The British Way of Life - unser Leben in England

  • Kurze Anekdote von heute:

    Bin im Dorfladen beim Postschalter, um meinen Mietvertrag unterzeichnet zurück nach Deutschland zu senden.

    Dank Brexit kann ich das jetzt nicht einfach machen, indem ich einen Umschlag frankiere und absende. Nein, ich muss eine Zolldeklaration ausfüllen, auf der es auch nicht reicht, als Inhalt „Dokumente“ anzukreuzen, sondern diese müssen genauestens beschreiben werden.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Einschnitte unser Leben durch Brexit bereits hat, da war der Brief noch das kleinste Übel, aber dennoch ...

  • Mir gings dabei gar nicht so sehr um das Geld sondern vielmehr um den Bildungsstand. Das durchschnittliche Bildungsniveau ist erschreckend niedrig.

    na ja, leider hat das eine ja oft was mit dem anderen zu tun:( :

    Interessant wie sich Erfahrungen unterscheiden je nachdem in welcher Umgebung man sich aufhält. Mit Leuten außerhalb der Uni hatte ich kaum was zu tun. Nur oberflächlicher Smalltalk beim Spaziergang oder im Laden.

    Außerdem war ich die meiste Zeit in Surrey - und das gehört ja wohl noch zum Speckgürtel Londons, wie mir die Leute erzählt haben.

    Was mir aufgefallen ist, sind die teils sehr altmodischen, engen und muffigen Häuser und die schlechten Straßen. Das sieht auf den Fotos immer so toll aus, pittoresk und "cosy". Aber in ich weiß nicht, ob es so toll ist in so was zu wohnen?

    Überrascht war ich von der dichten Besiedlung von Süden GBs. Wobei ich von den Häusern oft sogar aus dem Camper raus nichts gesehen hab - Wälle oder Zäune. Kannst du das bestätigen?

  • Tolle Bilder - oute mich als GB-Fan!

    ...in keinen Laden, kein Restaurant, nichtmal auf HUNDEausstellungen mit darf.

    echt?! Wo war das denn in GB? Ich hab in Surrey gewohnt und Hundi konnte so gut wie über all hin mit. Pub's und Restaurants, Läden, einmal beim Friseur. Campingplätze und einige B&B war auch ok. Da haben sie uns sogar extra ein Zimmer im EG gegeben, weil die Treppen so steil waren. Einmal durfte ich sogar Hund ins Kino mitnehmen. Wir mussten nur nahe am Ausgang am Gang sitzen. Ich hatte gefragt, weil ich sie nicht alleine lassen wollte. Wobei das sicher nicht Standard war.

    Gut, auf Hundeausstellungen war ich nicht, wobei ich nicht weiß, ob ich Wauzi auf eine Hundeausstellung mit nehmen würde.


    Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen Gegend?

    Denke auch die Wahrnehmung ist recht unterschiedlich. Aber auch die Praxis. Die "posh" Restaurants sind eher wie Hotel-Speisesäle, und da sind Hunde ja meist auch nicht willkommen. Im Pub ist es ok, wobei mir enge Familienfreunde empfohlen haben, nicht zu fragen sondern den Hund einfach mitzunehmen. Wobei ich, als ich in GB gewohnt habe keinen eigenen Hund hatte - mit Hund war ich nur ferienhalber in GB. Und da war es auch kein Problem, bei einem Spontankauf im Ourdoor-Ausfitter (ich war mit Rhian quer durch Windsor Park spaziert) den Hund mit rein zu bringen. Obwohl ich eigentlich finde, dass Hunde in Kleiderläden nix verloren haben.


    B&B und Ferienwohnungen muss man halt gezielt suchen, ist aber hier in CH auch so. Es gibt aber sehr gute Webseiten zu dog friendly Angeboten - auch bezüglich Hundestränden & Co.

  • So, genug gejammert, hier mal wieder was Schoenes! Erinnerungen an Oxford und High Tea:


    High Tea bekommt man hier in ausgewaehlten Cafes (tea rooms). Obwohl es natuerlich Tee im Kaennchen gibt, ist hier eigentlich das Essen die Hauptattraktion;
    Auf einer 3-stoeckigen Etagere werden von unten nach oben gereicht (und auch in der Reihenfolge gegessen):
    unten: Sandwiches (ungetoastetes weisses Toastbrot, ohne Rand, mit verschiedenen herzhaften Aufstrichen. i.d.R. Frischkaese und Lachs, Eiersalat, Butter und Gurke, seltener auch mal mit Roastbeef und Meerettich),
    Mitte: 'Scones' (schmecken ein bisschen wie broeselige, verdichtete Milchbroetchen) mit und ohne Rosinen, dazu Clotted Cream (Dickrahm, wie seeeehr dickfluessige Creme Fraiche, aber eher suesslich) und Konfituere (i.d. R. Erdbeere und Aprikose). Bei der Anordnung, wie herum man das bestreicht, scheiden sich die Geister. In Cornwall bestreicht man erst die Marmelade und anschliessend die Creme, in Devon erst die Creme und dann die Marmelade. Ich persoenlich bevorzuge die letztere Variante.
    oben: Patisserie. Z. B. Eclairs, Macarons, kleinere Kuchenschnitten etc.




    Hier mal meine SCONES zuhause, mit einer Gegenueberstellung von Cornish vs. Devon:




    Und hier ein Paar Eindruecke aus Oxford:






  • Ich finde den Thread spannend.


    Darf ich fragen, wie es dich nach GB verschlagen hat und was dich konkret wieder nach D zurückführt? 8 Jahre sind ja doch eine lange Zeit, die du da verbracht hast.

  • Oh, wie spannend! Ich war auch mal für ein paar Monate in Südengland (auch Nähe Guildford) und fand es so wunderschön dort... ich möchte unbedingt wieder hin und ein bisschen mehr sehen und reisen - aber dort leben kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Ich finde den Thread spannend.


    Darf ich fragen, wie es dich nach GB verschlagen hat und was dich konkret wieder nach D zurückführt? 8 Jahre sind ja doch eine lange Zeit, die du da verbracht hast.

    Ohne zu tief in persoenliche Gruende zu gehen, war der Plan, hier ein neues Leben anzufangen. Das hat ja auch geklappt, :D Ich haette mir noch vor drei Jahren nicht vorstellen koennen, zurueck nach Deutschland zu kommen, aber Brexit / die politische Lage und ganz allgemein die Mentalitaet der Englaender haben mir den Spass mittlerweile gehoerig verdorben. Das Land, das ich vor acht Jahren kennen und lieben gelernt habe, gibt es so nicht mehr. Das bestaetigen mir auch Freunde und Kollegen - es hat sich so viel veraendert, leider so gut wie nichts davon zum Positiven.

  • Oh, wie spannend! Ich war auch mal für ein paar Monate in Südengland (auch Nähe Guildford) und fand es so wunderschön dort... ich möchte unbedingt wieder hin und ein bisschen mehr sehen und reisen - aber dort leben kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Ja, stimmt, absolut toll, um hier einen schoenen ausgedehnten Urlaub zu verbringen. Landschaft, Historie etc, alles wunderbar..

  • Das geilste was ich neben Trifle je gegessen habe, Eton Mess Muffins aus den Laden im EKZ Coventry ( oder war es B'ham)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!