Hund weigert sich mitzukommen

  • Das Problem ist halt wirklich, dass es im Grunde niemand lösen kann außer der schwimu selbst.

    Man kann den Hund weder dazu zwingen, noch ihm logisch erklären, warum er seine eigentliche Besitzerin lieber haben sollte ?


    Etwas OT: die abendpipirunde hier hat irgendwann mein LG übernommen. Nach einiger Zeit wollte der Hund das nicht mehr. Ist noch mit ihm runter, aber ab der Haustür wurde gestreikt. Beim ersten Mal Schock, was hat er nur? Ich bin runter und es konnte losgehen. Alles andere nützt dann auch nichts, ich kann ihn nicht zwingen mit meinem LG Gassi zu gehen, dann muss ich halt selbst (wenn ich nicht da bin, ist die situation eine andere, dann geht er auch mit ihm).

    Haben wir dann wochenlang nicht mehr probiert, nachdem es noch 2 mal scheiterte. Mein LG war am Boden zerstört..

    Die beiden haben etwas an ihrer Bindung gearbeitet und dann ging es wieder. Allerdings nicht die ganze Runde. Die geht er nur mit mir ?‍♀️

    Mittlerweile ist es sehr tagesformabhängig, manchmal kriegt er ihn auch gut abgelenkt, dass es geht. Manchmal nicht.

    Würde er erzieherisch und bindungsmößig mehr mit ihn machen, wäre das sicher anders. Aber muss er auch nichr- ist ja mein Hund.


    Also- eure Schwimu ist am Zug.. ihr könnt da wohl gar nicht wirklich helfen. Außer ihr irgendwann anbieten den Hund zu übernehmen, falls das dann nicht im absoluten Krach endet.

    Vielleicht braucht sie aber auch noch ein bisschen Zeit, damit sich ihr ego erholen kann und sie es dann mit etwas Abstand betrachten kann, was für den Hund! das Beste ist.

  • Ich hoffe auch sehr dass sie sich wieder beruhigt :)


    nochmals Riesen Dankeschön, auch für deine Story ;) <3

  • Naja, ihr könnt jetzt eigentlich nichts anderes machen, als euch rauszuhalten.

    Sprich, euch nicht mehr um den Hund kümmern.

    Dann muss die SchwieMu aber auch ohne euch als Betreuung auskommen.


    Schön ist das nicht, aber wenn die Schwiegermutter es nicht akzeptiert, dass der der Hund euch bevorzugt, hilft ja alles nix. Zumal ihr ja vermutlich irgendwann mal auszieht - und dann?


    (Übrigens - sicherlich muss man den Hund nicht am Halsband hinterherschleifen, aber z.b. an einer Hausleine mitnehmen finde ich durchaus ok. Wenn ich möchte, dass mein Hund mit mir hingeht, wo ich möchte, dass er hingeht, dann setze ich das auch durchaus durch.)


    Ich denke, deine Schwiegermutter merkt ganz genau, dass du keine hohe Meinung vor ihrem Umgang mit dem Hund hast. Ich würde mich raushalten und vor allem den Konflikt Mutter und Sohn überlassen. Warum klärt dein Freund das nicht mit seiner Mutter?

  • Schwimu fährt weg und lässt den Hund oben + einer von uns ist da (im UG) > Hund winselt vor der Tür

    Und was macht Ihr dann?

    Schwimu sitzt mit uns unten im Wohnzimmer und wir quatschen miteinander - sie geht "in ihre Gemächer" schlafen und will Hund mitnehmen > Hund weigert sich hinaufzugehen (bleibt stehen, legt die Ohren an, wirkt eindeutig nicht begeistert) - passiert nicht mehr weil ja dicke Luft herrscht und "wir ihr den Hund wegnehmen" - leider hat sie in solchen Situationen aufgrund ihrer Ungeduld den Hund am Halsband mit raufgeschleppt.. was mich auch vermuten lässt dass er umso weniger mit ihr mitgehen möchte... leider...

    Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder Hund es können sollte mit seinen Bezugspersonen den Raum verlassen und mit gehen zu können.


    Könnte es sein, dass der Hund Euch auf charmante Art und Weise kontrolliert?

    Das befürchte ich leider auch, dass die Räumlichkeiten fast egal sind - wobei er auch bei uns streikt wenn wir hinaufgehen...

    Das ist interessant. Hat er Probleme mit dem Bewegungsapparat und muss dafür Treppen laufen?

    Hat er vielleicht gemerkt, dass er bei Euch diesen Stiefel durchziehen kann?

  • Schwimu fährt weg und lässt den Hund oben + einer von uns ist da (im UG) > Hund winselt vor der Tür

    Und was macht Ihr dann?

    Im Normalfall oben lassen bis er ruhig ist und dann holen.
    Vorgestern wurde er oben gelassen - jedes Mal wenn jemand am Stiegenhaus vorbeigeht macht er sich bemerkbar.

    Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder Hund es können sollte mit seinen Bezugspersonen den Raum verlassen und mit gehen zu können.


    Könnte es sein, dass der Hund Euch auf charmante Art und Weise kontrolliert?

    Dieser Meinung bin ich auch.

    Da meine vorige Hündin eine Meisterin der Manipulation und Kontrolle war kann ich das ziemlich sicher ausschließen.
    Bsp: Alle verlassen das WZ im UG - Hund bleibt liegen, egal was passiert;
    2 von 3 Personen verlasen das WZ im OG - Hund will mitgehen. (Blöderweise sind keine der Beiden sein "Frauchen")


    Das ist interessant. Hat er Probleme mit dem Bewegungsapparat und muss dafür Treppen laufen?

    Hat er vielleicht gemerkt, dass er bei Euch diesen Stiefel durchziehen kann?

    Bewegungsapparat ist in Ordnung.
    Wie meinst du Stiefel durchziehen? - Das Problem ist ja uns ist es eig. egal wo sich der Hund aufhält. Wir haben nur ein paar Mal aus "Solidarität" versucht ihn rauf zu holen.

  • Könnte es sein, dass es im Obergeschoss mal zwischen dem Hund und deiner SchwieMu eskaliert ist und er das ggf mit dem Ort verknüpft, sich dort nur sicher fühlt, wenn ihr auch dabei seid?

  • Raushalten ist folgendermaßen schwierig:

    - mein LG muss in Kauf nehmen, dass jedes Mal wenn er am Gang vorbeikommt, der Hund oben wieder voll aufdreht wenn Frauchen weg ist.
    - sich nicht um den Hund kümmern - betreiben wir schon... verschlimmbessert zumindest das Wohlergehen (Stressfaktor) beim Hund.


    - Auszug -> leider seitens meines LG nicht in Sicht, da es e separate Wohneinheiten sind xD - und ich lebe sowieso wo anders ;)


    - Hausleine > war mein erster Gedanke, ist auch vorhanden, wird nur leider seitens Frauchen nicht benutzt. Mit der Hausleine geht er freiwillig ohne Stress überall hin mit (hab's im berüchtigten Stiegenhaus mal genutzt, als er auch bei mir mal gebockt hat)


    Aus dem Gespräch raushalten ist auch schwer weil sie permanent das Gespräch sucht, verzweifelte Fragen stellt, mit den Antworten nicht zufrieden ist, uns die Schuld zuweist und wieder geht.. (ist mittlerweile ein Schema, dass übrigens auch ohne meiner Anwesenheit üblich ist).


    Der einzige Grund warum ich mich so intensiv damit beschäftige ist, dass ich sehe dass es weder Hund noch ihr gut geht - und Faktor Hund überwiegt. "Aktiv raushalten" wird meinerseits seit einer Woche betrieben - mit dem Resultat dass die Reibereien halt "nur" im Kreise der Familie ausgetragen werden. :wallbash:


    Ich würd's gern mit Humor nehmen - irgendwelche Tipps?:ka:

  • Könnte es sein, dass es im Obergeschoss mal zwischen dem Hund und deiner SchwieMu eskaliert ist und er das ggf mit dem Ort verknüpft, sich dort nur sicher fühlt, wenn ihr auch dabei seid?

    wäre die schlimmste Vermutung. Wir haben da nichts mitbekommen, also gehen wir mal optimistisch davon aus, dass nichts passiert ist.

  • Emotionen kochen hoch im Gespräch. Eventuell ist ein Ansatz, dass die Schwiegermutter mal eine Liste mit Pro und Kontra der aktuellen Situation (und/oder der Idealsituation, die das Endziel ist) aus ihrer Sicht schreibt, und ihr aus eurer Sicht. Dann kann man gucken, wo es Überschneidungen gibt und diese als gemeinsame Basis nehmen.


    Viele Leute machen in zwischenmenschlichen Beziehungen den Fehler, sich gegenseitig zu bekämpfen, statt gemeinsam gegen das Problem zu kämpfen. Zu wissen, dass man auf derselben Seite steht, hilft da, sich zu fokussieren.

  • Emotionen kochen hoch im Gespräch. Eventuell ist ein Ansatz, dass die Schwiegermutter mal eine Liste mit Pro und Kontra der aktuellen Situation (und/oder der Idealsituation, die das Endziel ist) aus ihrer Sicht schreibt, und ihr aus eurer Sicht. Dann kann man gucken, wo es Überschneidungen gibt und diese als gemeinsame Basis nehmen.


    Viele Leute machen in zwischenmenschlichen Beziehungen den Fehler, sich gegenseitig zu bekämpfen, statt gemeinsam gegen das Problem zu kämpfen. Zu wissen, dass man auf derselben Seite steht, hilft da, sich zu fokussieren.

    Guter Tipp, danke!


    Ist einen Versuch wert sobald sie wieder für ein Gespräch bereit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!