Rechtliche Bestimmungen für Hundevereine

  • ANZEIGE

    Der Grund für meine Frage:
    Aus irgendwelchen Gründen landen immer wieder bei jemandem aus meinen Umfeld Telefonanrufe von Menschen, die diesen Hundeverein erreichen wollen.

    Auf der Homepage des Vereins findet sich keine Telefonnummer, nur der Name der Ansprechpartnerin, und die betreibt wohl einen Hundesalon, und auf dessen Homepage findete sich eine Telefonnummer, die aus irgendwelchen Gründen automatisch zu meinem Menschen aus meinem Umfeld führt.


    Es handelt sich um einen e.V.

    Frage: Muss ein e.V. kein Impressum mit einer Telefonnummer haben?

    Und gibt es eine Stelle, wo man sich hinwenden kann, um das Problem zu melden?

    Aus den Anrufen ergibt sich u.a. auch, dass die Anrufer sich ärgern, dass sie keine Rückmeldung bekommen vom Hundeverein etc.


    Ich möchte den Namen des Vereins hier nicht öffentlich schreiben, aber wenn jemand von euch vielleicht Kontakte zu einer Kontrollstelle etc. hat, kann ich den Namen auch gerne per PN schreiben.


    Mir gehts im Prinzip vor allem darum, dass der Mensch aus meinem Umfeld endlich keine Anrufe mehr bekommt von Anrufern, die eigentlich diese Hundefrisörin und offenbar Leiterin dieses Hundevereins ereeichen wollen.

    Eine Meldung bei der Telekom, dass die im Impressum des Hundesalons automatisch bei meinem Umfeld-Menschen landet, brachte nichts. Da wurde nur gesagt, dass offenbar der Anschlussbesitzer irgendwie diese Telefonnummer umgeleitet hat auf meinen Umfeld-Menschen.

    Fotos und Geschichten von meiner WG mit zwei Katern:

    Nico und der kleine Quatschkopf Poldi


    Ruht in Frieden, meine lieben Wurfbrüder-Kater, Hektor (*3.8.2010 + 5.10.2015) und Iason (*3.8.2010 + 13.12.2019)

  • Es gibt ein Vereinsregister.

    Außerdem müssen Vereine aus mehr wie einer Person bestehen.


    Das Finanzamt ist meines Wissens nach für die Gemeinnützigkeit zuständig, da könnte man auch mal anklopfen.

  • Ich würde der Dame einfach mal eine E-Mail schicken (falls auf der Hundefrisör Homepage eine E-Mailadresse steht), oder, falls der Laden in der Nähe ist einfach vorbei fahren.

    Die muss sich doch auch wundern dass sie dann wohl KEINE Anrufe bekommt weil alle Anrufe bei deinem "Umfeld-Menschen" landen?!



    Soweit mir das bekannt ist muss im Impressum Telefonnr. / E-Mail Adresse angegeben sein, auch bei Vereinen.

    Sam mit Emma (Galgo-Podenco-Mix *15.04.12) & Lotte (Podenco-Mix *01.03.13) Bin (Galgo-Mix *16.02.2017)


    Unser Fotothread

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (T.Heuss)

  • ANZEIGE
  • Die Hundefrisörin und auch der Hundeverein ist in Niederbayern., also falls jemand mit Kontakten zu Hundevereinen das interessiert.


    Es gibt ein Vereinsregister.

    Außerdem müssen Vereine aus mehr wie einer Person bestehen.

    Müssen bei einem e.V. auf der Homepage Vorstand etc. aufgeführt werden? Denn da steht nichts.

    Und ich finde auch keinen Hinweis auf Eintrag im Vereinsregister.

    Fotos und Geschichten von meiner WG mit zwei Katern:

    Nico und der kleine Quatschkopf Poldi


    Ruht in Frieden, meine lieben Wurfbrüder-Kater, Hektor (*3.8.2010 + 5.10.2015) und Iason (*3.8.2010 + 13.12.2019)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

  • Impressum: Was muss bei einem eingetragenen Verein im Impressum stehen? (e-recht24.de)

    Sam mit Emma (Galgo-Podenco-Mix *15.04.12) & Lotte (Podenco-Mix *01.03.13) Bin (Galgo-Mix *16.02.2017)


    Unser Fotothread

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (T.Heuss)

  • Die muss sich doch auch wundern dass sie dann wohl KEINE Anrufe bekommt weil alle Anrufe bei deinem "Umfeld-Menschen" landen?!

    Es gibt auf der Homepage des Frisörsalons auch eine Handynummer. Aber wenn ich die wähle, dann kommt "Dieser Anschluss ist aktuell nicht erreichbar".

    Fotos und Geschichten von meiner WG mit zwei Katern:

    Nico und der kleine Quatschkopf Poldi


    Ruht in Frieden, meine lieben Wurfbrüder-Kater, Hektor (*3.8.2010 + 5.10.2015) und Iason (*3.8.2010 + 13.12.2019)

  • Danke für den Link.
    Dann werde ich in den nächsten Tagen mal das örtlich zuständige Gericht für das Vereinsregister kontaktieren.

    Fotos und Geschichten von meiner WG mit zwei Katern:

    Nico und der kleine Quatschkopf Poldi


    Ruht in Frieden, meine lieben Wurfbrüder-Kater, Hektor (*3.8.2010 + 5.10.2015) und Iason (*3.8.2010 + 13.12.2019)

  • Hektorine


    Impressumspflicht ist bei eingetragenen eine schwammige Sache. Diese gilt bindend, wenn der Verein „gewerbsmäßig“ auftritt. Ich würde es so interpretieren: Bietet der Verein eine Leistung an, die finanziell entgolten wird, fällt er drunter.


    Ansonsten ist auch eine private Telefonnummer ein personenbezogenes Datum. Steht den der Verantwortliche für die Website da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!