DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

  • Wie wäre es mit Wachs?

    Klarwachs z.B. lässt die Maserungen 100% durchscheinen.


    Edit: Wachs gibt es auch weiß deckend und die Maserung ist dennoch sichtbar.

  • Wie wäre es mit Wachs?

    Klarwachs z.B. lässt die Maserungen 100% durchscheinen.


    Edit: Wachs gibt es auch weiß deckend und die Maserung ist dennoch sichtbar.

    Wachs mag ich auch, weil es so einen seidenmatten Glanz bekommt.

  • Ja das stimmt, es wirkt nicht glänzend aber auch nicht speckig.


    Wobei ich rein nur zur Pflege einiger sehr alter, antiker Möbelstücke Bienenwachs nutze, ansonsten habe ich ein gutes Verhältnis zu Lack :D

  • Öl mit Weißpigment.

    Hellt je nach (wie viel) Auftrag nur wenig auf, gesund, robust und die Maserung bleibt sichtbar.

    Also wir hätten es schon gerne richtig weiß, muss aber nicht total deckend sein, Maserung wäre okay. Aber dafür wäre das dann wohl zu wenig, oder?

  • Tolles Bett!


    Für solche Sachen nehme ich Acryllack durchsichtig und weißer Acryllack 50:50 gemischt.

    Lässt sich super verarbeiten und die Maserung bleibt erhalten.

  • Ich habe meine Nähecke neu gemacht, oder bin noch dabei. Lasiert haben wir es dunkel, eigentlich Palisander, aber geworden ist es orange braun. Ich bin trotzdem zufrieden. Damit das auch widerstandsfähig wird und vor allem das Holz schön glatt, wenn der der Stoff drauf liegt, wurde mir Parkettlack empfohlen. Das hat so gut funktioniert, dass unser Bett nun auch ein Update bekommt. Das soll aber weiß lasiert werden. Mal sehen ob das funktioniert.


    Ich mache dann mal Fotos, sobald ich die Platte heute hier oben habe. 1,20m, mal 2,35 in entsprechender Stärke muss ich erstmal irgendwie von der Garage hier hoch bekommen. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!