Wiederkehrende Themen mit dem Althund

  • Ich habe nichts gegen HTS, wende selbst aber andere Methoden an, deswegen kann ich dazu keine Lösungsansätze beisteuern.


    Aber wenn das dich nervende Verhalten nur auftritt, wenn die Kleine dabei ist, dann kannst du Glück haben und es verschwindet vielleicht von selbst wieder. Sobald die Welpen bei uns ca. 5 Monate alt waren, waren sie aus Frekis Sicht alt genug um selbst klarzukommen und sie wurde wieder wie früher.

    Ne, tatsächlich macht er es, wenn auch nicht so intensiv, wenn ich oder mein Mann alleine laufen auch wieder :fear:

    Klar kommt es auf den Gegenüber an, aber das war vorher kein Thema. Da hat er wie gesagt zu 98% nicht ausgelöst.

  • Ich will Dir HTS nicht ausreden und wenn Du damit gut klarkommst, ist es völlig ok.


    Ja tatsächlich war die Leinenaggression zu 98% weg (es gab immer mal richtig blöde Situationen, wo ich falsch reagiert habe)

    Da genau liegt der Hase im Pfeffer, Du reagierst falsch (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint) und musst an Dir arbeiten und das geht am besten mit einem guten Trainer, die Dich im Blick hat und Dir sagt, was Du an Dir ändern musst. Ich habe vor 5 Jahren einen Border Collie aus einer Tötung übernommen; einen Angsthund und musste viel an mir arbeiten, aber das gehört jetzt nicht hier her

    Vielleicht liegt es auch daran, weil ich noch nicht ganz umsetzen kann, wie ich meine Aufmerksamkeit richtig verteilen kann

    Daran wird es auch liegen. Deine Aufmerksamkeit gehört dem Hund, der Probleme macht und Du solltest versuchen, die Aufmerksamkeit dieses Hundes immer bei Dir zu haben. Orientierungsarbeit finde ich dafür gut

  • Ich habe nichts gegen HTS, wende selbst aber andere Methoden an, deswegen kann ich dazu keine Lösungsansätze beisteuern.


    Aber wenn das dich nervende Verhalten nur auftritt, wenn die Kleine dabei ist, dann kannst du Glück haben und es verschwindet vielleicht von selbst wieder. Sobald die Welpen bei uns ca. 5 Monate alt waren, waren sie aus Frekis Sicht alt genug um selbst klarzukommen und sie wurde wieder wie früher.

    Ne, tatsächlich macht er es, wenn auch nicht so intensiv, wenn ich oder mein Mann alleine laufen auch wieder :fear:

    Klar kommt es auf den Gegenüber an, aber das war vorher kein Thema. Da hat er wie gesagt zu 98% nicht ausgelöst.

    Habt ihr mal versucht mit ihm rauszufahren, aus seinem „Revier“ raus sozusagen? Er weiß ja in seinem Territorium trotzdem dass da auch der Welpe ist (im Bau), und deswegen sollten da keine Gefahren lauern... Also nur FALLS es bei ihm so ist wie bei Freki. Sie war kein DSH oder Berner, aber durch das TWH-Erbe hatte sie eine sehr genaue Vorstellung welches Territorium „ihres“ war. Und es war recht groß, das heißt mehrere Kilometer um unser Haus herum.


    Wenn es andere Gründe hat hoffe ich für euch dass du mit ihm wieder durch Training die Ruhe reinbringen kannst nach und nach. Du bist da ja offen für Ideen und so wie ich es lese bereit auch andere Methoden anzuschauen, das ist immer gut 😊

  • Ne, ich versteh das nicht falsch und schon gar nicht böse.

    Ich sehe, dass ganz genauso. Ich muss meine Einstellung ändern und Vertrauen in Timber und mich finden, den Druck raus nehmen und das ganze möglichst unverkrampft :tropf:

    Ich bin auch wirklich auf einem guten Weg und mache das ja auch schon länger, natürlich geht das alles nicht von einem auf den anderen Tag.

    Einen guten Trainer habe ich gefunden und werde an meiner Einstellung und evtl Techniken bzw. Management arbeiten :gut:


    Mit einem Angsthund möchte ich nicht Tauschen und ziehe meinen Hut vor jedem, der diese Aufgabe annimmt :smile: Und auch wenn unsere "Probleme" unterschiedlich sind, ist es schön verstanden zu werden.


    Euer Input hat mir sehr geholfen meine Gedanken wieder zu ordnen und mir Lösungen zu überlegen.


    Danke. :gut:

  • Habt ihr mal versucht mit ihm rauszufahren, aus seinem „Revier“ raus sozusagen? Er weiß ja in seinem Territorium trotzdem dass da auch der Welpe ist (im Bau), und deswegen sollten da keine Gefahren lauern... Also nur FALLS es bei ihm so ist wie bei Freki. Sie war kein DSH oder Berner, aber durch das TWH-Erbe hatte sie eine sehr genaue Vorstellung welches Territorium „ihres“ war. Und es war recht groß, das heißt mehrere Kilometer um unser Haus herum.


    Wenn es andere Gründe hat hoffe ich für euch dass du mit ihm wieder durch Training die Ruhe reinbringen kannst nach und nach. Du bist da ja offen für Ideen und so wie ich es lese bereit auch andere Methoden anzuschauen, das ist immer gut 😊

    Ich habe nicht das Gefühl, dass es an seinem Revier liegt. Wobei natürlich vorm Haus es schon noch anders ist wie während des Spaziergangs.


    Ich werde auch wieder mehr mit ihm alleine machen. Da führt kein Weg dran vorbei. Er ist nun mal MEIN Hund (ich hab ihn in die Ehe mitgebracht :lol: )


    Auch dir sage ich nochmal Danke für deinen Input :gut:

  • So meine lieben 😃

    Die letzten Tage habe ich einfach mal komplett den Fuß vom Gas genommen, wir waren in der Pampa spazieren und haben unsere Seele baumeln lassen.

    Heut morgen hatte ich mit timber dann tatsächlich eine Hundebegegung(mit bellendem gegenhund), plus ein Auto das vor unserer Nase umgedreht hat. Ich bin dann einfach etwas aus der Situation, habe Timbi klar gemacht, dass das nicht unsere Aufgabe ist darauf zu antworten und es war gut, er hat sich auf mich konzentriert

    Heute Nachmittag war der Trainer dann bei uns. Wir haben einen Spaziergang mit seinen beiden Hunden gemacht, also mit Timber 😂

    Mei er war natürlich etwas nervös und hat es auch Probiert die Hündin anzupöbeln, damit kam er aber weder bei mir, noch bei der Hündin durch und dann war auch die Luft raus.


    Mein Trainer meint einfach auch, dass Timber an der Leine so pöbelt, weil er das die letzten Jahre verinnerlicht hat und wenn ich natürlich noch mehr Druck ausübe, ihn dass dann zusätzlich verunsichert.

    Er war aber sehr zufrieden mit meinem alten Herrn 🥰👍🏻 und mit meiner Arbeit mit ihm.


    Ich habe das Gefühl, bei mir ist heut ein knoten geplatzt und wir genau diese Stimmung weiterhin mitnehmen müssen und wollen.


    Und zu guter letzt war sein bester Tipp:

    Scheiss auf die Meinung/Blicke von anderen 👍🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!