Wie lange habt ihr gebraucht?

  • Andrea25:
    Also wenn duk eine Agilityturniere oder Obedience mit ihr laufen willst brauchst du die BH nicht!
    Es reicht da auch der Team Test, der etwas lockerer ist wie die BH!
    Man hat auch einen größeren Spielraum, bis man durchfällt.
    Also ich würde das Fuß zwar üben aber es braucht auch keine perfekte Ausführung zu sein.
    Wenn du die BH trotzdem machen möchtest, dann fange frühestens ein halbes Jahr vorher an zu üben. Denn je länger man übt, desto mehr verliert der Hund den Spaß an der Sache und desto schlechter wird die BH! :gut:

  • Hi Andrea,


    wie bereits schonmal angemerkt, solltest Du erst mal intensiv an Eurer Bindung arbeiten und ihr nicht noch mehr Unterordnungs-Druck zumuten.


    Die BH wäre für Dich Stress und für Lola noch mehr.


    Abgesehen davon, braucht ihr sie doch nicht.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Thema Freifolge...lese gerade ganz angetan in einem neuen Buch...
    und finde folgenden Satz:


    "Eine perfekte Freifolge ist eine Arbeit von zwei Jahren, mindestens"



    Wie wahr...gemeint ist sicher eine korrekte Obediencefussarbeit, sicher nicht für jeden dringend nötig, der keinen Spass dran hat.
    Nicht unter Zeitdruck setzen...wird alles gut :flower: .


  • hallo wie soll ich das denn machen mehr an unserer Bindung arbeiten? lg Andrea und Lola

  • Hallo Andrea !


    Dazu möchte ich jetzt auch mal schnell beteiligen.
    wir waren ja nun einmal miteinander spazieren und da konnte ich euch ja zusammen "erleben" -Lola tat mir total leid !
    Du gibst ihr die ganze Zeit unnötige und viel zu viele Kommandos, lässt sie ständig bei Dir laufen während alle anderen spielen, motzt sie an wo gar kein Grund besteht und lobst sie viel zu selten.
    Ich finde eine Bindung habt ihr so gut wie gar nicht, sie wirkte nur eingeschüchtert und verunsichert von Dir. Was ich vollkommen verstehen kann.


    Bevor Du alles mögliche mit ihr angehen willst (tanzen, Prüfungen, Agility oder was Du Dir sonst schon überlegt hast), MUSS das einfach besser werden.
    Kauf Dir mal ein gutes Buch über die Bedürfnisse und richtige Erziehung von Deinem Hund. Lass sie mal einfach laufen und mit anderen Hunden spielen. Vertrau ihr einfach mal ein bisschen mehr.
    Spiel lieber mal zu Hause mit ihr. Ruf sie ab und an und lob sie wenn sie kommt. Werd ruhiger im Umgang mit ihr und reagier nicht immer hektisch und laut wenn sie mal nicht beim ersten Mal rufen kommt. Gib ihr ein KLARES Kommando und erzähl keine Geschichten.


    Die Bindung kommt dann automatisch irgendwann. Momentan ist sie nur gestresst und verunsichert, lass sie mal zur Ruhe kommen und arbeite ruhig mit ihr.


    LG, Caro


  • Hallo das stimmt nicht alles, ich lobe sie wirklich wenn lola das verdient hat und laß sie nicht bei mir laufen wenn andere hunde spielen. Ich motze sie auch nicht viel an, das stimmt nicht.
    Ich lasse sie immer einfach laufen und viele Hunde gibt es hier in Wildungen nicht zum spielen.Spielen tue ich auch mit ihr viel zu Hause fast jeden Tag. Wie soll ich es denn machen wenn sie nicht beim ersten mal kommt? Ich erzähle auch keine Geschichten. Sie ist ruhig!!! Also da mußte ich mich jetzt mal wehren. sorry.... lg Andrea und Lola

  • Hi!


    also so wirklich kann ich nicht sagen, wann ich mit meiner kleinen intensiv geübt habe für die BH. ich habe einfach direkt im welpenalter damit begonnen. mit 9 monaten habe ich mit ihr an einem hausturnier (THS turiner) in ibbenbüren teilgenommen (natürlich musste ich noch viele hindernisse auslassen, um ihre glenke nicht zu schädigen), und da hatten wir schon eine UO von 47 P. es ist von hund zu hund unterschiedlich, wie schnell man ihm was beibringen kann. wichtig sind natürlich auch seine charaktereigenschaften. meine süße war immer die kleine ängstliche und klebte förmlich an mir zu anfang. zugleich war sie aber sehr intelligent und wissbegierig, sodass es leicht war, ihr auch unter ablenkung von anderen hunden was beizubringen.
    sie wird nun schon im dezember 3 jahre und ich warte immer noch auf die flegelphase... vergeblich, wie ich glaube^^


    LG riccy

  • Huhu,
    also wir wollten im Mai 06 schon mal laufen und haben im Dezember 05
    angefangen auf den Hundeplatz zu gehen. Doch dann sind wir nur
    Blindhund gelaufen, da Anka drei Wochen vorher läufig war und ich so
    fast nen Monat mit dem Training ausgesetzt hab (Anka is schrecklich,
    wenn sie läufig is), doch war die Blindhundeinheit auch ganz gut und
    viele haben gedacht wir sind die BH schon gelaufen.
    Jetz wollen wir am 8. Oktober endlich laufen :freude: (hoffe Anka
    wird erst dannach läufig).

  • Hallo,wir haben jetzt am 21. die Bh,bin schon total nervös:::Hexe ist jetzt 2 Jahre alt,doch wir hätten die BH schon mit 6Monaten machen können,doch wir sind erst sehr spät n den Verein eingestiegen,Grund dafür war dass wir HuSp machen wollten,und ich mich in der vorherigen HuSchu zu langeweilen anfing,da ich letztenendes besser als der Trainer war,und kurz davor vor ihn zu korrigieren,statt er mich...ich durfte auch mit seinen hunden arbeiten,3 BC´s,und er hat mich links liegen gelassen,da er nicht mehr wusste was er uns beibringen sollte! :dagegen: So habe ich ein halbes Jahr alleine weitergearbeitet,und wir haben fortschritte gemacht,da uns die UO auf dauer zu langweilig wurde,haben wir angefangen die UO mit DD zu koppeln,seit dem läuft hexe super,fast wie ein Obedience Hund,wir haben mit 8 Monaten mit ganz niedrigen Hindernissen angefangen(Alles ohne trainer und maid by self),hatten mit 9Monaten unseres erstes Fun Turnier;extra mit ganz niedrigen Hindernissen,was eigentlich erst ab 12 Monate freigegeben war,wo ich aber doch durch kontakte starten konnte,ich musste nur behaupten mein hund seie 12monate alt,wir haben es gewonnen...Naja und dann sind wir in einen Verein eingetreten,da arbeiten wir zwar auch mehr für uns selbst,aber immerhin können wir dann richtige turniere machen!Das einzige was mir bei der BH sorgen macht ist Hexes übereifer....bei der generalprobe lief sie aber recht ok,und meine trainerin war vollkommen begeistert,sie meinte das seie ein hund der mir förmlich an den lippen hängt und das nächste kommando kaum erwarten kann....aber ich weiß nicht,irgendwie hab ich das gefühl dass es schief gehen wird....

  • ICh bin mit Kira angefangen die UO zu üben als sie schon ein 3/4 Jahr alt war.
    Das erste halbe Jahr war sie in der Welpengruppe, wo noch keine UO Übungen stattfand. Es wurden lediglich ein paar Spiele und Übungen gemacht die die Bindug zwichen Hund und HF aufbauen sollten. Die restl Zeit war nur spielen.
    Die Ausbilder haben gesagt, das man einen sehr jungen Hund noch nicht mit der Ausbildung "belästigen" sollte, da der Hund ja nur einmal jung ist und es später immernoch früh genug ist ihm bestimmte Sachen beizubringen. Die sollten erstmal ihre "Kindheit" geniessen.
    Kira hat mit 1 1/2 Jahren die einfache BH bestanden und ein halbes Jahr später hat sie Bronze geschafft. Die Vorberetungskurse gingen jeweils über 3 Monate. Da haben wir dann aufgehört, weil es ihr nicht so den Spass bringt. Wir sind dann auf die Fährte umgestiegen, wo sie die Vereinsinterne FH1 Prüfung auch schonmal bestanden hat.
    Wir machen auch weiterhin die UO Übungen, weil ich das wichtig finde das ein Hund einen guten gehorsam hat. Aber für Silber und Gold wirds wohl nimmer reichen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!