Lütjohann - Der "Knigge für Hunde"

  • Das mit der Ausbildung von Blindenhunden etc. zu vergleichen ist doch blödsinnig.
    Aber vielleicht wollte die Themenstarterin ja ihren Hund für Monate oder gar Jahre abgeben. Weiß nicht ob ich :lachtot: oder lieber :kopfwand: !

  • Bandog warum ist das Blödsinn? :???: Im weiteren Sinne ging es um externe Ausbildung. Auch wenn nach einer ganz bestimmten Hundeschule gefragt wurde. Da nur Antworten kamen wie "das würde ich nie machen" etc. habe ich dieses Beispiel gebracht. Den externe Ausbildung ist sowohl das eine wie auch das andere.


    Der Hund muß je nach Alter, Vorkentnisse etc. ca. 1-3 Monate in eine externe Ausbildung (Bei einer Ausbildung wie Sie von der Themenstarterin gefragt wurde). Das Sie Ihren Hund für Monate oder Jahre abgeben will hat Sie nie geschrieben, auch nicht das Sie es wirklich machen will.


    So jetzt halte ich mich raus da ja offensichtlich niemand etwas zum eigentlichen Thema weis bzw. diese Hundeschule kennt.


    Gruß
    Oliver :roll:

  • oliverE


    Unsere Meinungen ähneln sich in vielen Punkten, aber nicht in allen!


    Zitat

    Das Sie Ihren Hund für Monate oder Jahre abgeben will hat Sie nie geschrieben, auch nicht das Sie es wirklich machen will.


    Du erzählst doch, dass diese Art der Ausbildung mit der Blindenhundausbildung vergleichbar wäre.



    Ok. Ok. "Blödsinnig" war vielleicht unklar ausgedrückt ... dann probiere ich es mit einer Metapher:


    Du vergleichst Äpfel mit Birne! Die wachsen Beide auf Bäumen und sind trotzdem nicht die gleiche Frucht!


    Bleiben wir bei der Blindehundausbildung.
    Also willst du mir erzählen, dass Hunde, die schlecht bis garnicht von ihrem blinden Besitzer erzogen wurden, dann mit 14mon. oder älter in eine nur dreimonatige Ausbildung gehen. Nach dieser Ausbildung wird dem Blinden kurz erklärt, wie er sich zu verhalten hat und dann stimmt die Beziehung zwischen den Beiden.


    Realität in Kurzfassung:
    Hund und Blinder werden beide auf ihr gemeinsames Leben vorbereitet und letztendlich wird auch noch entschieden welche Paarungen zusammenpassen.


    Vielleicht verstehst du jetzt meine Bedenken.


    Ihre Beziehung hat eine Vorgeschichte.
    Der Hund der Themenstarterin, weiß dass er nicht immer bei ihr hören muss. In diesem Fall müssen beide erzogen werden um ein gutes Team zu werden.
    Da sie bis heute Probleme mit der Erziehung ihres Hundes hat, sollte sie professionelle, kommpetente Hilfe holen, durch die sie lernt richtig mit ihrem Hund umzugehen.
    Es gibt mittlerweile so viele lehrreiche Bücher, die ihr helfen können.
    Das sie sich hier angemeldet hat ist sehr gut. Sie wird hier im Forum kommpetente Tips finden und bekommen, wenn sie fragt bzw. die Suche benutzt.
    Denn ich sehe nicht die Ursache des Problems beim Hund, sondern bei ihr. Nach anderthalb Jahren zu erzählen, die HuSchus seien Ursache für ihre Misere macht mich stützig. Was haben die Menschen gemacht, als es noch keine HuSchus gab?
    Hundeerziehung besteht aus mehr, als zweimal die Woche zur HuSchu. Hundeerziehung ist Arbeit, kostet Zeit und braucht vor allem Konsequenz, Liebe und Geduld. Aber dafür ist es nie zu spät!


    LG
    Sonja

  • @ Sonja:


    Spitzenmäßig erklärt.


    Der Hund lernt nur das "Rüstzeug" im "Internat", das weitere mit dem künftigen Besitzer zusammen.



    Schönen tag noch


  • Kann dich ja leider momentan nicht bewerten ;) , deshalb so: :ua_clap: :2thumbs:


    Dass müsste jetzt doch jeder verstanden haben. ;)


    LG Lexa

  • Hallo Sonja,


    ich denke in einem Gespräch wären wir nicht unterschiedlicher Meinung denn da könnten Missverständnisse schneller ausgeräumt werden.


    Ich sprach nicht von schlecht erzogenen Spezialhunde (z.b Blindenhund), zumindest habe ich sowas noch nie gesehen, jedoch schon das Hunde die zwar Ausgebildet wurden aber nie zu dem eigentlichen Besitzer kamen da es einfach nicht geklappt hat, sondern von schlecht erzogenen Haushunde. Eine Ausbildung zum Blindenhund dauert nach meinem Wissen ca. 2-3 Jahr. Aber das ist ein anderes Thema. Die Themenstarterinn hat nach einer bestimmten Hundeschule gefragt. Was ich über diese Schule gelesen habe entspricht exakt dem was Hund geschrieben hat.

    Zitat

    Der Hund lernt nur das "Rüstzeug" im "Internat", das weitere mit dem künftigen Besitzer zusammen.


    Mich hat eigentlich nur gestört das die Themenstarterin keine Antwort auf Ihre Frage bekommen hat sondern nur immer wieder die gleichen Ratschläge von verschiedenen Leuten. Es ist mir auch unverständlich warum man 1 1/2 Jahre braucht um festzustellen das die Hundeschule andere Schwerpunkte oder Ziele hat als man selbst. Denn für eine "Platz" Übung gibt es Bücher, DVD, Foren und Hundeschulen.


    So das wars aber jetzt zu dem Thema


    Tschüß
    Oliver :roll:

  • Was nützt es einem, wenn der Hund etwas kann, aber ich mich nicht verständlich genug ausdrücken kann, was genau ich nun von ihm gerade will? Ein kleiner Unterschied in der Körperhaltung oder Mimik und der Hund hat nur Fragezeichen im Kopf.


    Erziehung heißt ja nicht, dass ich dem Hund etwas beibringe. Er kann es ja schon. Erziehung heißt dem Hund verständlich zu machen, was ich von ihm möchte. Und das geht nur gemeinsam, weil jeder Mensch eine andere Körpersprache hat.

  • oliverE


    Ja du hast recht in einem Gespräch wären wohl nicht diese Missverständnisse aufgekommen! Aber es gibt Leute, die neigen zum Missverstehen.
    Wie schon erwähnt habe ich nicht Äpfel mit Birnen verglichen.


    Und glaub mir, ich weiß, dass eine Blindenhundausbildung länger als drei Monate geht.


    Zitat

    Bleiben wir bei der Blindehundausbildung.


    Das war wohl zu förmlich, als das du es hättest verstehen können.


    Meine Erklärung zur Blindenhundhausbildung (schlecht erzogene Spezialhunde? ) war auf deinen Vergleich bezogen, aber war anscheinend nicht klar genug ausgedrückt.


    Nächstes mal werde ich besser damit :ironie: arbeiten, damit wenigstens der Betreffende den Sinn versteht :gott:


    Sonja :D

  • Hallo!


    Ich kenne zwar dieses Internat auch nicht, aber nachdem ich die Homepage dieser Institution überflogen habe, muss ich mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen. Gründe:


    a) Es steht nirgends auch nur eine Andeutung, wie (auf welche Weise) die Ausbildung erfolgt - und da gibt's ja doch einige Unterschiede....


    b) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Welpen ERST ab 15 Wochen (!) aufgenommen werden - tut mir leid, aber was für Erziehungs-Probleme hat denn so ein Hund??? Ich bin der Meinung in dem Alter kann man zwar schon Grunderziehung leisten, aber in erster Linie soll sich mein Hund in der Zeit an mich gewöhnen und merken, dass ich "das Beste" bin, was ihm passieren kann [ok, hört sich blöd an, aber ich denke ihr versteht wie ich's meine....]...


    Mal abgesehen davon, dass es nichts bringt, wenn ein andrer deinen Hund erzieht. Wir haben z.B. einen Trainer auf dem HP, sobald der die Leine in die Hand nimmt, da schaut und läuft jeder Hund - ohne Leckerli, ohne Leinenruck o.ä. - beim Besitzer nicht immer...


    Ich würde auch die Variante Ausbildung Hund+Herrchen/Frauchen bevorzugen...


    VG
    Ine

  • Zitat


    Kann dich ja leider momentan nicht bewerten ;) , deshalb so: :ua_clap: :2thumbs:


    Dass müsste jetzt doch jeder verstanden haben. ;)


    LG Lexa


    Hab ich schon gemacht..... :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!