Wer hat alles eine Hundehaftpflichtversicherung? (auch Negativmeldung erwünscht)

  • Keine Haftpflichtversicherung für den Hund zu haben, wäre schon extrem fahrlässig. Ich denke auch, dass es ganz selbstverständlich für die meisten ist, die abzuschließen.

  • Es ist definitiv nicht die Regel, dass keine vorhanden ist.

    Hab ich auch nie behauptet.

    Umso besser, wenn es nicht die Regel ist.


    Aber ich gehe davon aus, dass in den Bundesländern, wo es keine Pflicht ist, in den Bevölkerungsschichten des Prekariats (wie es so schön heißt) die Durchsetzung mit Hundehaftpflichtversicherungen vermutlich bei weniger als 90% liegt.


    Ist nur ne Vermutung, aber dafür habe ich ja auch die Umfrage gestartet.


    Nur wird sich vermutlich niemand, der keine hat, dazu hier im Forum äußern.


    In Foren wie diesen halten sich ja in der Mehrzahl eh nur pflichtbewusste und anständige Hundehalter auf... :D

  • Hier hätte ohne Haftpflichtversicherung nicht mal ein Hund einziehen dürfen. Das war mit eine Voraussetzung, damit wir die Hundehaltung vom Vermieter genehmigt bekommen.

  • Auch erschreckend viele Menschen haben schlicht keine Privathaftpflicht abgeschlossen.

    Einfach, weil das Bewusstsein nicht da ist und durch die Versicherungen auch nicht groß geweckt wird, da die Profite bei anderen Versicherungen um ein Vielfaches höher sind.


    Mir graut schon vor dem Moment, wenn ein besoffener Radfahrer mich oder meine Angehörigen über den Haufen fährt und keine Privathaftpflicht hat.

  • Hier in der Schweiz muss der Hund zwingend in der Privat-Haftpflicht mit eingeschlossen sein (ich glaube 3 oder 5 Mio).

    Diesen Nachweis musste ich bei der Gemeinde vorlegen, als ich meinen ersten Hund anmeldete.

  • Wenn du davon ausgehst, dass sich hier diejenigen eh nicht melden, die keine haben, und im DF sowieso der Großteil eine hat, ergibt das Thema doch eh keinen Sinn, oder entgeht mir da was? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!