1 tropfen Öl in das Futter !

  • Zitat

    VIELEN Dank für die Blumen!
    Natürlich haben wir vor das Forum lange am Leben zu lassen, aber dazu benötigen wir auch die Mithilfe der Mitglieder, z.B. Werbung machen für das Forum, Beiträge zu beantworten, ...... :!:
    Aber das wird schon, ich denke mal bis Jahresende haben wir so um die 100 Mitglieder wenn sich täglich weiterhin so viele anmelden!


    Also weiter so :!:


    Völlig OT, aber die Aussage find ich ja mal richtig süß :roll:
    Ob man damals gedacht hätte, das am 19.12.2010
    43022 Mitglieder zu verzeichnen sind? ;)

  • Meine kleine bekommt auch täglich Öl ins Fressen (1-2 Teelöffel). Wir wechseln jeden Tag die Sorte (habe immer 4-5 verschiedene Ölsorten im Kühlschrank). Zur Zeit gibt es im Wechsel Schwarzkümmel, Lebertran und Hanföl. Aller paar Tage bekommt sie statt des Öls ein ganzes Ei (mit zermahlener Eierschale) oder zerrieben Nüsse (Walnuß, Haselnuß, Pekanuss, Erdnuss) und auch Kürbiskerne und Leinensamen. Alles natürlich zermahlen.

  • Welches Öl ist denn besonders gegen Schuppen geeignet?


    Ich habe schon öfter gelesen, dass Öl bei Hautproblemen helfen soll.


    Einige sagen Distelöl würde Wunder wirken, aber andere sagen, dass man Distelöl eher nicht füttern sollte...


    Wie sieht es mit Rapsöl aus? :???:



    :smile:

  • Zitat

    Völlig OT, aber die Aussage find ich ja mal richtig süß :roll:
    Ob man damals gedacht hätte, das am 19.12.2010
    43022 Mitglieder zu verzeichnen sind? ;)


    Das fand ich auch einfach nur Klasse! =D

  • Zitat

    Wie sieht es mit Rapsöl aus? grübel


    Man sollte auch bei den Ölen auf Qualität achten, deswegen empfehle ich kaltgepresstes Öl, und zwar Lein,-Raps,-Weizenkeim,-Hanf,-Nuß,- und Leindotteröl.
    Auch Nachtkerzenöl kurweise gegeben hilft bei Fell,-und Hautproblemen.


  • Würd ich auch interessieren!

  • Bei Neurodermitikern wird Nachtkerzenöl empfohlen. Für ein Top-Fell und wenig Schuppen wird ein Verhältnis der Omega 6: Omega 3 von ca. 5:1 empfohlen. Hanföl ist ideal, Fisch-Borretschöl auch. Wir füttern heute viel zu Omega 6-lastig (Fleisch aus Massenbetrieben, in dem die Tiere mit minderwertigem Futter aufgezogen werden). Die Fettsäuren kann der Körper aber nicht selbst herstellen. Deshalb müssen wir die Fütterung - so wir nicht nur Fleisch aus Weidehaltung verfüttern - insbesondere durch Omega 3-reiches Öl ergänzen, aber nicht nur durch Pflanzenöl, denn dieses kann der Körper nur zu einem geringen Maße in die Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosaexaensäure umwandeln. Im Fischöl sind diese direkt enthalten - aber leider auch jede Menge Schwermetall :roll: .


    Deshalb empfiehlt sich m.E. die abwechselnde Zufütterung von schadstoffuntersuchtem Fischöl (z.B. Fisch-Borretschöl aus dem DHN-Shop) und Omega-3 reichem Pflanzenöl wie Hanföl. Alternativ gibt es beim Tierarzt spezielle Öle wie EFA-Z für Hunde mit Dermatosen.


    Bei starker Schuppenbildung würde ich:
    1. prüfen, was der Hund zu fressen kriegt und dies ggf. optimieren (Unverträglichkeit?)
    2. den Hund mit einem speziellen Shampoo waschen (beim Tierarzt)
    3. eine Kräutermischung für Haut und Fell besorgen
    4. hochwertige Öle und 2xpro Woche ein gutes Bio-Eigelb füttern.


  • Distelöl ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und die er auch zwingend braucht. Mit Omega 6 sind wir (und unsere Hunde, kommt aber auf die Fütterung an) aber ohnehin meistens überversorgt, während ein Mangel an Omega 3-Fettsäuren besteht. Distelöl ist deshalb eher weniger geeignet. Rapsöl enthält mehr Omega 3 Fettsäuren, ebenso wie Walnussöl oder Leinöl. Die können dann gut in die alpha-Linolensäure umgewandelt werden, jedoch zu einem geringeren Maße in die EPA und DHA. Deshalb Fischöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!