Ratten als Haustiere

  • Deine Ratten oder draußen in der Natur?


    Das erste, was wir Buffy klar gemacht haben, war, dass sie sich dem Käfig und der Balkontür nicht nähern darf und auch nicht starren. Zur Sicherheit steht vor dem Käfig noch eine Absprerrung, falls doch mal ein Schwanz durch die Gitterstäbe hängt und Buffy auf doofe Gedanken kommt. Ich sichere lieber alles doppelt und dreifach :nicken: Zum Glück hat sie Null Interesse an unseren Kleintieren und hält alle Abstände ein.

    Nein, schon eine wilde Ratte, die ich grade aus dem Keller gerettet hatte und hinter den Zaun gesetzt hatte. Duna ist dann unter dem Zaun (das waren grade mal 10 cm hoch unter einem Maschendrahtzaun) durch und hat die Ratte totgeschüttelt. War innerhalb von Sekundenbruchteilen geschehen. Es tut mir immer noch wahnsinnig leid um die Ratte.

    Mache dir kein schlechtes Gewissen deswegen. Du hast doch alles richtig gemacht, war ein blöder Unfall. Andere hätten gar nicht erst versucht, eine Ratte aus dem Keller zu retten. :nicken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ratten als Haustiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch wenn das natürlich doof war : Es ging wenigstens schnell.


      Die meisten Hunde, die in irgendeiner Form dafür prädestiniert sind, sind dabei recht schnell und effizient.

      Lieber kurz gepackt und schnell tot geschüttelt, als ewig durch die Gegend getragen und irgendwo bespielt oder nur verletzt werden ( wie es Katzen oft tun *hust*).

    • Auch wenn das natürlich doof war : Es ging wenigstens schnell.


      Die meisten Hunde, die in irgendeiner Form dafür prädestiniert sind, sind dabei recht schnell und effizient.

      Lieber kurz gepackt und schnell tot geschüttelt, als ewig durch die Gegend getragen und irgendwo bespielt oder nur verletzt werden ( wie es Katzen oft tun *hust*).

      Ja, das war mein einziger Trost, es ging wirklich blitzschnell.

    • Auch wenn das natürlich doof war : Es ging wenigstens schnell.


      Die meisten Hunde, die in irgendeiner Form dafür prädestiniert sind, sind dabei recht schnell und effizient.

      Lieber kurz gepackt und schnell tot geschüttelt, als ewig durch die Gegend getragen und irgendwo bespielt oder nur verletzt werden ( wie es Katzen oft tun *hust*).

      Leider hat sich Geri als Katze rausgestellt und darf deshalb nicht mehr so ohne weiteres mäuseln, das ertrage ich nicht gut, das Spielen mit der Beute. 😅


      Freki hatte oft Mäuse gefangen und gefressen, so schnell konnte man gar nicht intervenieren, einfach beim Spaziergang aber auch beim Buddeln (an erlaubten Stellen), das war ein Haps und weg war die Maus. Grundsätzlich fand ich es aber weniger schlimm als wenn sie Hasen oder Rehe jagen würde. Mäuseln verstärkte auch nicht ihre Jagdneigung gegenüber anderen Tieren, hab den Eindruck dass es eher „Sammeltrieb“ befriedigt als Jagdtrieb.

    • Oh man Ratten..ich wollte als Kind soo gerne welche haben und möchte immer noch.. aber die kurze Lebenserwartung und die Anfälligkeiten sind so abschreckend :verzweifelt: außerdem lebe ich noch zuhause und meine Mutter ekelt sdich extrem vor Ratten.


      Na ja, dafür leben hier 4 Meerschweinchen. Die sind etwas robuster und werden auch älter als Ratten, unsere Älteste ist 4.

    • Was ich bei Ratten nachteilig empfinde, ist das viele Gepinkel in Kombination damit, dass sie keine Haltung im Freien vertragen.


      Der Käfig riecht mehr, als beispielsweise von Hamster oder Chinchilla.

      Man kann kein n unbehandeltes Holz nehmen, weil sich das vollsaugt. Alles muss doppelt lackiert und eigentlich alle zwei Tage abgewaschen werden.

      Die Pinkelei macht auch Freilauf im Haus schwierig und im Freien geht’s ja nicht. Das ist echt Schade.

      Mein Männerrudel hatte dann Häuschen aus alten Kartons, die ich tauschen konnte.


      Bei Hamster und Chinchillas hab ich nur täglich den Sand in der Toilette getauscht und schnell bisschen Einstreu mit Köttels rausgenommen.


      Alle Häuschen, Röhren und Spielzeug aus Naturmaterial konnte beim Hamster bleiben ohne zu stinken, bei den Ratten nicht.


      Ratten waren mein großer Traum. Ich hab sie sehr geliebt, aber sollten es nochmal Nagetiere werden, dann wahrscheinlich eher Goldhamster die ich damals nur aufnahm, damit sie nicht ertränkt werden.

      Aber bis auf deren Einzelgängertum waren das die schlauesten, interessantesten und angenehmsten Kleintiere, die ich jemals hatte.

    • Also das mit dem Geruch finde ich jetzt gar nicht - weder bei meinen Mädels, noch den Jungs jetzt. Nach 1 Woche riecht mans, aber man kann auch zwischendrin mal über die Ebenen wischen. Einrichtung ist hier aus Plastik oder Stoff und ebenfalls problemlos "geruchsfrei" zu kriegen.


      Und wenn man holzebenen mit Sabberlack bestreicht, ist der Geruch da auch nicht der Rede wert.


      Auslauf hatten wir immer begrenzte, gut zu reinigende Bereiche.

    • Meine Mädels haben nicht alles voll gepinkelt. Aber die waren auch quasi stubenrein ( sprich, haben ihre Toilette genutzt).


      Buben dagegen sind deutlich markierfreudiger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!