Weil Soka dann kein Rettungshund

  • Hallo
    Habe gehört das man mit einem Soka oder einem Mischling des solchen in vielen Bundesländern keine Rettungshundausbildung machen darf.
    Weiß wer mehr darüber????
    :hilfe:



    LG Chrissi

  • Hallo,


    ja das ist leider so. Vor allem bei den großen Organisationen, wie ASB (da weiß ich es) usw. Ich weiß von früher, daß bei Staffeln, die dem Bundesverband für das RH Wesen untergeordnet waren, "Kampfhunde" als Rettungshund gearbeitet haben.
    Wie Hund schon gesagt hat, am besten bei den einzelnen Staffeln nachfragen.


    Grüße Christine

  • Würde auch einfach mal nachfragen, es gibt in der Hinsicht Vorurteile, weil man für einen geprüften Rettungshund zumindest hier bei uns keine Hundesteuer mehr bezahlen muss und deshalb viele meinten mit ihren Kampfhunden die ja sehr teuer in der Hundesteuer sind mal schnell einen Rettungshund draus zu machen aber hierfür gibt es ja auch Eignungstest etc. frag einfach mal bei der Staffel die dich interessiert konkret nach.


    Lg
    Nicole

  • Hi,


    die vier großen Staffel DRK, Johanniter, ASB und THW haben eine gemeinsame Prüfungsordnung in welcher auch drin steht, dass keine "Kampfis" ausgebildet werden. Leider, sonst hätte ich auch schon einen.


    Bei andere Orgas muss nachgefragt werden.


    Gruß
    Nadine

  • Hi,


    schade eigentlich, dass es so ist.


    Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht in "Dogs with Jobs" gesehen, da wurde über eine Staffhündin berichtet, die Menschen rettet und in dem Bericht wurde u.a. erwähnt, dass diese Rasse sich sehr gut zur Rettungshundearbeit eignet.


    Sehr enttäuschend, dass es bei den Verbänden diese Anordnung gibt, kann ich nicht nachvollziehen, das müssten doch Fachleute sein...

  • Nochmal:


    Es gibt (auch nicht wegen der PO) bei DRK/BRK eine Vorgabe, dass Hunde die unter die Verordnung fallen, nicht ausgebildet werden dürfen.


    Jede Staffel bzw. Kreisverband entscheidet dies für sich selbst!!!!

  • Rotti, aber die großen können die Prüfung des Hundes nicht anerkennen wenn sie das nicht wollen, oder? So wurde es mir nämlich erklärt im Bezug auf SoKa und Staffel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!