DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

  • :winken: Huhu ihr lieben,

    das DF ist ja gross und es gibt bestimmt auch einige User die selbst Holzarbeit und Bastelwütig sich austoben.


    Mein Freund und ich ziehen zusammen und bringen nun zwei farblich unterschiedliche Möbel mit und dadurch angeregt hab ich mal angefangen zu googeln und siehe da. Da gibts ja ganz tolle Ideen alte Möbel zu "pimpen".

    Habt ihr selber schon Möbel umfunktioniert, gepimpt, neu gestaltet durch anstrich oder neue Umbauten?


    Vielleicht möchtet ihr was zeigen?


    Hier ist einiges geplant. Ich mag mein schwarzes Expedit von Ikea blau streichen und eine Arbeitsplatte durch meinen Freund einbauen lassen, sodass ich viel Platz für eine Nähecke mit integriertem Regal habe. Das Hemnes Schuhregal soll weiss werden mit einer Holzabdeckung oben drauf und neue Griffe bekommen, damit das ganze nicht mehr so düster (aktuell sind die schwarz) sondern moderner aussieht.

    Für das schwarze Hemmnesregal haben wir auch schon Ideen.


    Wir haben eine Tür zu viel in der Küche mit einem Durchgang den wir eigentlich nicht brauchen, da werden wir ein Türregal einbauen.


    :mrgreen-dance: Ich freu mich schon und stöbre weiter fleissig für Ideen.

    Also immer her mit euren Ideen oder schon umgesetzten Ideen!

  • :applaus: Oooh cool, mir gefällt der "neue" blaue Stuhl, schon krass was etwas Farbe ausmacht.


    Ich hab gerade beim Stöbern gesehen, was man machen könnte (also im Bezug auf was für eine Farbe) um dieses langweilige weiss vom Paxschrank meines Freundes zu verbannen ohne neue teure Türen kaufen zu müssen.


    Inspirationsidee Farbe Pax


    Dann könnte ich mir sparen die Wand zu streichen und hätte trotzdem Farbe im Raum - die Idee gefällt mir gut :mrgreen-dance:

  • @Vakuole


    Es gibt im Baumarkt auch so eine Art Washi-Tape für Möbel. Damit kann man tolle Muster kleben und es ist alles ablösbare, falls icr die Schränke irgendwann verkaufen wollt. :nicken:

  • Mustertyp bin ich nicht so, zumind nicht im Schlafzimmer.

    Und Möbel/Flächen grossflächig folieren.... hab ich einmal gemacht und die Blasen haben mich wahnsinnig gemacht |):ugly:


    Ich glaub die wandern dann eher als nächstes auf den Sperrmüll, sind halt so billige Ikeamöbel unendlich viele Umzüge überleben die nicht mehr.

  • Ich habs ja schon im Bastelthread gepostet: Von jetzt auf gleich HO, alle Büromöbel Lieferzeit bis ins Dorthinaus, also einen Schreibtisch aus dem Baumarkt improvisiert. Und weil ich das Kurbelgestell nicht mehr hergeben möchte, hab ich halt was an der Tischplatte (Leimholz) gemacht:


    76201a8503.jpg


    bbc02c24201447377e0d9a71.jpg


    Ein recht günstiger Küchenwagen fungiert aufgebuntet als Ersatz für einen Nachttisch - genug Platz für Bücher, Elektronik, Tablett, Handtuch ...


    9761294b2cb0586.jpg

  • Leider existieren die Möbel nicht mehr, "gepimt" wurde hier öfter


    Bei Anschaffung hatte ich 3 billyregale mit aufsatz als raumtrenner (1 Zimmer wohnung), dass bett stand an den Rückgänge. Da hab ich ein Sperrholz angebracht und gestrichen, damit es nicht so schäbig aussieht.


    Nach dem Umzug hab ich bei den Regalen die Rückwand mit mustertapete beklebt und als schuhregal genommen.


    Alte wohnzimmerwand - den Kubus hab ich weiss gestrichen und die Türen mit tapete beklebt, die Vitrine davon hab ich alle Türen abmontiert und die Rückwand abgenommen, die stand im voratsraum als Regal


    Esszimmertisch - von dunkelbraun auf weiss und die tischplatte mit kronkorken beklebt


    Die Stoffe der Stühle hab ich mit textilfarbe gefärbt


    Holzrahmen vom braunen Spiegel mit weißer Farbe abgetupft


    Fliesenreste zerdeppert und auf eine alte Kiste geklebt, als wozi Tisch Ersatz


    Altes Poster zerschnitten und auf verschieden große Leinwände geklebt


    Papierlampe mit Farbe bemalt, alte cds als spiegelmosaik aufgeklebt, perlenvorhang an der terassentür aus alten Knöpfen.....

  • Ich bin ein absoluter Fan von englischer Kreidefarbe, damit kann man wirklich alles streichen.

    Ich habe beim letzten Umzug häßliche Küchenfliesen weiß überstrichen und einen älteren Birke Paxschrank in Mattschwarz

    @Vakuole google mal nach Miss Pompadour, auf deren Block gibt es tolle Vorher/Nachher Bilder von Kunden, super Tipps und Videos zur Verarbeitung. Bei Fragen oder Problemen beraten sie dich sehr nett am Telefon

  • Phonhaus Aus was hast du das Mosaik gemacht? Sind das Keramikblättchen?


    Sieht chic aus :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!