Beiträge von Liese Lisbeth

    Hallo Cordula,


    was Du schreibst erinnert mich an unseren ersten Riesenschauzer vor etlichen Jahren. Es fing mit Knurren an und nach einiger Zeit fing er an zu schnappen. Da wir so etwas bisher bei keinem Hund erlebt hatten, ging ich zum Tierarzt, eigentlichen zu mehreren TA's. Beim 3ten stellte sich dann heraus, das unser Schnauzer eine prächtige Mandelentzündung hatte. Nachdem die Mandeln entfernt waren hat er uns niemehr angeknurrt oder nach uns geschnappt.


    Wenn Ihr Erziehungsfehler ausschließen könnt , solltest Du deinen Hund einmal beobachten vielleicht hat er Schmerzen und reagiert deshalb so.


    LG Eva

    Hi,



    also wir machen seit etlichen Jahren Urlaub in der Vendee. Die Sonnentage gleichen denen der Cotes. Es wird nur nicht so warm. Ideale Monate sind der Juni (Preise günstig Meer kalt) und herrlich Anfang September (Preise billig Meer warm). An bewachten Strandabschnitten sind Hunde vor 9 und nach 19 Uhr erlaubt an unbewachten Stränden den ganzen Tag. Gute Gegend von St. Jean des Mondes bis St -Gilles Croix de Vie. Hier ist auch bei Ebbe noch Wasser da.


    Eva

    Also ich habe seid ca 30 Jahren Hunde und bin der Meinung "manche pinkeln aus Protest" und der geschilderte Fall ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Angst und Protest.


    Legt man zu Grunde das ein Hund nie seinen eigenen Wohnraum beschmutzt bleibt ihm indem Fall nur das Bett dafür übrig, weil er im Rest des Zimmers ja wohnt. Wenn er ins Bett dürfte würde er wohl direkt vor die Tür pinkeln. Das löst das Problem jedoch sicherlich nicht.


    Wenn der Hund den Tag über tatsächlich genug Bewegung hat kann man ihn meines erachtens durchaus kurzzeitig im Kennel einsperren. Ich hätte mir allerdings unter den Bedinungen keinen Hund zugelegt.


    Eva

    Also ich denke beides stimmt irgendwie. Ich habe und hatte mehrere Jahre 2 Hündinnen und es gab natürlich Zoff zwischen beiden. Heute halte ich bei Begrüßung, füttern usw. die Rangfolge strikt ein. Lasse aber beim Spielen (wem gehört der Stock, Ball usw.) gerangele zu. Nur wenn es mal zu heftig wird greife ich ein. Bisher bin ich damit ganz gut hingekommen.


    Gruß Eva

    Hallo Nadine,


    in unserer Gegend ist das eigentlich nicht so. Es sind nicht mehr Hunde als früher unterwegs, nur andere Rassen.


    Der VDH schreibt


    "Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist die sogenannte Hundedichte in Deutschland relativ gering: nur in 13 % der Haushalte wird ein Hund gehalten. In Frankreich sind es dagegen 38 % der Haushalte."


    Wenn man in Frankreich in Urlaub ist fällt einem das auf.


    Gruß Eva

    Ich habe seid Jahren eine Mischlingshündin. Sie sieht aus wie ein zu klein geratener Rottweiler. Wenn mich andere Leute fragen sage ich immer sie ist ein Mischling in 3 Generation. aber manche Leute -Ihr wisst schon- fragen so blöd - denen habe ich immer gesagt: dieser Hund ist ein tibetanischer Herdenschutzhund. Die Leute haben die Hündin dann immer bewundert.


    Seid zwei Jahren weiß ich das es diese Rasse tatsächlich gibt und Do Khyi heißt. Seit 2 Monaten besitze ich also tatsächlich einen tibetanischen Herdenschutzhund. Das lachhafte an der Geschichte ist, dass meine Mischlingshündin den echten Tibetanern tatsächlich sehr gleicht.


    Eva

    Hallo Husi,


    TTouch heißt eigentlich Tellington-Touch und wurde von Linda Tellington-Jones zuerst für Pferde entwickelt.


    Es sind kreisförmige Bewegungen mit den Fingern oder Handflächen auf dem Pferde- oder Tierkörper. Diese sollen vor allem das Tier, aber auch die entsprechenden Muskeln entspannen. Durch diese besondere Art der Berührung soll sich das Tier seines Körpers auf neue Art bewußt werden.


    Bei Pferden habe ich den TTouch kennengelernt. Dazu gehören auch spezielle Übungen, die je nach dem einzelne Körperpartien z.B. den Rücken lösen.


    Seit ich den TTouch kenne wende ich ihn auch bei meinen Hunden und Katzen an. Einfach so zur Entspannung. Er hilft den Tieren auch bei Schmerzen oder hilft Ängste zu überwinden.


    Wenn Du mehr wissen willst solltest Du Dich mal im Buchhandel umsehen. Es gibt von Linda Telligton-Jones einige Bücher.


    LG Eva

    so einen hab ich auch. sie will bei regen nie raus. ansonsten lassen wir die hunde auf unserem grundstück gassi gehen. grosse spaziergänger sind wir nicht.


    LG