DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

  • Sodele, wir sind nun auch wieder dabei ;-)


    Es geht um - tadaaa - ein Küchenbüffett aus den vermutlich Sechzigern: gradlinig, kantig, 1,50 m breit mit jeweils drei Türen oben und unten, in der Mitte eingerückt ein Klappenfach und ein 1,0 m breites Fach mit Schiebetüren, die oben etwas weiter hervorstehen als unten (Ihr wißt, was ich meine?)

    Metallschienen als Öffnungsgriffe über die jeweilige Türenbreite, Farbe der Türen oben, unten und Schubladen hellgrau, Abstellfläche und mittlere Türen/Schiebetüren hell-mittel-blau-grau (also dunkler)


    Ein absoluter Klassiker, leider schon ein wenig mitgenommen (von der mittleren Oberschranktüre fehlt diese Edelstahlgriffleiste, von der linken Unterschranktüre ein Teil der Leiste, ist leider abgebrochen).


    Innendrin beklebt (??) mit lieblich gemusterten Floralornamenten in ebenfalls weißlich-bläulich-blau.



    Das Ding ist sooo schäbig, mies und häßlich, daß es vor lauter Kult schon fast wieder "schön" ist!! LOL

    Also jedenfalls finde ich es mittlerweile ziemlich abgefahren, gut, geil --- nennt es wie Ihr wollt.


    Wie erhält man so etwas (tauglich ist es ja, aber ansehnlicher soll es werden) mit wenig Aufwand "renoviert", denn Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar.


    Ich dachte an Entfernung der Edelstahlleisten, um dann irgendwelche andersartig dazu passenden Griffe/Knöpfe (IKEA ließe grüßen gg) auf die Türen direkt zu montieren.


    Was macht man mit den Flächen, damit sie ins spätere Farbkonzept passen?

    Laminieren? Folieren?

    Oder anschleifen und streichen?



    Wer immer Lust dazu hat, bitte bringt Eure Ideen hier ein, ich bin grad ratlos. Aber sowas von.

  • Versuche morgen mal Fotos zu machen (was geht) und sie am WE hier einzustellen - was hoffentlich möglich ist, weiß bloß noch nicht, wie ich sie von meinem Uralt-Handy überspielen kann. (wird sich rausfinden lassen *gg*)


    Es handelt sich um Vollholz mit einer rundherum auf allen Holzteilen wirklich dicken fetten Melamin(??)beschichtung - also nix dünne Folie wie heutzutage, sondern richtig stabiles Zeug. Vollflächig verbunden/verklebt. Das kann man keinesfalls entfernen, sondern bestenfalls anschleifen und dann übermalen. (Idee: Kreidefarbe.)


    Zwei, drei Macken sind drin, eine davon so groß, daß sie gespachtelt werden müßte (Kante der Arbeitsplatte). Deshalb weiß ich auch, wie das Grundmaterial beschaffen ist ;-)

  • Öl mit Weißpigment.

    Hellt je nach (wie viel) Auftrag nur wenig auf, gesund, robust und die Maserung bleibt sichtbar.

    Also wir hätten es schon gerne richtig weiß, muss aber nicht total deckend sein, Maserung wäre okay. Aber dafür wäre das dann wohl zu wenig, oder?

    Kommt auf den Auftrag an, also je nachdem wie dick du aufträgst. Du kannst aber auch selbst die Pigmentstärke wählen, wenn du zB bei Kremer Pigmente dir entsprechend weißes Pigment holst und Öl.

    =)

  • Hatte mich gestern abend im Faden vertan, deshalb hier nochmal:

    Büddeschön, "le Buffet"


    Innen drin sind die Böden foliert, muß auch schon Jahrzehnte her sein, schaut aus wie Delfter Kacheln.

    Diese Folie werde ich wohl kaum mehr entfernen können, aber drüberkleben müßte machbar sein.


    Für Außen hab ich so die Idee von mittig (als das, was jetzt blau ist) pudrigem Rosa kombiniert mit oben und unten zartem Hellgrau, alles matt, nicht glänzend wie jetzt (dachte an Kalkfarbe, sofern nicht foliert wird).

    Abstellfläche in Rosé wäre aber auch nicht so der Burner.... eine dritte Farbe oder Holzfolierung auch eher nicht....

    Aber andersrum, oben & unten Rosa, mittig Hellgrau - wäre zuviel des Guten oder?


    Farbkonzept des Zimmers ist weiß - helles Holz - und die beiden genannten Farbakzente (rosa & hellgrau)

    Nix wirklich buntes, knalliges, keine zusätzliche Farbe, sonst wirds mir zu unruhig.



    Hält Kalkfarbe solcher Belastung (Abstellfläche) überhaupt stand??

  • Also Massivholz ist das bestimmt nicht :see_no_evil_monkey: Finde es aber irgendwie auch cool.


    So wie es auf dem Foto aussieht würde ich es lassen und nur die Griffleisten wenn möglich ersetzen. Die Innenböden kannst du ja, wenn sie siffig sind, ersetzen.

  • Also Massivholz ist das bestimmt nicht

    Dachte an Leimholz, welches beschichtet wurde, oder eher sogar MDF?

    Wie hat man in den 50er, 60ern denn solche Möbelteile gebaut? Schon deutlich robuster als heutzutage oder?

    Jedenfalls äußerst stabil und da verzieht sich auch nix, also nicht so pappegefülltes IKEA-Pendant.


    Unglaublich schwer isses, das Teil. Allein bewegt man/frau da nix.



    Der Sockel schaut auch schon so usselig aus, dieser muß unbedingt gründlich geschliffen, ev. etwas gespachtelt und dann ordentlich lackiert werden.



    Am Ende sollen die Oberschranktüren mit mattem, transparentem Tafellack (hab das welchen von Ms. Pompadour gefunden) überzogen werden.

    Dann kann ich meinen Einkaufszettel und sonstige Erinnerungen direkt draufkritzeln :smiling_face_with_halo:

  • Das mit dem Einkaufszettel auf einer Tafel werde ich nie verstehen. Den muss man ja dabei haben. Hängst du dann die Tür aus und klemmt sie dir unter den Arm? :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!