Hundepfote

  • Hallo,


    Mal eine Frage zur Anatomie.

    Ich habe neulich durch Zufall festgestellt, dass bei unserem Hund, wenn er steht, kurz über dem Fussgelenk von der Seite her eine Art "Loch" zu erfühlen ist. Wie reingeschossen, kann es nicht besser ausdrücken. Hat mich richtig erschreckt, als ich das das erste mal gefühlt habe. Man kann richtig den Finger etwas reinstecken. Das ist aber keine offene Wunde oder so, sondern schon als mit Fell ausgekleidet und stört ihn auch nicht, wenn man das befühlt. Da er es an beiden Vorderläufen hat, scheint es hoffentlich "normal" zu sein.

    Im Liegen/Sitzen fühlt man es nicht.

    Hab danach mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

    Kann mir jemand sagen, was das ist? Bzw. haben eure das auch? Hat das was mit der Wachstumsfuge zu tun??


    VG Lily

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundepfote* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also du meinst oberhalb der Hinterläufen? Jap, dass haben meine auch:) Beim Labbi sieht man das auch super gut...Schaue mal ob ich ein Foto habe wo mans gut sieht oder sonst mache ich mal eins :D Wäre toll wenn du auch einmal eins hättest, dass wir auch das gleiche meinen :headbash:

    • Also du meinst oberhalb der Hinterläufen? Jap, dass haben meine auch:) Beim Labbi sieht man das auch super gut...Schaue mal ob ich ein Foto habe wo mans gut sieht oder sonst mache ich mal eins :D Wäre toll wenn du auch einmal eins hättest, dass wir auch das gleiche meinen :headbash:

      Kann man auf dem Bild etwas schlecht sehen, hab es markiert. Nähe Handwurzelballen, den man auch sieht.

      Ist übrigens Vorderlauf, hinten hat er das nicht.

      Ich krieg das Bild leider anders nicht eingefügt. Hoffe du kannst es aufrufen...

      Www.abload.de

    • Meiner hat das auch, und es irritiert mich jedes Mal wieder. xD Ich freu mich auch, wenn hier jemand aufklärt diesbezüglich.

    • Meiner hat das auch, und es irritiert mich jedes Mal wieder. xD Ich freu mich auch, wenn hier jemand aufklärt diesbezüglich.

      Na das beruhigt mich schonmal, dass es das zumindest zweimal gibt :nicken:


      Vielleicht kann es ja noch jemand aufklären, was das nun ist...

    • Wenn ich Eure gefühlte "Delle" richtig orte, würde ich sie anhand eines Hundepfoten-Anatomie-Bildes so erklären:



      (Quelle)


      Eingefärbt von mir:

      in rot auf dem zweiten Bild die "Vorderkante" Eures gefühlten Loches, ein Knochen.

      Die Sehne in gelb auf dem ersten Bild dürfte dafür sorgen, dass es eben nur im Stehen zu fühlen ist: wird die Hundepfote aufgesetzt, ist das, als ob jemand unten an der Sehne zieht, die Sehne spannt sich, der Muskel darüber streckt sich. Die gespannte Sehne fühlt Ihr als "Hinterkante" des Loches. Wird die Pfote locker gehalten, z.B. im Liegen, beugt der Muskel, die Sehne wird schlaffer, kein Loch mehr zu spüren.

    • Hmm, ja, könnte sein.

      Naja, scheint weitgehend normal zu sein und stört ihn ja nicht. Von daher ist es halt wie es ist :ka:

    • ch habe neulich durch Zufall festgestellt, dass bei unserem Hund, wenn er steht, kurz über dem Fussgelenk von der Seite her eine Art "Loch" zu erfühlen ist. Wie reingeschossen, kann es nicht besser ausdrücken. Hat mich richtig erschreckt, als ich das das erste mal gefühlt habe. Man kann richtig den Finger etwas reinstecken.

      Wenn du was "komisches" an einem Hundebein entdeckst, denk immer dran: Hund hat praktischerweise noch ein weiteres baugleiches Bein (und zwei etwas anders gebaute Beine) - einfach schauen, ob der Hund das da auch hat. Wenn ja, ist das sehr wahrscheinlich ganz normal.

    • ch habe neulich durch Zufall festgestellt, dass bei unserem Hund, wenn er steht, kurz über dem Fussgelenk von der Seite her eine Art "Loch" zu erfühlen ist. Wie reingeschossen, kann es nicht besser ausdrücken. Hat mich richtig erschreckt, als ich das das erste mal gefühlt habe. Man kann richtig den Finger etwas reinstecken.

      Wenn du was "komisches" an einem Hundebein entdeckst, denk immer dran: Hund hat praktischerweise noch ein weiteres baugleiches Bein (und zwei etwas anders gebaute Beine) - einfach schauen, ob der Hund das da auch hat. Wenn ja, ist das sehr wahrscheinlich ganz normal.

      Ja, das hab ich natürlich als erstes gemacht. Ist auf beiden Seiten gleich. Ich denke auch nicht, dass das eine Fehlbildung oder so ist. Fühlt sich nur seltsam an und mich interessiert, was das ist.

      • Neu

      schau mal hier: Hundepfote* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!