Rassensuche - Brainstorming

  • Wäre vielleicht ein Wasserhund eine Option? =)

    Hm. Nach kurzer Recherche: der Portugiese soll Recht anspruchsvoll sein, der Spanier nicht?


    Die schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an.

    Gab es hier nicht mal einen Züchter der Spanier züchtet als User...


    LosPerros glaube ich. Sorry, wenn ich dich fälschlich rufe. :winken:

  • Mir wäre jetzt noch der langhaarcollie eingefallen. Der würde gut zu Euren Ansprüchen passen.


    Lg

    Wirklich alle Langhaarcollies, die ich kenne, haben mindestens eine deutliche Neigung zum kläffen. :mute:

    Bis hierher hätte ich mir auch einen Islandhund vorstellen können.

    Aber wenn Bellen und sonstige verbale Äusserungen des Hundes ein No go sind, ist der auch raus.

  • Ich habe jetzt jede der vorgeschlagenen Rassen mal angeschaut.


    Der Golden Retriever scheint mir eigentlich sehr gut zu passen. Allerdings ist der mir zu groß. Ich bin da nochmal in mich gegangen und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass wir doch in der Stadt bleiben - weil ich so ein Stadtkind bin :D) und nicht in ein Haus auf dem Land ziehen. Da wir im 3. Stock wohnen möchte ich gerne einen Hund, den ich die Treppen tragen könnte. Lena wieg 15 Kilo, die kann ich locker tragen.

    Wir brauchen also einen Golden Retriever im Kleinformat :headbash:


    Die FCI 9 Rassen finde ich fast alle nicht sooo klasse, rein optisch, muss ich sagen. Die meisten irgendwie extrem plüschig, die anderen Qualzuchten, Handtaschenhunde, etc.


    Vorstellen könnte ich mir da den Pudel (vom Wesen, mit dem Aussehen müsste ich mich tatsächlich anfreunden), Pekingesen und evtl nen Papillon (wobei der mir eigentlich echt ZU klein ist) und den Tibet Spaniel.

    Aber eigentlich sind mir die alle zu klein |)


    Aaaach, es ist doch schwierig. Die Wasserhunde könnten mir durchaus gefallen. Da muss ich mich mal einlesen.


    Ich glaube, Terrier fallen allesamt raus aufgrund ihres Jagdtriebes.

  • Der Tibet Terrier könnte auch passen. Fälschlicherweise wird er als Terrier bezeichnet, obwohl er eher ein Hüti ist. Schau ihn dir auch mal an. Von der Höhe her ab 40cm, nicht haarend (soweit ich mich erinnere), gerne dabei wenn es was zutun gibt benötigt es aber definitiv nicht zwingend. Kein Kläffer, allerdings meine ich auch eher in Richtung Unverträglichkeit gehend...:denker:


    Und welcher mir auch einfällt, weil er damals kurz auch bei uns mal stand:

    Der Shapendoes. Auch ab 40cm, hüti, nicht kläffend, benötigt keine besondere Auslastung, aber ich glaube er haart leicht und die langen Haaren muss man mögen. Ist aber auch da eher der Wuscheltyp. |)

  • Ach genau, eine ganz wichtige Sache ist auch, dass Unverträglichkeit nicht geht. Wir haben hier zwar viel Natur aber definitiv keine Möglichkeit, anderen Hunden aus dem Wege zu gehen. Der Stadtwald ist meistens gut frequentiert und ich kann es einfach nicht leisten, immer nur zu abgefahrenen Zeiten spazieren zu gehen, wo niemand anders da ist.


    @Alimonera

    Die beiden schaue ich mir mal an!

  • Was ist denn mit dem Cockerspaniel, wenn der Golden Retriever gefällt, vielleicht auch Nasenarbeit hobbymäßig drin wäre, würde das doch passen? Ich find die ja Klasse, meine Cousine hat einen und der ist ein toller Mit-dabei-Hund.

  • Der Papillon ist ein Zwergspaniel mit ordentlich Jagdtrieb und meine 3 sind nichts für eine Wohnung gewesen, sehr wachsam, kein Jedermannshund und sehr bellfreudig.

    Schau mal nach dem Österreichischen Pinscher - der hat einen sehr angenehmen Charakter und die Beschaffung sollte mit genügend Zeit auch möglich sein. Kennt kaum Einer.

  • Der Papillon ist ein Zwergspaniel mit ordentlich Jagdtrieb und meine 3 sind nichts für eine Wohnung gewesen, sehr wachsam, kein Jedermannshund und sehr bellfreudig.

    Interessant, dann fällt der definitiv weg. Danke!

    Pekingese passt wohl auch nicht. Wachsam, Fremden gegenüber distanziert, eigenwillig. Das ist nicht unser Hund.

    Dann würde wohl nur noch der Pudel in der engeren Auswahl sein von den FCI 9 Hunden.


    Was ist denn mit dem Cockerspaniel

    Um ehrlich zu sein gefallen die mir optisch so wenig, dass ich mich mit denen noch nie beschäftigt habe. |)

  • Ich bin absolut nicht mehr sicher, ob der TT Unverträglich war oder nicht...müsstest du mal schauen. Ich dachte nur, sicherheitshalber, schreibe ich es dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!