Wer hat alles eine Hundehaftpflichtversicherung? (auch Negativmeldung erwünscht)


  • Dir ist aber schon klar, dass Hundehalter ohne Versicherung dann schlicht selbst auf den Kosten sitzen bleiben und dafür gerade stehen müssen, oder?

    Ist mir völlig klar.

    Das ist ja das Problem....


    Wenn jemand aus dem Prekariat kein Geld hat, um den Schaden zu bezahlen, den sein Hund einem jetzt arbeitsunfähigen Familienvater zugefügt hat, tut mir die Familie des Familienvaters leid.


    Der sieht dann nämlich keinen Cent...

  • Wenn man das nötige Kleingeld hat ist sowas durchaus möglich, ebenso bei Haftpflichtversicherungen, egal ob Mensch oder Tier, wenn ich mir das leisten kann keine zu haben, warum nicht? ).

    Sieste, das ist ja das Problem.


    Die Leute, die keine haben, können es sich meistens eben nicht leisten, keine zu haben.


    Die haben aber keine, weil sie sich diese Haftpflicht halt nicht leisten können bzw. wollen.


    Und andere haben dann den Schaden und bleiben darauf sitzen.


    Das nenne ich asozial von dem Halter, auf die Versicherung zu verzichten.


    Wir sprechen bei Haftpflichtschäden übrigens in vielen Fällen von 10.000 oder gar 100.000€.


    Da geht es eben nicht um eine OP für 1500€...


    Aber viele sehen nur die "dringende" Krankenversicherung, weil das dann einen selbst betrifft.

  • Es scheint als hättest du schon eine Studie durchgeführt und wüsstest, dass Menschen aus prekären Positionen dafür kein Geld zahlen?

    In meiner persönlichen Ministudie sind allerdings die besser gestellten Menschen ohne Haftpflicht. Die ohne Geld sichern sich ab, weil sie kein Geld haben im Krisenfall.


    Mit Hilfe von persönlichen Vorurteilen ist eine gute Diskussion leider nicht möglich.

  • Wie wäre es wenn du Unterschriften sammelst für eine Hundehalterhaftpflicht-Versicherungspflicht in Deutschland? |)


    Nur in's Ausland fahren solltest du dann nicht mehr - viel zu unsicher...

  • Wir sprechen bei Haftpflichtschäden übrigens in vielen Fällen von 10. 000 oder gar 100.000€.

    Das dürften die seltensten Fälle sein, die man in Haftpflichtfällen mit Hunden hat.


    Keine Ahnung, ob du gerade Langeweile hast oder wieso du dich da jetzt so reinsteigerst.

    Der absolute Großteil von Haftpflichtfällen sind kleinere Beträge und zerfleischte Kindergesichter und arbeitsunfähgie Personen durch Hundeangriff sind die Ausnahme.

  • Was willst du denn immer mit deinem Prekariat?

    Wer sagt denn, dass Leute mit wenig Einkommen weniger versichert sind?

    Wenig Einkommen bedeutet nicht gleich Prekariat.


    Es gibt auch arbeitslose Lektoren, die sind für mich nicht Angehörige des Prekariats.


    Aber ich denke, die meisten wissen, welche Bevölkerungsschichten ich mit dem Begriff meine.

    Er ist ja auch ziemlich genau definiert.

  • Aber ich denke, die meisten wissen, welche Bevölkerungsschichten ich mit dem Begriff meine.

    Ja und es wäre schön, wenn du mit etwas mehr Respekt über Leute sprechen und nicht per se Rücksichtsloisgkeit, asoziale Tendenzen und sonstiges in bestimmten sozialen Schichten unterstellen würdest.

    Gehört hier mit zur Net(t)iquette!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!