DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

  • Das Problem bei Ikea ist halt, dass es idR ja kein dickes Furnier ist, sondern wenn dann nur hauchdünn - einmal kurz anschleifen, um zu grundieren und du siehst Sperrholz.


    Daher lassen viele das und bekleben lieber oder verschönern auf andere Art und weise. Echtes Holz lässt sich sehr gut schleifen, grundieren und streichen. Haben wir letztes Jahr mit Türen, Türrahmen und einem Einbauschrank in der Diele gemacht, der lange Flur kommt irgendwann dieses Jahr dran. Das ist aber auch noch was vom Schreiner anno 1977 - da kannste schleifen bis zum Umfallen. :D

  • bekleben lieber

    Also ich hab gestern mal geguckt, diese Folie wenn ich nicht was hässliches nehme, kostet mich ja so viel wie ein neuer Schrank :ugly::skeptisch: (über 300 CHF wollen die für die Folie)

    Dann probier ich lieber mal Furnier zu streichen :headbash:

    Starten wir mal bei einem kleinen 2x2 Expedit/Kallax, wenn das gut klappt kann man immer noch die grossen Pax-Schränke verschandeln :D

  • Das Problem bei Ikea ist halt, dass es idR ja kein dickes Furnier ist, sondern wenn dann nur hauchdünn - einmal kurz anschleifen, um zu grundieren und du siehst Sperrholz.


    Daher lassen viele das und bekleben lieber oder verschönern auf andere Art und weise. Echtes Holz lässt sich sehr gut schleifen, grundieren und streichen. Haben wir letztes Jahr mit Türen, Türrahmen und einem Einbauschrank in der Diele gemacht, der lange Flur kommt irgendwann dieses Jahr dran. Das ist aber auch noch was vom Schreiner anno 1977 - da kannste schleifen bis zum Umfallen. :D

    Ich grundiere und schleife bei der Nutzung von Kreidefarbe Nichts vor. Bei manchen Untergründen soll man vorbehandeln, das wird aber auch nur dünn aufgerollt.

  • Das hier war mal ein Bettgestell. Die Seitenteile habe ich auf Sitztiefe verkürzt und die Beine am Fußende in der Höhe gekürzt . Dann Bretter als Sitzfläche und zum Schluss halt Farbe (Sitzfläche ist Walnuss gebeizt, Rest ist mit Chalkpaint (Kreidefarbe?) gestrichen und dann mit dunklem Wachs auf antik gemacht)





  • Diese Kreidefarbe gefällt mir gut. Besonders das man sie durch Wasser ausgleichen kann und damit so gut wie streifenfrei selbst mit einem Pinsel auftragen kann.

    Werde da mal testen und sobald das Ergebnis (2x2 Expedit) fertig ist hier zeigen.


    tail action Ich hätte jetzt entstaubt und entfettet (wird wohl empfohlen ganz leicht anzuschleifen mit 120) und dann mit der Kreidefarbe einfach drüber gestrichen bei Furnier.

    Hast du schon mal dunkle Möbel mit Kreidefarbe bestrichen? Meinst du ich brauch da ne helle "Grundierung"?

  • Jetzt habt ihr mir den Stups gegeben, den ich brauchte... und ich habe knallpinke Farbe für einen alten Schaukelstuhl bestellt - der soll dann in mein Arbeitszimmer ziehen. Projekt für die Ostertage...

    Ich habe schon einige alte Echtholzmöbel selbst neu lackiert, mein schönstes Stück ist ein alter Bauernschrank in cremeweiß, der bei uns im Wohnzimmer steht. :cuinlove: Der war damals Liebe auf den ersten Blick, wurde gekauft ohne zu wissen ob er in den damaligen Passat Kombi passt (tat er, ganz knapp, auseinander bauen wäre nicht möglich gewesen), sollte eigentlich ins Kinderzimmer meines Sohnes, passte dann aber nicht durchs Treppenhaus und blieb daher im Wohnzimmer, wo ich ihn sehr liebe.

  • In der Küche haben wir ein Sideboard mit Folie an die Küchenfronten angegeglichen. Nicht den ganzen Schrank sondern nur die Schubladen, die Grundfarbe war schon wie der Korpus der Küche.

    Dazu haben wir einen Standkühlschrank passend lackiert, das war allerdings echte Großbaustelle :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!