Welcher Fahrradkorb?

• Ich habe einen von Aumüller der genau so befestigt wird und es ist richtig, dass man den einfach so aus der Halterung ziehen kann.

Du kannst ihn aber zusätzlich mit Kabelbindern am Gepäckträger fixieren, dann geht das nicht, ohne, dass man die Kabelbinder zuerst durchschneidet.

• Neu

Hi

hast du hier Welcher Fahrradkorb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe einen von Aumüller der genau so befestigt wird und es ist richtig, dass man den einfach so aus der Halterung ziehen kann.

Du kannst ihn aber zusätzlich mit Kabelbindern am Gepäckträger fixieren, dann geht das nicht, ohne, dass man die Kabelbinder zuerst durchschneidet.

Darf ich fragen, welchen genau du hast und wie schwer dein Dackelchen ist? Funktioniert das gut mit ihm und dem Korb?

Darf ich fragen, welchen genau du hast und wie schwer dein Dackelchen ist? Funktioniert das gut mit ihm und dem Korb?

Der Korb ist schon 15 Jahre alt, 50cm breit, größer gab es ihn damals nicht. Wurde für einen 10kg Dackel gekauft, hätte aber gerne etwas größer sein können.

Jetzt fährt mein 8kg Dackel mit, ist zwar etwas eng beim seitlichen Liegen, aber so ewig lange fahren wir nicht.

• Hallo,

ich überlege auch einen fahrradkorb anzuschaffen.

Wie habt ihr den Hund daran gewöhnt? So wie bei einem Boxentraining?

Dürfen eure ? auch mal nebenher oder vorne weg rennen?

Mylo kann nicht frei laufen, ihn muss ich auch noch ans Rad gewöhnen. Da haben wir noch etwas Arbeit vor uns.

• Ich bin gerade bei der Fahrradkorb-Gewöhnung. Zum ersten Test hatte ich sie einfach auf dem Fahrrad in den Korb reingesetzt, sie machte aber den Eindruck, dass ihr das ganze Ding nicht so geheuer ist. Daher gings bei uns 5 Schritte zurück und wir haben erstmal den Korb schön gefüttert. Erst am Boden ohne Bewegung, dann mit leichter Bewegung, dann habe ich den Korb samt Hund etwas angehoben und dabei bewegt. Der nächste Schritt ist dann wieder Korb auf dem Fahrrad und Hund darin. Dann erstmal im Stand, dann geschoben und dann gefahren.

• Ich hab damals keinen meiner zwei daran gewöhnt. Einfach rein und los.

Neben dem Fahrrad dürfen meine nur ohne Leine und nur da wo es auch generell sicher ist rennen. Geübt habe ich das auch nicht. Klappt hier einfach.

Da wo sie angeleint werden müssten, kommen sie zurück in den Korb, bis ich wieder da bin wo sie sicher rennen können.

Wenn andere Fahrradfaher kommen, lassen sich meine ganz normal ran rufen. Aber das kennen sie auch einfach vom normalen (ohne Fahrrad) Gassi.

• Hab auch nicht geübt, reingesetzt und losgeradelt. Allerdings weiß ich, dass mein Hund kein Angsthäschen ist und generell kein Problem mit schwankenden Untergründen hat.

• Wie habt ihr den Hund daran gewöhnt?

Genau wie bei der Box:

Deckel auf, Hund rein, Deckel zu, losfahren, fertig.

Dürfen eure ? auch mal nebenher oder vorne weg rennen?

Wenn Sina frei laufen kann, darf sie laufen wo sie will, aber nicht so weit vor.

Muss sie an der Flexi bleiben, dann läuft sie meist vor mir.

Normalerweise bleibe ich immer stehen wenn ich merke, dass sie länger schnüffeln möchte, damit sie nicht ständig hinterherrennen muss, aber mit Handy in der Hand und ohne Rücktrittbremse war das beim Filmen leider schwierig, daher bin ich teilweise weitergefahren.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=4e3vd997NXw[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!