Problem mit meine 5 Monate alten Border Collie

  • Hallo,


    mit den Tipps schließe ich mich den Vorpostern an. Ich würde auch mit kurzen Zeiteinheiten anfangen zu üben. Vielleicht kannst Du Deinem Hund noch etwas von Dir in die Box geben (altes T-Shirt o.ä., irgendwas was nach Dir riecht), vielleicht geht er dann in Deiner Abwesenheit ja auch freiwillig rein?


    Was mich aber noch interessieren würde ist, wie reagierst Du wenn Du wieder in's Zimmer kommst und er hat auf's Bett gepieselt?


    LG
    Petra

  • Zitat


    Ich würde einfach mal anfangen, ihn 20 sec im Zimmer zu lassen und wieder reinkommen!DAnn kräftig loben!
    Das wiederholst du so oft, bis du auf ca 1 Stunde bist!
    (...)
    Hunde können die zeit nicht einschätzen die sie alleine gelassen werden deshalb ist es wichtig es langsam aufzubauen!


    Wenn der Hund die Zeit eh nicht einschätzen kann (könnte?), warum dann das langsame Steigern?!?




    Ich sehe auch keine Problem darin, wenn der Hund mal für eine Stunde im Kennel ist. Meine Hunde betrachten das als ihren Schlafplatz, den Ort, wo sie Ruhe finden. Wenn ich da mal die Tür zu mache, ist das noch lange kein Problem - die Zeit wird verschlafen.


    Dass Hunde nicht "aus Protest" pinkeln, dürfte wohl mittlerweile allseits bekannt sein. Warum sich der Hund nun gerade das Bett aussucht :ka:


    Mit zunehmende Alter kehrt sowieso mehr Ruhe ein und die Blasenfunktionen können besser kontrolliert werden.

  • aber es gibt angstpinkler, gerade bei welpen.


    @ Nicco


    wie alt ist denn dein hund?


    und was macht er wenn du ihn aus deinem zimmer aussperrst solange du weg bist? zerstört er irgendwas, pinkelt er wo anders hin?

  • Zitat

    Dass Hunde nicht "aus Protest" pinkeln, dürfte wohl mittlerweile allseits bekannt sein.


    :?: :?: :?:
    Das ist bei mir noch ich angekommen und ich kenne da aktuell auch mindestens 3 Beispiele. Am deutlichsten ein Drahthaarrüde, der sobald er nicht bekommt, was er will, demonstrativ Türrahmen oder Stuhl oder Sessel anpinkelt. Er holt sich mitunter sogar ein Sitzkissen vom Gartenstuhl und pinkelt ausgiebig drauf.
    Ein Collie-Rüde, der eine riesige Pfütze in den Flur mach, wenn er alleine bleiben soll, obwohl er vorher eine Stunde draußen war

  • ... und ein rotzfrecher Jack Russel, der ganz cool vor den Augen der Besucher auf den Teppich pieselt, weil er dann gerade nicht aufs Sofa darf...


    Also, ich würde das schon als Protest bezeichnen. Lasse mich aber auch gerne belehren :flower:

  • @ Dani:


    Nette Beispiele - für mich eindeutig, dass es eben kein Protestpinkeln ist!


    Warum sollte der Hund Pinkeln als Protest einsetzen? Unter Hunden dient Pieseln einem ganz anderen Zweck. Und wenn da ein Hund irgendwo hinpinkelt, würde ein anderer Hund wohl nie auf die Idee kommen, dass das Protest sein soll :gruebel:


    Beispiele gefällig? Meine junge Hündin pinkelt immer sicherheitshalber, wenn wir meine Freundin mit einer älteren Hündin besuchen! Mein Ex-Pflegling Zeus kann nicht anders - wenn er im Stress ist, ist seine Ersatzhandlung Pinkeln. In härteren Fällen auch ein Haufen.


    Viele Grüße
    Corinna, die ihren Hunden keine hintertückischen, berechnenden Aktionen unterstellt...

  • Also ich habe seid ca 30 Jahren Hunde und bin der Meinung "manche pinkeln aus Protest" und der geschilderte Fall ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Angst und Protest.


    Legt man zu Grunde das ein Hund nie seinen eigenen Wohnraum beschmutzt bleibt ihm indem Fall nur das Bett dafür übrig, weil er im Rest des Zimmers ja wohnt. Wenn er ins Bett dürfte würde er wohl direkt vor die Tür pinkeln. Das löst das Problem jedoch sicherlich nicht.


    Wenn der Hund den Tag über tatsächlich genug Bewegung hat kann man ihn meines erachtens durchaus kurzzeitig im Kennel einsperren. Ich hätte mir allerdings unter den Bedinungen keinen Hund zugelegt.


    Eva

  • das mit dem in den kennel einsperren find ich auch nicht so schlimm solang man den hund daran gewöhnt und er auch gern da drin ist.
    ich find das kann man doch auch mit den boxen auf den hundeplätzen verleichen,wo die leute,wenn sie ím vereinsheim essen gehn,ihre hunde für bestimmt 1 stunde hinein tun.
    auch im auto haben hund z.T. nur kleine boxen wo sie sich nicht mal richtig drehen können,aber das macht denen,die ich kenn anscheinend nichts aus!?!


    Lg,Romi

  • Zitat

    Unter Hunden dient Pieseln einem ganz anderen Zweck. Und wenn da ein Hund irgendwo hinpinkelt, würde ein anderer Hund wohl nie auf die Idee kommen, dass das Protest sein soll :gruebel:


    Aber wir reden doch von Mensch-Hund-Beziehungen und nicht von den Gedanken anderer Hunde...


    Zitat

    Beispiele gefällig? Meine junge Hündin pinkelt immer sicherheitshalber, wenn wir meine Freundin mit einer älteren Hündin besuchen! Mein Ex-Pflegling Zeus kann nicht anders - wenn er im Stress ist, ist seine Ersatzhandlung Pinkeln. In härteren Fällen auch ein Haufen.


    Das scheint mir irgendwie eine ganz andere Kiste zu sein. Hunde pinkeln ja aus vielen Gründen, eben auch aus Unterwürfigkeit oder Freude und auch aus Stress... Und auch zum Markieren und um ihre Zusammengehörigkeit zu demonstrieren und und und ....


    Zitat

    Corinna, die ihren Hunden keine hintertückischen, berechnenden Aktionen unterstellt...


    So meinte ich das ja gar nicht! Protest kann logischerweise bei Hunden nicht heimtückisch und schon gar nicht berechnend sein, genau genommen würde ich es auch als Stress-Reaktion sehen, wenn es auf eine Situation folgt, die für den Hund nicht okay ist (sprich: auch nur wenige Augenblicke allein zu sein). Also eine "Missfallensbekundung" und nichts hinterhältiges :raucher:
    Irgendwas möchte der Hund ja damit "sagen", oder?

  • ......Vielleicht hab ich´s ja überlesen aber NOCHMAL meine Frage, warum darf der Hund sich nicht frei in der Wohnung bewegen und soll sich nur in Deinem zimmer aufhalten ????....versteh´s nett so ganz.... :ka:


    Gruß
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!