Auslandshund 15 Wochen

  • Ich würde mir nicht wegen der 15 Wochen Sorgen machen, sondern mich ganz ernsthaft fragen, ob ich als Hundeanfänger so einen Hund wirklich in einer Stadtwohnung halten muss.


    Was spricht denn ausgerechnet für diese Rasse?

    Da ich selber sehr aktiv bin, suche ich nach einem Hund, der mich sowohl bei Wanderungen begleiten kann, aber auch später eventuell Spaß an Agility Training etc. hat. Hierfür werden sie tatsächlich recht häufig eingesetzt.


    Desweiteren sagt mir die Charakterbeschreibung (sowohl die offizielle, als auch die von Besitzern) sehr zu. Auch wenn sie ursprünglich Hütehunde waren, sind sie nicht zu kontrollierend aber trotzdem durchaus anhänglich. Auch wenn sie optisch den anderen Wolfshunderassen ähnlich sind, haben sie nicht viel mit ihnen gemeinsam, kein gesteigertes Aggressionspotential, kein Misstrauen gegenüber Fremden, aber auch nicht zu überschwänglich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auslandshund 15 Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das hat keiner gesagt. Keine Ahnung warum du da jetzt so sarkastisch antworten musst.


      Ich sagen nur, dass die deutsche Interessengeschmeinschaft schreibt, dass es keine Wolfshybriden sind, sondern Hütis. Ich bin geneigt denen mehr zu glauben als einer allgemeinen Seite über Wolfshybriden.


      Ob die anfängergeeignet sind kann ich nicht bewerten weil ich keine kenne.

      dragonwog aber wohl scheinbar schon.

    • Von https://www.facebook.com/group…325/user/100001587580950/ ?

      Kenne mehrere Lobos von dort, sehr unkomplizierte, leichtführige Hunde ohne jegliche Sozialisationsdefizite. Halt eher leichtführige Hütehunde als "Wolfshunde". Sehe überhaupt kein Problem, einen Hund von dort zu importieren

      Mendel von dort kennst du ja sicherlich? https://www.lobito-herreno.de/

      Weil sie in einer Reihe mit Sarloos Wolfshound usw. genannt werden, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Wenn ich da tatsächlich falsch liege und die Hunde so alltags- und anfängertauglich sind, entschuldige ich mich dafür.:gott:

    • Das sind keine Wolfshybriden ;)


      Das sind reine Hütehunde soweit ich das verstanden habe. Vielleicht mit einem Schuss Urhund, aber kein Wolf.

      Das ist nur die Optik.

      Hier steht das anders. Oder ist die Seite falsch? https://der-wolfshund.de/wolfshund-hunderassen/lobo-herreno

      Es gibt wohl seit letztem Jahr eine Interessensgemeinschaft für Lobos und ein oder zwei Züchter in Deutschland. Laut denen sind es keine Wolfshybriden. Die Interessensgemeinschaft hab ich oben verlinkt.

      Ich bin zumindest definitiv geneigt denen mehr zu glauben als der Wolfshundeseite.

    • Das sind keine Wolfshybriden ;)


      Das sind reine Hütehunde soweit ich das verstanden habe. Vielleicht mit einem Schuss Urhund, aber kein Wolf.

      Das ist nur die Optik.

      Hier steht das anders. Oder ist die Seite falsch? https://der-wolfshund.de/wolfshund-hunderassen/lobo-herreno

      Dass die Seite nicht mit sachliche Informationen glänzt, dürfte doch schon an den widersprüchlichen Angaben des ersten Abschnittes erkennbar sein. Dr. Nora Brede und die IG Lobito sind da definitiv bessere Ansprechpartner. Es sind keine Wolfshybdriden!

    • Da ich selber sehr aktiv bin, suche ich nach einem Hund, der mich sowohl bei Wanderungen begleiten kann, aber auch später eventuell Spaß an Agility Training etc. hat. Hierfür werden sie tatsächlich recht häufig eingesetzt.

      Zu der Rasse kann ich nichts weiter beitragen, aber das hier ist ja von vielen Menschen gewünscht und die suchen dann oft einen Spezialisten. Die Anforderungen die du hast, kann aber jeder gesunde Hund, vom Chihuahua zum Collie, leisten. Die Leute denken immer zum Wandern und Joggen etc. braucht es eine besonders sportliche Rasse, dabei ist jeder gesunde Hund sportlicher als wir Menschen.

    • Ok, ich kann verstehen, dass hier das Wort Wolfshund erstmal viele verschreckt und finde es auch gut, dass da sofort abgeraten wird bei einer Anfängerin!


      Tatsächlich haben Lobitos aber wirklich wenig gemeinsam mit ihnen bis auf die Optik und sind auf den Kanaren beliebte Allrounder Hunde, die eben ursprünglich Hütehunde waren :)


      Ein Wolfshund käme für mich nie in Frage.

      Ich kann verstehen, dass momentan bei vielen schnell die Alarmglocken angehen, bei der aktuellen Hundeschwemme, aber ich versuche mich wirklich so viel zu informieren wie möglich, handel sehr überlegt und nicht überstürzt und möchte natürlich am Ende einen Hund an meiner Seite, der zu mir passt und ich zu ihm :)

    • Von https://www.facebook.com/group…325/user/100001587580950/ ?

      Kenne mehrere Lobos von dort, sehr unkomplizierte, leichtführige Hunde ohne jegliche Sozialisationsdefizite. Halt eher leichtführige Hütehunde als "Wolfshunde". Sehe überhaupt kein Problem, einen Hund von dort zu importieren

      Mendel von dort kennst du ja sicherlich? https://www.lobito-herreno.de/

      Genau das ist bisher auch der Grundtenor, den ich gehört habe und das hat die Rasse dann so interessant gemacht für mich.


      Und klar kenne ich sie, auf ihrer Seite empfehlen sie auch wärmstens den Züchter, mit dem ich nun Kontakt habe :bindafür:



      Aber nachdem jetzt die Rassefragen hoffentlich halbwegs geklärt sind, könnten wir eventuell zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren? :pfeif:


      Eigentlich wollte ich gar nicht über die Rasse diskutieren (verstehe aber die Unruhe die dadurch ausgelöst wurde).

      Klar, gibt es auch andere Rassen, die ich super zum Wandern etc. mitnehmen kann, aber diese hat es mir eben angetan.


      Deshalb nochmal: sollte es in dem Wurf einen passenden Welpen geben, wie würdet ihr das an meiner Stelle händeln, wenn ihr die Möglichkeit habt, bereits vor Ort zu sein?

      Wie könnte man am Besten bereits eine Bindung aufbauen auch wenn er erst einige Wochen später im endgültigen Zuhause ankommen würde?

    • Da ich selber sehr aktiv bin, suche ich nach einem Hund, der mich sowohl bei Wanderungen begleiten kann, aber auch später eventuell Spaß an Agility Training etc. hat. Hierfür werden sie tatsächlich recht häufig eingesetzt.

      Das sind keine besonders speziellen Anforderungen. Aber wenn die Rasse dein herz erobert hat...


      Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja vorher hinfliegen, einfach weils schön ist (bzw. ich persönlich würde es wegen Corona nicht tun, aber wer weiß, wie sich alles entwickelt), den Hund dort besuchen, aber beim Züchter lassen und ihn dann mit 15 Wochen mitnehmen.


      Persönlich wäre eine Flugreise mit Welpen jetzt nicht mein Ideal, aber ich glaube auch nicht, dass es ein großes Problem ist WENN der Hund mit dir in den Passagierraum kann. sollte das gewichtsmässig nicht gehen, würde ich es nicht machen.

      Flug im Frachtraum würde ich keinem Hund zumuten wollen. Ja, ich weiß, das machen viele - ich würde es nicht wollen.

    • Deshalb nochmal: sollte es in dem Wurf einen passenden Welpen geben, wie würdet ihr das an meiner Stelle händeln, wenn ihr die Möglichkeit habt, bereits vor Ort zu sein?

      Ich würde mir in deinem Fall einen Züchter suchen, dessen Hunde so aufwachsen, wie sie bei dir später leben werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!