Rassensuche - Brainstorming

  • Wenn man sich mit dem Haaren arrangieren kann, fände ich einen golden Retriever ja sehr passend.

    Der würde tatsächlich meinem Mann am besten gefallen. Daher hatte ich mir den auch schon mal näher angeschaut. Allerdings sprach irgendwas dagegen. Was weiß ich aber nicht mehr. Ich lese mich nochmal ein :)

  • Ich denke auch ein Golden Retriever passt zu 80% zu euren Kriterien. Was nicht ganz passt ist der Jagdtrieb mit dem man aber leben kann. Unsere Hündin liebte Kaninchenlöcher und hat uns dann schon mal vergessen, wenn es auf einer Wiese viel davon gab. Ansonsten ist sie selbst einer Gruppe Wildschweine die wir im Wald trafen nicht hinterhergelaufen . Mit Erziehung und besseren Augen als Hund kann man da viel machen.

    Haaren tun sie schon viel aber sie legen sich in jede gewünschte Position um sich bürsten zu lassen. Ansonsten habe ich unsere Hündin in ihren 14 Jahren nicht ein einziges Mal aggressiv gegenüber Menschen oder anderen Hunden erlebt. Selbst im Alter konnte ich sie bei ihr unbekannten Gastfamilien im Urlaub unterbringen, da sie einfach jeden mochte. Spaziergänge , etwas Nasenarbeit und Streicheleinheiten ohne Ende machen sie glücklich.

  • Mir fiel da jetzt spontan ein Border Terrier oder ein Cairn Terrier ein, auch vom Fell her, denn wenn man die regelmäßig trimmt, dann hält sich das haaren absolut in Grenzen, manche haaren dann auch gar nicht mehr.

    Ich habe mir eine Rassebeschreibung durchgelesen und der Satz hier schreckt mich etwas ab:


    "Als Jagdterrier, der in den schottischen Hochmooren unermüdlich Otter, Füchse und Dachse unter den Geröllhaufen aufspürte, liegt dem Cairn Terrier das „Arbeiten“ draußen in der Natur einfach im Blut. Er läuft, sucht, gräbt und jagt immer noch für sein Leben gern. Doch keine Sorge, der unter Terriern weit verbreitete Jagdinstinkt, lässt sich durch eine konsequente Erziehung in den Griff bekommen, so dass gut erzogene und sozialisierte Cairn Terrier sogar ab und zu das Laufen ohne Leine genießen können."

    Quelle:

    https://www.zooplus.de/magazin…n/cairn-terrier#charakter


    Das klingt nicht nach geringem Jagdtrieb. Und ich will auch keinen Hund, den ich wenn alles gut läuft ab und zu Mal anleinen kann. ?


    Ich gebe zu, ich bin mit Lena auch extrem verwöhnt. Die läuft eigentlich überall frei (außer an Straßen). Sie jagt nicht, würde sich nie von sich aus entfernen und ignoriert andere Hunde weitestgehend.

    Ich weiß leider, dass Jagdtrieb zu den Dingen gehört, mit denen ich meine Schwierigkeiten hätte.

    Ich glaube fast, dass da alle Terrier wegfallen.

  • Wäre vielleicht ein Wasserhund eine Option? =)

    Hm. Nach kurzer Recherche: der Portugiese soll Recht anspruchsvoll sein, der Spanier nicht?


    Die schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an.

  • Bis auf die Größe würde der australische Terrier Passen mein Bellen fast nie.

    Abby so alle 5 oder 6 Monate ein Wuff, Luthien in hoher Erregungslage.

    Will to place ist im normalen maß vorhanden (Vorfahren sollen auch gehütet haben) will to eat ist groß, das macht sie insgesamt leicht erziehbar.

    Meine haben Spaß am Hundesport, ich hab mit ihnen Agillity Obidiance Dummy und Mantrailing gemacht.

    Wandern finden die auch gut, Luthien liebt es am Rad zu laufen.

    Bei der Gesundheit scheiden sich die Geister, die einen sagen so die anderen so...

    Mit Abby hatte ich auf jeden Fall Pech sie neigt zu Autoimmun-Geschichten.

    Zu Menschen sind sie eigentlich immer Freundlich ( Abby ignoriert sie bis sie sie besser kennt). Mit Hunden kommen sie sich gut klar.

    Trubel ist auch kein Problem. Ob Hauptbahnhof ob Familienfeier, Hauptsache sie sind dabei.

    Ein "Problem" ist das Australien Terrier Besitzer zum Zweithund neigen.






  • Mir wäre jetzt noch der langhaarcollie eingefallen. Der würde gut zu Euren Ansprüchen passen.


    Lg

    Wirklich alle Langhaarcollies, die ich kenne, haben mindestens eine deutliche Neigung zum kläffen. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!