Hund legt Ohren an, sitzt vor mir und starrt, Bedeutung? Beim Streicheln erst Hand ablecken und dann leicht anknabbern?

  • Mein Hund fügt dem Anstarren & Ohren anlegen noch ein knurren hinzu. Was bedeutet: Auf JETZT! MACH! SPIEL MIT MIR! |)


    Es braucht natürlich etwas Fingerspitzengefühl in wie weit man darauf eingeht und wann man Hund damit auch mal besser stehen lassen sollte um sich kein aufmerksamkeitsforderndes Verhalten ranzuerziehen. Bei meinem Kleinen nehme ich jede nette Spielaufforderung an (er ist aber auch ein Hasenfuß), sein Rumgequäcke abends, wenn er einfach nur gerne Aufmerksamkeit und ein Leckerlis hätte, ignoriere ich.

  • Hey


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich Versuch mal wieder alles abzuarbeiten.


    Warum ich mich evtl bedroht fühle ist, das sie andere Hunde gerne schrettern würde.

    Zu Hause ist sie lieb und wedelt sofort mit dem schwanz, wenn ich nur in ihre Nähe guken könnte.

    Hab auch das Gefühl, das sie mich als "chef" sieht.

    Und ich kenne sie jetz seit 5 Tagen.


    Da Sie auch so sehr abdrehen kann bei Hunden, hab ich irgendwie so im Hinterkopf, das irgendwas dieses Verhaltens sich mal gegen mich oder meine Frau richten könnte.

    Ob nun berechtigt oder nicht, dieser Gedanke ist da.


    Sie ist sehr hibbelig, Geduld ist nicht ihre Stärke.

    Daher gehe ich generell nicht auf ihr gebettelt ein, sie muss unbedingt Geduld lernen.

    Daher war ich irritiert ob dieses gestarre eine Art Drohung sein könnte, weil ich nicht mache was sie will.

    Wenn Sie mich so anstarrt, gehe ich aus der Situation raus.


    Dann bin ich erstmal ein wenig beruhigt. :)


    Mfg

  • Es gibt ganz viele Hunde die Artgenossen zum Kotzen finden, aber ihren Menschen absichtlich nie weh tun würden.


    Es kann höchstens sein dass sich solche Hunde umdrehen wenn man bei Aggressionen unglücklich dazwischen funkt.

    Als Beispiel : Mein Ex ging mit dem Hund seines Opas Gassi. Dieser Hund war zumindest mit anderen Rüden nicht Verträglich und hat sich bei Begegnungen an der Leine tierisch aufgeregt. Besagter Ex wollte eingreifen indem er ins Halsband griff. Der Hund hat sich umgedreht und ihm daraufhin ein paar hübsche Löcher ins Handgelenk getackert.

    Nicht weil er ein Problem mit ihm hatte, sondern weil er grad auf 180 war und der Griff ins Halsband ihn dazu getriggert hat, noch wütender zu werden/ ihm deutlich zu verstehen zu geben was ihm denn einfällt dazwischen zu Funken. ( stell dir das so ein bisschen vor wie eine Bombe die kurz davor steht zu explodieren, bei der ein kleiner Funken reichen kann damit sie in die Luft geht)


    Solche Dinge sind allerdings gänzlich andere Situationen als Zuhause.

    Bei meiner Hündin bin ich mir zB sicher dass sie mir niemals weh tun würde ( also in die Nase Boxen, ins Schienbein brettern oder mich hauen mal abgesehen xD), aber ich bin mir bewusst dass das ganz anders aussehen kann, sollte sie sich mit einer Anderen Hündin prügeln, und ich dazwischen gehen ( da kann man allerdings bei keinem Hund garantieren dass er nicht in den Menschen schnappt).


    Euer Hund hat ein Problem mit Hündinnen, nicht mit euch. Verwechselt das nicht :)

  • Hey


    Ja da hast du recht, aber wie gesagt der Gedanke ist da.


    Hab allgemein auch nicht den Eindruck das sie uns was böse will.

    Sie will eigendlich unbedingt gefallen. :)


    Mfg

  • Ich hoffe, dass ihr euch nicht übernommen habt mit dieser Hündin, wenn ihr so unsicher seid, was ihre Körpersprache angeht.

    Ein großer Hund mit Artgenossenunverträglichkeit muss gut gelesen und vor allem gesichert werden. Unterschätzt die Problematik bitte nicht.

  • Warum ich mich evtl bedroht fühle ist, das sie andere Hunde gerne schrettern würde.

    Beschäftigt Euch bitte ganz dringend mit dem Thema Körpersprache.

    Z.B., indem Ihr einen Trainer sucht, der mit Euch arbeitet.

    Bei einem Hund, mit dem es bereits Beißvorfälle ggü. anderen Hunden gab, ist es extrem wichtig, dass Ihr den Hund lesen könnt und nicht selbst rumdeutet.

  • Für mich hört sich das ehrlich gesagt an, als würde sie gar nicht genug von dir bekommen. Mehr kraulen, mehr Beachtung. Liebevolles beknabbern und belecken der Hand wird von Hunden auch als „Schnauzenzärtlichkeit“ eingesetzt, da wir unsere Hände ja benutzen wie Hunde ihre Schnauzen. Wärst du ein Hund, der sie liebevoll pflegt, würde sie dir damit ihre Zuneigung zeigen dass sie deine Schnauze ableckt und anknabbert. Das Ganze - auch dass sie sich gern von dir das Bäuchlein massieren lässt - mutet für mich wie kindliches Wohlfühl- und Unterwürfigkeitsverhalten an. Das Anschauen mit zurückgezogenen Ohren - vermutlich zeigt sie dabei auch ein „submissive grin“? - ist vermutlich Betteln. Um mehr Kraulis oder Aufmerksamkeit. Hast du versucht mit ihr dann liebevoll zu reden? Richtet sie dann die Ohren auf? Oder bleiben sie zurückgezogen?


    „Anstarren“ muss bei sehr menschenbezogen Rassen - OEB gehören aus meiner Sicht eindeutig dazu - nicht Fixieren sein. Blickkontakt ist etwas, was der Mensch gern hat - und Hunde und Menschen schütten beim Blickkontakt Oxytocin aus 😊. Blinzelt sie dabei? Ist ihr Blick weich? Oder ist ihr Blick starr? Zeigt sie Augenweiß?

  • Hey


    So eine Art grinsen ist zu sehen.

    Der blickt wirkt eher starr und blinzeln tut sie nicht.

    Ein weiß seh ich nicht in ihren Augen.


    Das mit dem ansprechen werden ich mal ausprobieren und schauen wie Sie reagiert.

    Generell steigt sie sofort ein, wenn ich Ihr Aufmerksamkeit schenke.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!