Beißender Welpe/ Junghund

  • Aus aktuellem Anlass kann ich hier noch folgenden Thread empfehlen:


    "Beissen und maulen"


    Und wenn du den Mut verlierst, diesen hier:

    "Gelassenheit in der Hundeerziehung"


    Bin selbst in der Situation und dran, es zu beheben. Habe im Forum viel Unterstützung bekommen und einen sehr einfühlsamen Trainer.


    Sorry, weiss nicht, wie ich die Threads sauber verlinken kann. Schreibe via Handy. ?


    Halte durch und bleib gelassen an der Problemlösung. Alles andere zögert es unnötig in die Länge und du landest in einer Spirale.

  • Oookay da kamen ja jetzt einige Antworten, die mir bisschen Sorge machen...


    Also ich versuch die Situation mal zu erklären: Ich bin 18 Jahre alt und seit letztem Jahr Mai steht fest, dass wir uns einen Hund holen wollte. Da ich jetzt mit der Schule fertig bin, ist es die perfekte Zeit, da ich mich vor allem in der Anfangszeit voll und ganz auf sie konzentrieren kann und sie nicht lange alleine zuhause sein muss. Ich wohne zuhause und werde das voraussichtlich auch die nächsten 3 Jahre, heißt wenn ich wie geplant im Oktober meine Ausbildung starten kann, sind immer noch meine Eltern hier zuhause, sodass sie nicht lange alleine zuhause sein wird. Wie schon gesagt, wir standen eigentlich bei einer Züchterin auf der Liste. Da ich die hauptverantwortliche für den Hund bin, bin ich auch diejenige die sich am meisten damit beschäftigt hat, die meisten Bücher gelesen hat und sich auch damit beschäftigt hat, was man beim Welpenkauf beachten sollte. Ich war auch diejenige die das mit der Züchterin geklärt hatte. Nun ja, meine Eltern wollten mir aber eine Überraschung machen. Bei der Seite war der Hund als geimpft und gechipt angegeben, als sie aber bei der Familie ankamen hatten die keine Papiere. Und mein Vater hat sich dann in unsere kleine Maus verliebt.


    Am Anfang war alles etwas holprig, aber wie schon gesagt, sie hat sich echt gut entwickelt. Das Beißen ist halt wirklich das Einzige, wo sie immer noch Probleme hat. Sie ist 5 Monate alt, natürlich hört sie noch nicht perfekt. Aber die Grundkommandos klappen super, sie liebt andere Menschen, sie bellt nicht mehr alles und jeden an und sie schläft fast ohne Probleme. Auch auf den Rückruf hört sie schon super, bei Ablenkung halt nicht, aber da ist sie dann auch immer an der Leine und das sind wir am üben. Auf Fremde reagiert sie super. Sie LIEBT Menschen. Egal wer kommt, sie will sich sofort streicheln lassen und beißen tut sie andere auch nicht. Anspringen tut sie noch viel aber auch das sind wir am Üben.


    Eigentlich war der einzige Grund für diesen Thread, dass ich bei der Sache mit dem Beißen etwas überfordert war und Angst hatte, dass das etwas ist, was man mit Übung vielleicht nicht wegbekommt, aber es ist ja anscheinend möglich...


    Und die Bilder die ich online habe sind schon echt was älter. Auf Samojede kamen wir, da die auch einen Ringelschwanz haben, so wie sie. Wir sind uns aber wie gesagt nicht sicher.


    Die Situationen in denen ich sie locken muss in denen sitzt das Kommando noch nicht. Das sind wir wie gesagt am üben. Im Alltag klappt es halt einfach noch nicht zu 100%. Aber wir sind es am üben. Sie ist ja schließlich noch jung. Klar, jetzt setzen wir die Grundlagen, aber die klappen auch.

    Und das mit dem Herdenschutzhund werde ich mal mit unserer Trainerin klären.

  • Ich habe gerade weißer Herdenschutzhund gegoogelt und naja... Die haben fast alle diese Kringelruten. Die Welpen sehen auch fast alle aus wie XXL weiße Golden und die Erwachsenen auch noch! Also ich sehe da ehrlich gesagt kaum eine andere Alternative bei eurer Maus.


    Das heißt nicht, dass deine Kleine "schlecht" ist oder kein normaler Hund. Es ist aber sehr wichtig jetzt bereits die richtigen Grundlagen zu legen damit sie später in eurem Alltag zurechtkommt bzw ihr mit ihr. Du hast tolle Tipps bekommen und dass eine Trainern an Bord ist ist auch super!


    Hund ist eben nicht gleich Hund und Genetik lässt sich auch nicht leugnen oder abstellen. Es macht einen riesen Unterschied ob man einen Golden oder Pudel oder Labbi oder Herdenschutzhund daheim sitzen hat! Da solltet ihr euch bewusst sein, je früher man in richtige Bahnen lenken kann desto besser =) und wenn eure Trainern sich damit nicht gut auskennt dann vielleicht aktiv nach einem passenden suchen!

  • Für mich sieht sie auf den Profilbildern auch stark Herdimäßig aus, vllt ein Pyri oder evtl auch ein Maremmano (Mix). Die sind noch recht gemäßigt.

    Allerdings macht es uU Sinn sich jetzt schon mal jemanden zu suchen der sich mit dem Typ Hund ein bisschen auskennt, vor allem wenn ihr beim beißen mit der jetzigen Trainerin keine Fortschritte machen könnt (Ist das denn so?).


    Und ich muss es mal so deutlich schreiben weil ich es ziemlich schlimm finde: Schande über deine Eltern, wirklich wahr! Du informierst dich und lässt dich super verantwortungsbewusst auf die Warteliste eines seriösen Züchters einer passenden Rasse setzen und die machen so einen Kack :verzweifelt:

    Wahnsinnig schade einfach nur.

  • Drinnen hat sie ganz oft keine Lust zu mir nach oben zu kommen (muss sie halt die Treppe immer hochtragen, wird langsam echt kritisch) und sie checkt das wenn ich sie rufe und an der Treppe stehe. Dann kommt sie erst zu mir an, wenn ich ihr die Leckerlis zu werfe. Keine Ahnung wieso sie das macht, aber das mit dem Werfen funktioniert.

    Da hat sie dich aber schon schön erzogen. Sie hat gelernt, wenn ich gerufen werde muss ich mich nur weigern zu kommen, dann gibt's ne feine Belohnung.

  • Welpen sind normalerweise freundlich unterwürfig gegenüber Menschen. Retriever zeigen diese Tendenz in abgeschwächter Form oft lebenslang. Herdenschutzhunde entwickeln daegen mit der Pubertät ausgeprägtes Wach - und Schutzverhalten, vor allem, wenn es um ihr Territorium geht.

    Beide Hundetypen müssen aber unbedingt schon früh lernen, daß man Fremde ignorieren kann und muß. Egal, wie begeistert die Leute von den zuckersüßen kleinen Eisbären sind. Kontakt gibt es nicht immer und nur kontrolliert. Frauchen übernimmt die "Außenpolitik", nicht der Hund.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!