Der Jagdhunde-Ausbildungsthread

  • Verfolgt von euch jemand die FB Lives vom Deutsch Drahthaar Zwinger vom Jura Grund? Wie ist so eure Meinung dazu?

    Nicht wirklich intensiv. Eher wenn was mit Uwe Heiß ist.

    Ich finde es sehr interessant, aber meins wärs in den meisten Fällen nicht.

  • Verfolgt von euch jemand die FB Lives vom Deutsch Drahthaar Zwinger vom Jura Grund? Wie ist so eure Meinung dazu?

    Ja, ich schaue es nicht regelmäßig, aber ich gucke immer mal rein. Das Video mit Uwe Heiß habe ich auch geschaut.

    Ja so 100% meins ist es nicht, aber man kann sich ja schon das ein oder andere raus ziehen.

  • Ich hatte da wohl schon reingeschaut.... der DD Menschen kenne ich jetzt nicht....

    Uwe hat unglaublich viele Hunde ausgebildet, es gibt wenige mit seiner Erfahrung.... er hat 100% zuverlässig und freudig arbeitende Hunde.... Zuckerbrot und Peitsche.... das muss man wollen und können


    meins wäre es nicht, aber ich brauche auch keinen Jagdhund für englische Wochen.... bei mir hängen keine ethischen Fragen fürs Wild dran und es gehen auch keine hochwertigen Lebensmittel (für die ja immerhin ein Tier gestorben ist) dran.... wenn ich eine Schweißfährte lege, liegt am Ende kein Tier, welches womöglich leidet......


    Aus meinem Verständnis gibt es in der Jagd NICHTS wichtigeres als Schweißarbeit.... dafür wird immer der beste Hund genommen.... und irgendwie ist die Ausbildung von Jagdhunden daher auch immer praktizierter Tierschutz für das Wild, daran muss sie sich messen lassen.

  • meins wäre es nicht, aber ich brauche auch keinen Jagdhund für englische Wochen.... bei mir hängen keine ethischen Fragen fürs Wild dran und es gehen auch keine hochwertigen Lebensmittel (für die ja immerhin ein Tier gestorben ist) dran.... wenn ich eine Schweißfährte lege, liegt am Ende kein Tier, welches womöglich leidet......


    Aus meinem Verständnis gibt es in der Jagd NICHTS wichtigeres als Schweißarbeit.... dafür wird immer der beste Hund genommen.... und irgendwie ist die Ausbildung von Jagdhunden daher auch immer praktizierter Tierschutz für das Wild, daran muss sie sich messen lassen.

    So sehe ich das auch. Jagdhundeausbildung ist eben etwas anderes als der "normale" Hundesport. Hier hängt so viel mehr dran, daher ist es eben auch so, dass hier bei der Ausbildung eben mit mehr Druck gearbeitet wird und teilweise auch gearbeitet werden muss. Da geht es eben nicht nur um Spass.

  • Das Problem was ich bei Uwe sehe, ist, dass die Leute denen er auf den Seminaren sein Wissen vermittelt, nicht so erfahren und kompetent sind wie er. Er mag es können mit genau der richtigen Dosis Zwang und Druck zu arbeiten, aber seine "Nachahmer" fühlen sich oft dadurch einfach nur berechtigt Gewalt anzuwenden. Diese Erfahrung habe ich zumindest auf einem seiner Seminare gemacht.

    Durch die Sache die kamue auch schreibt und die Anleitung von Uwe entsteht da teilweise echt ne fiese Mischung. Deswegen sehe ich das Ganze schon kritisch, auch wenn er mit dem was er sagt grundsätzlich Recht hat.

  • Das Problem was ich bei Uwe sehe, ist, dass die Leute denen er auf den Seminaren sein Wissen vermittelt, nicht so erfahren und kompetent sind wie er. Er mag es können mit genau der richtigen Dosis Zwang und Druck zu arbeiten, aber seine "Nachahmer" fühlen sich oft dadurch einfach nur berechtigt Gewalt anzuwenden. Diese Erfahrung habe ich zumindest auf einem seiner Seminare gemacht.

    Durch die Sache die kamue auch schreibt und die Anleitung von Uwe entsteht da teilweise echt ne fiese Mischung. Deswegen sehe ich das Ganze schon kritisch, auch wenn er mit dem was er sagt grundsätzlich Recht hat.

    Dazu muss man auch sagen, dass er in der Schweißwelt absolut nicht ernst genommen wird, im Gegenteil. Das bezieht sich bei ihm primär auf "Hund durch die Prüfung bringen" und kleinere Totsuchen etc.

    Überhaupt erfolgt die Ausbildung von "professionellen" Schweißhunden ganz ganz anders und mit wenig Druck (nix mit Peitsche, dafür sind die Hunde auch gar nicht gemacht), aber naja, brauch ich ja hier nicht sagen, ist ja bekannt :).

  • Uwe ist ja auch kein Schweißhundeführer..... sondern bildet meist Vorsteher aus..... nicht jede Suche ist ja eine schwere Nachsuche, für die man den Vollprofi braucht.... aber auch die normalen NS sollen ja vernünftig gemacht werden


    ein Chris Balke kann auch nicht alles nachsuchen

  • Uwe ist ja auch kein Schweißhundeführer..... sondern bildet meist Vorsteher aus..... nicht jede Suche ist ja eine schwere Nachsuche, für die man den Vollprofi braucht.... aber auch die normalen NS sollen ja vernünftig gemacht werden


    ein Chris Balke kann auch nicht alles nachsuchen

    Er betont selbst auf seinen Seminaren dass sein Aufbau (der Schweißarbeit) primär den Prüfungen und nicht der Praxis dient.

  • Ein Hund mit VSchwPr sollte praxistauglich sein mMn.... dass ein Hund der gerade mal die Brauchbarkeit hat besser nur Totsuchen idR machen sollte wäre jetzt meine persönliche Meinung


    Aber ich weiß gar nicht, warum wir da jetzt drüber diskutieren.... niemand hier im Thread hält Uwe für den heiligen Gral

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!