Unvollständige Impfdosis

  • Hallo zusammen,


    Sorry falls ich das falsche Forum/Kategorie gewählt haben. Ich wusste nicht wohin mit der Frage.


    Wir waren gerade beim Tierarzt und unser kleiner sollte gegen Tollwut geimpft werden. Beim Ansetzen der Spritze hat er allerdings so losgebellt und gezuckt, dass nicht alles verabreicht werden konnte. Der Doc hat dann eine weitere Dosis geöffnet und den vermeintlich fehlenden Impfstoff pi mal Daumen "nachgeimpft". Da man ja nicht sicher sagen kann wie viel daneben gegangen ist, ist die Dosis nun natürlich verändert. Kann das problematisch sein? Der Doc hat es natürlich runtergespielt.


    Danke.

  • Ob Chiwawa oder Mastiff, jeder Hund bekommt die gleiche Dosis.

    Mach dir also keine Sorgen.

  • Sein kann alles ... zum Beispiel, dass Dein Hund keinen Titer bildet, obwohl er genügend Impfstoff bekommen hat. Oder, dass er vom Hilfsstoff nun an zwei verschiedenen Stellen wegen des Einstichs eine Impfreaktion bekommt. Oder, dass ihr bis zur Auffrischung eh mit keinem Tollwut-infizierten Tier in Kontakt kommt und es daher im Grunde fast egal ist.


    Ich würde für mich persönlich daraus lernen, dass ich mit dem Hund übe bei medizinischer Versorgung stillzuhalten, damit es der Tierarzt (und ich selber) zukünftig einfacher hat. Und der Hund nicht so viel Stress.

  • Ich würd auch die Untersuchungen trainieren. Das macht es um einiges leichter und wir waren in der kurzen Zeit schon sooft beim Tierarzt, seit sie bei uns ist. Das hat sich definitiv gelohnt.


    Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, sorry, aber ich staune, wie das passieren kann. Unser Doc impft so schnell, dass Ida es gar nicht mitbekommt. Wenn sie es geschnallt hat, ist er auch schon fertig und stopft ein Leckerli in sie rein. :applaus:


    Ich kann die Übungen nur empfehlen, das macht es für den Hund, Besitzer und den Arzt entspannter.

  • Zitat

    Wir waren gerade beim Tierarzt und unser kleiner sollte gegen Tollwut geimpft werden. Beim Ansetzen der Spritze hat er allerdings so losgebellt und gezuckt, dass nicht alles verabreicht werden konnte. Der Doc hat dann eine weitere Dosis geöffnet und den vermeintlich fehlenden Impfstoff pi mal Daumen "nachgeimpft". Da man ja nicht sicher sagen kann wie viel daneben gegangen ist, ist die Dosis nun natürlich verändert. Kann das problematisch sein? Der Doc hat es natürlich runtergespielt

    In der Humanmedizin spritzt man für gewöhnlich eine weitere volle Impfdosis nach, wenn die erste nicht vollständig verabreicht wurde. Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!