Werde ich gemaßregelt?

  • Wir sind aneinander vorbei, die Hunde sollten keinen Kontakt haben. Bei der Art der Hundebegegnung führe ich Ihn einfach an der mir abgewandten Seite weiter mit dem Kommando "vorbei". Er muss das Kommando aktuell noch nicht kennen, ich lasse dieses Wort aber immer fallen wenn wir andere Hunde passieren und kein Kontakt von beiden Seiten zustande kommen soll.

    Belohnst Du da gar nix?

    Doch, klar. Ich belohne Blickkontakt und ruhiges Vorbeigehen oder ein ruhiges Sitz mit mehr Abstand falls möglich und angenehmer für Ihn. Was ich nicht belohne ist ziehen zum anderen Hund oder mir vor oder zwischen meine Gräten zu laufen

  • Hallo,

    wir erleben gerade ein sehr ähnliches Verhalten mit Charly.


    Er ist ein Schäferhund / Windhund und irgendwas anderes Mix. Allerdings ist er schon 1 Jahr. (Wobei er erst seit 3 Monaten bei uns und aus dem Tierschutz kommt. Kann mir vorstellen, dass er dadurch gewisse Verhalten erst später zeigt.)

    Wir fahren bisher eine recht ähnliche Taktik, auch mit Unterstützung einer Trainerin. Gefühlt würde ich sagen, dass es schon etwas besser geworden ist.


    Zum Auslöser vermute ich tatsächlich 2 Gründe.

    Wir konnten es einerseits beobachten, dass er aufgrund von zu vielen Reizen das Verhalten vermehrt zeigt. Zb in der Hundeschule bei dem er sehr viel Stress ausgesetzt ist, hat er mich innerhalb kurzer Zeit mehrmals angefallen.

    Allerdings haben wir auch gemerkt, wenn wir ihn tagsüber mehr fördern, dass heißt hier und da eine zusätzliche kleine Trainingssession (ca. 10min) etablieren, das er das Verhalten nicht so häufig zeigt.


    Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht und freue mich über Updates.

  • sorry muss mich gerade nur über diesem hundetrainer und sein marketing belachen 😂😂😂 time out line 😂 der bekommt also geld dafür leuten zu raten ihren hund an nen baum zum binden 😂 den tipp gabs in diesem forum schon 2004 allerdings gratis und ohne fancy bezeichnung 😂😂😂

  • Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese wundere ich mich manchmal nicht mehr über die Hunde die man draußen so trifft.

    Dein Hund behandelt dich so, dass dein Instinkt dir sagt, dass du gemaßregelt wirst, er versperrt dir den Weg und hängt dir im Arm, dass du Schmerzen hast - und alles was als Reaktion deinerseits kommt ist ein Timeout?!


    Jedes andere Lebewesen, mit dem dein Hund so verfahren würde, würde ihm ganz deutlich zu verstehen geben, dass das nicht geht. Nach dem Motto, wie es in den Wald hinein schallt...

    Wir reden ja hier nicht über knabbern an den Händen oder ähnliches Welpengehabe. Wir reden hier im Klartext über die Anfänge von Beißen. Du hast doch eine Leine dran, oder? Also pflück den Hund von deinem Arm, notfalls würde ich, wenn am Halsband runterziehen nicht hilft mir der Leine auf den Rücken klatschen und ihn dabei streng mit "Aus" oder"Nein" oder was auch immer laut ansprechen. Das geht doch gar nicht! Stell dir vor, er macht das eines Tages, wenn er volle Kräfte hat bei jemand anderem oder einem Kind! Das landet er schneller im Tierheim als du schauen kannst. Dermaßen rüdes Verhalten kannst du jetzt durch wirklich krasse und deutliche Ansprache vielleicht noch unterbrechen, aber hat sich das erst mal verfestigt wird es ungleich schwieriger... Ich sage hier ganz deutlich nochmal nicht, dass man Hunde schlagen soll, aber ein Hund der bewusst beißt, darf sehr wohl spüren, dass dann ggf. auch ein Schmerz zurückkommt. Wehret den Anfängen!

  • was willst du denn mal mit dem hund machen. Ausser Spaziergang. Das ist/ wird doch ein recht temperamentvoller und kraftvolker hund. Danach würde ich jetzt anfangen die basics zu legen. Ausbildung, nicht nur alltagstraining, finde ich wirklich elementar. Damit hundi und halter die Talente entwickeln und in die richtigen Bahnen ausrichten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!