„Problemhunde“ - Regel oder Ausnahme?

  • Vieles ist ja schon geschrieben worden und ich stimme fast allem zu. Ich möchte noch einen Punkt einwerfen und das ist das reden über Problemhunde selber.


    Die Wahrscheinlichkeit verletzt zu werden, wenn man zugibt ein Problem mit seinem Hund zu haben ist halt auch ziemlich hoch. Und wenn man wirklich einen "Problemhund" am anderen Ende der Leine hat ist es teilweise brutal was man sich als Mensch da bieten lassen muss, wenn man da Hilfe/Redebedürfniss hat. Für viele kann und darf es halt nicht der Hund sein. Und da Hundebesitzer von Hunden außerhalb der Norm, irgendwie ähnlich zum Bundestrainer sein ist, könnten es viele schon selber viel besser als der Halter. Sie hatten zwar noch nie so einen Hund und können auch keinen aufnehmen weil xyz. Aber das macht ja nichts. (Hat wirklich lange gedauert bis ich es kapiert habe.)


    Auch beim Trainer ist es schwierig, denn auch da muss man viele Frösche küssen bis man jemanden findet, der vielleicht wirklich mal weiter helfen kann, oder eben ehrlich zugeben kann, dass er der falsche dafür ist, wenn das Problem halt nicht 08/15 ist. Und auch hier wird das ganze dann nicht Problemhund genannt sondern "Ist halt was anstregender als andere", "Manche sind halt so". "Man bekommt schließlich immer den Hund den man braucht und nicht den man will."


    Von daher kann ich für mein Umfeld inzwischen sagen, der Problemhund ist nicht die Regel, aber auch nicht die große Ausnahme wie sie immer dargestellt wird.

  • .....

    Aber es bedurfte einiges an Management und Einsicht von mir, damit es mittlerweile so läuft.

    und leider ist genau dieses Management oder allein schon Trainig, welches über das gewöhnliche "Sitz, Pfote" hinausgeht gilt für viele in unserer Gesellschaft schon als anstrengend und einschränkend, daher hat der Hund "Probleme".

    Ich bin nach langem Lesen hier im Forum einem Sportverein beigetreten. Dass da eine Menge Arbeit auf uns zukommt, war mir klar, ich möchte es aber besser machen als allein und möchte gern beobachtet und geleitet werden. Ich bin den Forums-Ältesten für diesen Tipp sehr dankbar! Dort hat man keine Erwartungshaltung a'lá 'das ist jetzt aber ein Problem'....

    Die Trainer sind verständnisvoll dem Hund und mir ggü., erklären das Verhalten und öffnen mir die Augen, dass vieles an meiner Madame normal ist und - wenn richtig gelenkt - auch nützlich ist. Man fühlt sich verstanden, im Gegensatz von vielen Außenstehenden, für die ein Knurren der sofortige Abgabegrund ist.


    In unserem Freundeskreis gibt es viele 'liebe' Hunde, und viele empfinden meine Nervensäge als 'Problemhund' nur weil sie beim Besuch nicht angefasst werden möchte (und dies auch sehr deutlich zeigt).

    Ich arbeite geduldig an ihr und ich glaube dass es in kleinen Schritten einmal ein toller Hund für mich sein wird. Nur für mich, nicht um Anderen zu gefallen.


    Apropos liebe Hunde: Würde einer von euch mit dem super lieben Labrador-Rüden von nebenan spazieren gehen, könnte er ihn vielleicht auch als Problemhund enttarnen, er fällt nämlich sowas von in die Kategorie der 'Tutnixe' grinning-dog-facesmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

  • Ich. Ich wollte irgendwo über Hunde labern können, ohne meinem Umfeld den letzten Nerv zu rauben.

    Dito..

    Genau das >.> Ich habe schon alle meine Freunde, meinen Mann und sogar meine Arbeitskollegen mit meiner Hundebegeisterung halb totgelabert. Es musste einfach irgendwohin...


    Aber tatsächlich wurden bisher alle meine Hunde bis auf Geri von anderen Leuten als „Problemhund“ bezeichnet. Sogar der Labbi - weil er nur bei mir abrufbar war und ohne Leine laufen konnte, sah der Rest der Familie ihn als „problematisch“ (dass das vielleicht an deren eigenem Verhalten lag, kam ihnen nicht in den Sinn 🤣). Freki war aus der Sicht der Umgebung der „Problemhund“ schlechthin, als Tierschutzhund mit Wach/Schutzhundvergangenheit und Strassenerfahrung - nur sah ich das nicht als Problem an, sondern passte unser Leben eben ihren Vorerfahrungen an und dann lief es. Garmr wird allein wegen seiner Rasse abgestempelt, der braucht nur einmal knurren weil ihm ein Fremder auf die Pelle rückt und ist gleich ein „gefährlicher Herdenschutzhund!!!11oneone1!!!1“ - wenn mein Lieblingsspitz aus unserem Spazierrudel knurrt, finden die Leute es niedlich... Oft ist es doch eine Sache der Wahrnehmung, welcher Hund problematisch ist.


    Geri ist ein kleiner aufgeregter Tutnix und eigentlich der sich (noch, Pubertät, Raketencharakter von Mami aus der LZ und TWH-Paps geerbt) aus meiner Sicht am schlechtesten benehmende aller meiner Hunde, aber ihm sieht man den Wolfhund nicht an, er ist furchtbar süß in seiner Ost-Schäferhundoptik, bei ihm bitten die Leute sogar dass ich ihn von der Leine lasse damit er mit deren Hunden spielen kann. Hier bei uns in der Gegend lieben die Leute Schäferhunde (gibt auch nicht diese typischen „mein Hund wurde vom Schäferhund mal gebissen“-Geschichten), und die Augen leuchten wenn sie ihn sehen. Den hat noch niemand als Problemhund bezeichnet. Das war bei Freki mit ihrem Wolfslook gaaaanz anders.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man einen Hund nur dann als Problemhund bezeichnen kann, wenn der Halter tatsächlich Probleme bei dem Hund sieht oder bereits etwas vorgefallen ist, was den Hund gefährlich macht (für andere oder den Hund selbst). Solange es nur ein vorurteilsbehafteter Stempel von außen ist - ist es kein Problemhund.

  • Vielleicht wurde es schon geschrieben? Ich denke es gibt nur sehr, sehr wenige "Problemhunde" aber leider ziemlich viele "Problemhalter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!