Abbruchsignal - Bellen im Auto

  • Hallo!

    Reagiert er auch, wenn er die Hunde/Menschen noch nicht sieht? Eventuell könntest du einen Sichtschutz für die seitlichen Scheiben anbringen?

  • Mein Junghund hat leider auch begonnen, aus dem Auto andere Hunde anzubellen.:muede: bei ihm ist es haupsächlich Frust, weil er nicht hin kann, plus vermutlich etwas erwachendes Territorialverhalten.

    Über eine PET Flasche würde er nur lachen. Wir werden wohl den langen Weg gehen und an der Ursache arbeiten müssen.

  • Hallo!

    Reagiert er auch, wenn er die Hunde/Menschen noch nicht sieht? Eventuell könntest du einen Sichtschutz für die seitlichen Scheiben anbringen?


    Kann ich garnicht genau sagen, IM Auto würde ich sagen reagiert er nur wenn er die Menschen/Hunde sieht. Im Haus reicht oftmals auch ein Geräusch von außen.

    Das mit den Seitenfenstern wäre eine Idee, da er im Kofferraum fährt wäre da eine stoffbox wohl das Einfachste, aber mir wäre ein Training eigentlich lieber anstatt das Problem "unsichtbar" zu machen. Hoffe du verstehst was ich meine ☺️

  • Mein Junghund hat leider auch begonnen, aus dem Auto andere Hunde anzubellen.:muede: bei ihm ist es haupsächlich Frust, weil er nicht hin kann, plus vermutlich etwas erwachendes Territorialverhalten.

    Über eine PET Flasche würde er nur lachen. Wir werden wohl den langen Weg gehen und an der Ursache arbeiten müssen.

    Hast du schon eine Idee wie du das angehen willst?

    Unser Pflegi ist ein Galgo- Labrador Mix, eigentlich Beides keine Rassen die für ihr terretoriales Verhalten bekannt sind.

    Aber es scheint daran zu liegen, so wie er sich jetzt seit ein paar Tagen verhält. Er ist jetzt 3 Wochen bei uns und ist langsam "angekommen".

  • Also es ist definitiv ein Wachen, man merkt es auch Zuhause, er schlägt bei Geräusche auch direkt an.


    Aber zuhause kann ich reagieren, während der Fahrt nicht.

    Wie reagierst du denn Zuhause auf das Anschlagen?

  • Bei mir würde da mal was nach hinten fliegen.

  • Mein Junghund hat leider auch begonnen, aus dem Auto andere Hunde anzubellen.:muede: bei ihm ist es haupsächlich Frust, weil er nicht hin kann, plus vermutlich etwas erwachendes Territorialverhalten.

    Über eine PET Flasche würde er nur lachen. Wir werden wohl den langen Weg gehen und an der Ursache arbeiten müssen.

    Sicherlich auch sinnvoller.

  • Also es ist definitiv ein Wachen, man merkt es auch Zuhause, er schlägt bei Geräusche auch direkt an.


    Aber zuhause kann ich reagieren, während der Fahrt nicht.

    Wie reagierst du denn Zuhause auf das Anschlagen?

    Zuhause reicht meist ein deutliches "Nein" und dann ist Ruhe und dann wird er direkt gelobt.

    Solle das erste "Nein" mal nicht reichen und bellt weiter dann kommt ein weiteres "Nein" und ich bringe ihn auf seinen Platz. Sobald er ruhig ist lobe ich ihn.

  • Mein Junghund hat leider auch begonnen, aus dem Auto andere Hunde anzubellen.:muede: bei ihm ist es haupsächlich Frust, weil er nicht hin kann, plus vermutlich etwas erwachendes Territorialverhalten.

    Über eine PET Flasche würde er nur lachen. Wir werden wohl den langen Weg gehen und an der Ursache arbeiten müssen.

    Hast du schon eine Idee wie du das angehen willst?

    Unser Pflegi ist ein Galgo- Labrador Mix, eigentlich Beides keine Rassen die für ihr terretoriales Verhalten bekannt sind.

    Aber es scheint daran zu liegen, so wie er sich jetzt seit ein paar Tagen verhält. Er ist jetzt 3 Wochen bei uns und ist langsam "angekommen".

    Er hat generell eine geringe Frustrationstoleranz. Sein "Aber ich will das JETZT! SOFORT!" kann recht heftig werden. Also arbeite ich da dran in niedrigeren Erregungslagen. Kooperation heisst das Zauberwort - eigentlich kooperiert er ja gerne. Solange er seine paar Murmeln beisammen hat.

  • Ich bin mal ehrlich. Herr Hund fing auch mal damit an. Am liebsten bei roter Ampel, wenn Radfahrer nahe am Kofferraum stehen oder vorbeifahren. Das was 1-2x echt gefährlich für die Radfahrer weil sie teilweise den Lenker verrissen haben vor Schreck. Einer hat mir vor Schreck und Wut versucht gegen den Seitenspiegel zu treten, nachdem er fast in den Gegenverkehr geraten ist. Hamburg, viele Ampeln, viele Radfahrer. Da musste(!) eine schnelle Lösung her.


    Ich habe mich für eine Wurfkette entschieden und die Situation provoziert. Also so gehalten (laufender Motor), dass Radfahrer dicht dran vorbei fahren. Und beim allerallerersten Anzeichen flog die Kette mit Wucht und Nein-Brüller von mir nach hinten gegen das Trenngitter. Huh, das hat Eindruck gemacht.


    Das wars. Ein einziges Mal. Seitdem können fremde Menschen in den Kofferraum schauen während er drin liegt und er brummt nicht einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!