.

Ich denke schon, dass Freitagabendprogramm im Fernsehen mehr in die Breite geht, als Crufts auf Youtube. Und ich fürchte halt auch, dass wir, als Hundehalter, die Hunde anders „bewerten“, als Nichthundehalter. Vermutlich werden da eher die Sieger gesehen und bewundert.

• Wenn ich es richtig verstanden hab wird bei den Dominosteinen die Neigung etwas angepasst damit sie leichter fallen.

Ja, so habe ich das auch verstanden, wobei die kleine Coco ja gar nicht so weit kam.

Es würde mich noch wunder nehmen, weshalb sie eine kupierte Rute hat. Aber das wird man wohl nie erfahren... sie ist ja raus.

• Ich hatte in der Vorschau einen Bullterrier gesehen - hoffe, der kommt heute Abend dran. :sparkling_heart:

Ich fand die Sendung sehr unterhaltsam und die Mensch-Hunde-Teams alle klasse.

• Bin ich die Einzige, die es ein bisschen "unfair" findet, dass hier "Laien" gegen einen echten Profi antreten?

Also.. ich find es schon äh.. bemerkenswert, dass ein 9-jähriger Border mit Agilitytrainerfrauchen und zig Erfolgen (Europameister, Deutscher Meister, Vize bei Crufts.... manches sogar zweifach) hier gegen "normal ambitionierte" Halter und deren Hunde ins Rennen geschickt werden.

Ehrlich: mich stört das.
      Das ist so, als würde ich meinen Söhnen einen Grundkurs im Mauer-hoch-ziehen angedeihen und sie dann im Wettbewerb gegen den Maurer mit 40jähriger Berufserfahrung antreten lassen.

Nicht falsch verstehen: das Bordermädel samt Frauchen machen das echt supi und es ist eine Freude, da zuzusehen.
      Aber (nach meinem Verständnis) sollte dieser "Wettbewerb" entweder für "Laien" oder für echte Profis ausgerichtet werden...

• Verstehe Dich schon!

Nur, es ist kein richtiger Agility Parcours, mit Anforderungen und Aufgaben, die nicht alle Hunde einfach so können, weil auch nicht für den eigentlichen Sport so gebraucht wird. :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!