Der "Welpenaussuch-super-Thread"

  • Der einzige Hund, den ich "extern" als Welpe vom Züchter gekauft habe, war ein Versehen. Ich bin mit einer Freundin zum Welpen gucken mitgekommen ... wenige Wochen später hatte ich meinen dritten Hund gekauft. :hust:

  • Meine erste Hündin kam noch ganz analog. Ein Mischlingswurf aus den Kleinanzeigen der Tageszeitung. Einfach hingefahren, sieben Welpen im Wohnzimmer, eindeutig gut auf Menschen geprägt. Zwei waren Hündinnen und die größere kräftiger mit mehr Fell habe ich dann mitgenommen. 14 Jahre ist sie mit mir durch dick und dünn gegangen.

    Beim zweiten Mal ein Papillon aus VDH Zucht. Hier gab es zwei Welpen. Der größere kam ich schon an der Haustür entgegen. Den habe ich dann genommen. Er ist jetzt gerade zehn geworden und ich hoffe, er hat noch viele gute Jahre.

    Im Grunde glaube ich aber, dass ich mit jedem Welpen aus diesen beiden Würfeln glücklich geworden wäre. Hunde sind anpassungsfähig - und ich bin es auch.

  • Der einzige Hund, den ich "extern" als Welpe vom Züchter gekauft habe, war ein Versehen. Ich bin mit einer Freundin zum Welpen gucken mitgekommen ... wenige Wochen später hatte ich meinen dritten Hund gekauft. :hust:

    Und wie hast du deine eigenen Hunde ausgewählt? Also nach welchen Kriterien? :smile:

  • Ich find den thread toll.

    Darf man auch hier mitmachen wenn es nicht um Welpen sondern um Erwachsenen Tierheim Hund geht? :sweet:

    Jaaaa, klaro! Bitte, sehr sehr gerne! ES soll ja um Geschichten vom kennenlernen und zueinanderfinden gehen.:nicken:

  • Bei Hudson war es so. Züchter ausgesucht bevor Mutterhündin gedeckt war, hingefahren, kennengelernt. Passte. Wunsch war eine Hündin. Farbe egal, nur nicht gemerlt.

    Der Wurf fiel und was war 7 Rüden, 3 Hündinnen. 2 Hündinnen merle. Hmm, was nun? Kommt auch ein rüde in Frage? Wir hatten halt schon einen westi Rüden intakt zuhause mit knappen 11 Jahren. Aber prinzipiell käme auch ein rüde in Frage. Hudson’s Bild gesehen, der kleinste bei der Geburt, aber ein Kämpfer vor dem Herren. Schön dunkel. Ja, evtl. der. Als die Welpen 4 Wochen alt waren hingefahren. Zwei Rüden zur Auswahl und dann für den kleinsten, dunkelsten entschieden. So zog Hudson ein und passte nicht so wirklich vom Wesen, seiner Art her. Es war nicht immer einfach mit ihm, aber ich habe viel gelernt.


    Die nächste war June, ihre Züchterin kannte ich schon lange. Ich reservierte eine Hündin bevor klar war, welcher Wurf zuerst fallen würde. Egal, ein Welpe aus der Zucht. Dann waren die Welpen da, 5 Hündinnen, 4 Rüden. Oh super, große auswahl.

    Mit 4 Wochen hin, eine Hündin war schon weg. Eine rote Hündin hätte ich gerne, gab es nicht. Black bi und black tri. Ok, dieses Mal genau gewusst was ich will charakterlich. Die black bi Hündin reserviert. Die Hündin die zurückhaltend, reserviert und unnahbar wirkte.

    Jede Woche email geschrieben, ist sie noch so? Ja, ok. Perfekt. Mit genau 8 Wochen hingefahren und June geholt. Der perfekte Hund für mich. Genau was ich suchte. Das Geschenk des Himmels. Mein augenstern.


    Bei reeba hat die Züchterin verteilt. Ich kannte die Züchterin schon lange. Eine rote Hündin würde ich nehmen. Es fielen 3 schwarze Rüden, 3 rote Hündinnen. Reeba passt. Reeba ist toll. Soviel nahmen sie und ihre Schwestern sich nicht.


    Dann Nevis, der eigentlich nicht geplant war. Ich war auf züchtersuche für 2020-2023. es war 2017. Ich wollte Züchter kennenlernen, austauschen, deren Hunde sehen usw. Tja, und als ich bei Züchter zwei reinstiefelte, liefen da 6 Wochen alte, rote border collies rum. 1-2 Rüden noch zu vergeben. Hündin kam nicht in Frage, ich sah die beiden roten Buben an und hörte mich sagen, ok, dann such mir bitte den ruhigen, friedlichsten, gelassensten von den beiden aus. Ich hab noch den unkastrierten aussierüden und ich mag mir keinen Krieg ins Haus holen. So zog 3 Wochen später nevis hier ein. Ein absoluter Traumhund. Butterweich, sensibel, Pazifist, genau was ich wollte.


    Bei Snow, gleiche Züchterin wie nevis, war die mutterhündin bereits gedeckt. Kennenlernen mussten wir uns nicht mehr. Ich schrieb eine what’s App, hätte gerne eine Hündin, Farbe egal, frech, aufgeweckt, wild, unerschütterlich, tough. Antwort, ok, darfst als zweite aussuchen. Passt das für dich. Ja, alles perfekt.

    Welpen geboren 2 Hündinnen, 4 Rüden. What’s app der Züchterin nach 2 Tagen, ich reserviere mal die merle Hündin für dich, ich hab im Gefühl, dass das die ähm, toughste im Wurf ist. Nach vier Wochen hin, lernte ich Snow kennen, die die 2 Stunden Besuch entweder schlief, oder ihre Geschwister verkloppte. Ja, die musste es sein. Mit 8 Wochen abgeholt und perfekt. Genau was ich wollte. Passt hier her, wie arsch auf Eimer und das sie merle ist, merke ich gar nicht mehr.


    Lg

  • Der einzige Hund, den ich "extern" als Welpe vom Züchter gekauft habe, war ein Versehen. Ich bin mit einer Freundin zum Welpen gucken mitgekommen ... wenige Wochen später hatte ich meinen dritten Hund gekauft. :hust:

    Und wie hast du deine eigenen Hunde ausgewählt? Also nach welchen Kriterien? :smile:

    Gar keine Kriterien. Ich war dort, habe sie niedlich gefunden und gesagt: "Wenn ich einen nehmen würde dann den da!" Und damit war das für mich erst Mal gegessen. Bis mir genau dieser Welpe nicht mehr aus dem Kopf ging ...

  • Ich hatte damals schon einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim und ein zweiter Hund war gar nicht geplant. Ich arbeitete bei einem Musher und Alaskan Husky Züchter und da bekam dann eine Hündin zwei Welpen, die ziemlich mickrig waren und die der Züchter nicht aufziehen wollte.

    Darum habe ich mich dann gekümmert und als sie alt genug waren, ging die Hündin an privat und den Rüden nahm ich dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Er wurde über 15 Jahre alt, ich habe seine Welpenzeit sehr genossen, die Chance, ein unbedarftes kleines Lebewesen ins Leben hinauszubegleiten, staunen zu dürfen über die Neugier, dabei sein zu dürfen, wie ein Hund erwachsen wird, wie seine Persönlichkeit reift, wie er sich einführen ließ in unsere Gemeinschaft.

    Er war so unendlich niedlich, als er klein war

  • Alana:

    Mit 5 Wochen beim Züchter ausgesucht.

    Es waren 3 Hündinnen, eine frech und wild, und zwei eher zurückhaltend.

    Der Züchter meinte, die wilde sei doch eher was für mich und das was ich vor habe.

    Traute ich mir aber irgendwie nicht zu und so wurde es eine der zwei ruhigeren.

    Bis zur 8. Woche machte Alana nochmal einen ziemlichen Schub und wurde schön selbstbewusst, aber nie überdreht.



    Qessy:

    Qessy wollte mein Freund haben.

    Ihm hat die Verbindung gefallen, er kennt die Züchterin gut, also wurde über Facebook ein Hund in Kalifornien geordert. xD

    Die Züchterin wusste was er will (Sport) und hat uns Qessy mit 16 Wochen einfliegen lassen.

    Qessy kam - ich war dagegen, weil ich eigentlich einen Hund für mich wollte und wusste das er bei 4 Hunden streiken würde, bzw auch ich wahrscheinlich - und sie war von Tag 1 an mein Schatten.

    Mein Freund gab sich wirklich Mühe, Qessy honorierte dies mit „höflichem zunicken“ :ugly: aber sobald sie die Möglichkeit hatte, rannte sie zu mir und war bei mir fröhlich, wild, verrückt...

    Von sich aus ging sie nie zu ihm, wollte nie von ihm gestreichelt werden... es tat mir sehr leid für ihn, aber Qessy hat es auch ausgesucht, sie war mein Hund.

    Und als sie dann 8 Monate alt war, hat mein Freund es eingesehen und sie mir zum arbeiten überlassen.

    So kam ich zu meinen Teufelsweib :herzen1:

  • Die Goldiehündin: zum Züchter gefahren, 2 Hündinnen waren noch frei. Meine Schwester und ich hatten je eine auf dem Arm, als ich "meine" meiner Mutter mal geben sollte, hat die kleine Maus los gebrüllt. Also die. xD


    Erbse: irgendwann kam der Anruf, dass da kleine Welpen Pflegestellen brauchen, ob wir einen nehmen würden. Fahrkette wurde organisiert, zu einer befreundeten Züchterin, von wo aus die Zwerge dann auf die Pflegestellen gingen.

    Die erste, die die Nase unter der Couch hervorstreckte, war Erbse. Also kam die mit und da das kleine Ding irgendwie so ganz hervorragend in die Gruppe passte, blieb es.


    Hazeli: ich saß auf der Couch, Handy bimmelte mit WA Nachricht von befreundeter Züchterin.

    "Deine Hündin, such dir mal nen Namen aus"

    f31843.jpg

    ich wollte keinen weiteren Hund. xD

    Trotzdem sind wir gucken gefahren und na ja.... es zog dann Black Hazel ein. xD




    Eggnog: Januar 2018 hab ich mich für eine Hündin aus einem geplanten Wurf eintragen lassen. Als dann im Juni der Grummelopi starb, witzelten wir rum, dass es am Ende der dicke Rüde wird, der motzend in der Ecke sitzt.

    31.10.2018 purzelten dann die kleinen Kürbisse auf Die Welt. Eine kleine Hündin dabei, mit weißen Brustfleck - wie der Opi. :herzen1:

    Etliche Stunden später mit großem Gebrüll ein Nachzügler: doppelt so groß, doppelt so schwer- ein Rüde. :lol:

    Einige Tage später dann die Bande bereut, oooooh war ich verknallt

    Nach laaaaaaangem hin und her, vielen Tagen in der Wurfbox, isses es dann geworden:

    Der dicke Rüde mit dem Motzkopf, der Eggnog.

    :D

    89d316b9793f45ddb6fcd0.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!