Futter auf Getreidefrei umgestellt - Blähungen und Durst?

  • Wenn du eine Futtermittelallergie vermutest, dann würde ich an deiner Stelle eine Ausschlussdiät machen. Ansonsten kannst du grade ja nur raten, worauf sie allergisch reagiert.

    Getreide ist eine Möglichkeit, aber Proteine (zB Rind) sind genauso häufig für Allergien verantwortlich.

    Dass Getreide pauschal nichts im Hundefutter zu suchen hat ist Quatsch. Die Aussagen kommen meist aus der "Hund wie Wolf ernähren" Ecke. Tatsächlich hat sich der Verdauungstrakt der Hunde deutlich verändert seit der Domestikation. Gerade in den letzten Jahrhunderten haben Hunde hauptsächlich Essensreste ihrer Menschen gefressen, die natürlich nicht nur aus teurem Fleisch bestanden. So können Hunde grundsätzlich problemlos aus Stärke Energie ziehen, auch in größeren Mengen.


    Trotzdem ist es natürlich nicht unmöglich, dass bei deinem Hund eine Allergie gegen Getreide vorliegt. Aber es wäre eben genauso möglich, dass das Problem ganz woanders liegt.

    Wir haben ja seit dem letzten Hotspot alles umgestellt. Futter aus Lachs und Kartoffel, was sie vorher nie bekam bzw. Was etwas mehr außergewöhnlich als Rind etc. Ist und gemischte Leckereien sowieso nicht mehr. Im Prinzip bleibt nur abwarten und hoffen, dass es das war.

    Nur da das neue Futter ja nun irgendwie nicht so gut verdaut wird, würde ich auf Ratschläge vertrauen, welches wirklich was taugt. Ich hab mich schon im Trockenfutter Thread gemeldet 😊


    LG


    Janine

  • Nur da das neue Futter ja nun irgendwie nicht so gut verdaut wird, würde ich auf Ratschläge vertrauen, welches wirklich was taugt.

    Du wirst da leider nicht übers Ausprobieren hinweg kommen. Jeder Hund ist da sehr individuell. Auch das objektiv beste Futter taugt nichts, wenn der eigene Hund es nicht verträgt. Aber der Trockenfutter Thread gibt dir sicherlich ein paar gute Ideen. =)

  • Ich drücke natürlich die Daumen, dass ihr das perfekte Futter für eure Hündin findet! :nicken:

    Falls beim nächsten Futter wieder 'Nebenwirkungen' zu spüren sind ginge mein Weg wohl trotzdem über eine Ausschlussdiät. Aber vielleicht bekommt ihr ja einen Tipp, der zu eurem Hund passt :gut:

  • Nur da das neue Futter ja nun irgendwie nicht so gut verdaut wird, würde ich auf Ratschläge vertrauen, welches wirklich was taugt.

    Du wirst da leider nicht übers Ausprobieren hinweg kommen. Jeder Hund ist da sehr individuell. Auch das objektiv beste Futter taugt nichts, wenn der eigene Hund es nicht verträgt. Aber der Trockenfutter Thread gibt dir sicherlich ein paar gute Ideen. =)

    Das stimmt 😅

    Sie hatte jahrelang das gleiche Futter und da gabs nie Probleme und dann kam das mit den Hotspots letztes Jahr dazu und seitdem bin ich da ein bisschen in Sorge, weil der Tierarzt ja auch nicht so direkt Allergien testen kann irgendwie. Das ist bei Hunden ja irgendwie anders, weiß nicht mehr was sie damals gesagt hat. Wir wissen also nur dass es ne Allergie ist. Und solange es nicht problematisch ist mit dem Futter zu probieren (natürlich alles langsam weiß ich) dann bin ich ja auch beruhigt. Gucken, was die anderen so sagen.

  • Ich drücke natürlich die Daumen, dass ihr das perfekte Futter für eure Hündin findet! :nicken:

    Falls beim nächsten Futter wieder 'Nebenwirkungen' zu spüren sind ginge mein Weg wohl trotzdem über eine Ausschlussdiät. Aber vielleicht bekommt ihr ja einen Tipp, der zu eurem Hund passt :gut:

    Danke, das hoffe ich auch. Fressen tut sie ja eh alles. Typisch Goldi halt 😂

    Klar wenn nochmal sowas ist mit der Haut, dann würde ich auch gerne trotzdem mal Blut abnehmen lassen etc.

  • Liest sich für mich als wenn sie das Futter nicht gut verträgt, ich denke auch nicht, dass die Hotspots vom Futter kommen.

    Bei schwimmfreudigen Rassen kommen soweit ich informiert bin, die Hotspots vermehrt vor weil sich da oftmals "Zeugs" vom Gewässer in der Unterwolle sammelt und dadurch Ekzeme entstehen können.


    Als mein Dackel in einem heißen Sommer mehrmals die Woche in der Donau (eigentlich ein sauberer, fließender Fluß) und/oder einem Baggersee schwimmen durfte und nicht nur 1-2x im Monat, hat er Juckreiz entwickelt den wir mit Apoquel behandeln mussten bis ich draufkam, dass das vom vielen Schwimmen kam.

  • Von Real Nature bekamen meine extreme Mengen an Kot. Also grosse unverdauliche Anteile im Futter.

    Getreide ist nicht böse! Hunde können Getreide sehr gut verdauen und es ist ein wichtiger und guter Energielieferant. Ausser sie haben eine echte Allergie, also wirklich ein Problem damit. Dann muss man bei den getreidefreien Futter herumprobieren.

    Wenn dein Hund mit Getreide bisher keine Probleme hatte, würde ich mich da nicht zu sehr versteifen.

    Ich habe bei meinen Hunde gemerkt, dass Futtersorten mit Huhn schwierig sind. Da stimmt der Kot nicht mehr. Daher achte ich da sehr darauf, auch auf Poulethydrolisate. Vor sllem wegen dem Senior

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!