Beiträge von julieundemmi

    Ich melde mich mal wieder :)


    Wir haben mit unserer Trainerin gesprochen und die kennt sich mit solchen Fällen aus, sie hat uns jetzt auch schon sehr geholfen. Wir werden aber zur Sicherheit einen Gentest machen um zu schauen was wirklich in ihr drin steckt und ihr dann das bieten zu können was sie braucht.

    Liebe Grüße :)

    Oookay da kamen ja jetzt einige Antworten, die mir bisschen Sorge machen...


    Also ich versuch die Situation mal zu erklären: Ich bin 18 Jahre alt und seit letztem Jahr Mai steht fest, dass wir uns einen Hund holen wollte. Da ich jetzt mit der Schule fertig bin, ist es die perfekte Zeit, da ich mich vor allem in der Anfangszeit voll und ganz auf sie konzentrieren kann und sie nicht lange alleine zuhause sein muss. Ich wohne zuhause und werde das voraussichtlich auch die nächsten 3 Jahre, heißt wenn ich wie geplant im Oktober meine Ausbildung starten kann, sind immer noch meine Eltern hier zuhause, sodass sie nicht lange alleine zuhause sein wird. Wie schon gesagt, wir standen eigentlich bei einer Züchterin auf der Liste. Da ich die hauptverantwortliche für den Hund bin, bin ich auch diejenige die sich am meisten damit beschäftigt hat, die meisten Bücher gelesen hat und sich auch damit beschäftigt hat, was man beim Welpenkauf beachten sollte. Ich war auch diejenige die das mit der Züchterin geklärt hatte. Nun ja, meine Eltern wollten mir aber eine Überraschung machen. Bei der Seite war der Hund als geimpft und gechipt angegeben, als sie aber bei der Familie ankamen hatten die keine Papiere. Und mein Vater hat sich dann in unsere kleine Maus verliebt.


    Am Anfang war alles etwas holprig, aber wie schon gesagt, sie hat sich echt gut entwickelt. Das Beißen ist halt wirklich das Einzige, wo sie immer noch Probleme hat. Sie ist 5 Monate alt, natürlich hört sie noch nicht perfekt. Aber die Grundkommandos klappen super, sie liebt andere Menschen, sie bellt nicht mehr alles und jeden an und sie schläft fast ohne Probleme. Auch auf den Rückruf hört sie schon super, bei Ablenkung halt nicht, aber da ist sie dann auch immer an der Leine und das sind wir am üben. Auf Fremde reagiert sie super. Sie LIEBT Menschen. Egal wer kommt, sie will sich sofort streicheln lassen und beißen tut sie andere auch nicht. Anspringen tut sie noch viel aber auch das sind wir am Üben.


    Eigentlich war der einzige Grund für diesen Thread, dass ich bei der Sache mit dem Beißen etwas überfordert war und Angst hatte, dass das etwas ist, was man mit Übung vielleicht nicht wegbekommt, aber es ist ja anscheinend möglich...


    Und die Bilder die ich online habe sind schon echt was älter. Auf Samojede kamen wir, da die auch einen Ringelschwanz haben, so wie sie. Wir sind uns aber wie gesagt nicht sicher.


    Die Situationen in denen ich sie locken muss in denen sitzt das Kommando noch nicht. Das sind wir wie gesagt am üben. Im Alltag klappt es halt einfach noch nicht zu 100%. Aber wir sind es am üben. Sie ist ja schließlich noch jung. Klar, jetzt setzen wir die Grundlagen, aber die klappen auch.

    Und das mit dem Herdenschutzhund werde ich mal mit unserer Trainerin klären.

    Also das nein haben wir öfter geübt, ich vermute aber, dass es noch nicht genug war. Ich muss da geduldiger werden. Aber da sie immer wieder ohne Probleme drauf hört, bin ich davon ausgegangen, dass es schon genug war. Aber scheint ja dann nicht zu sein...


    Und ja die Hausleine sollten wir wohl wirklich immer dran lassen, aber um sie fürs schlafen fest zu machen muss ich sie ab und wieder dran leinen, ableinen ist dann kein Problem, aber das anleinen dann schon wieder, da schnappt sie nämlich auch nach meiner Hand, aber das bin ich mit Leckerlies schon am üben mit ihr... aber manchmal ist es halt einfacher sie nur abzuleinen und dann ohne leine laufen zu lassen.


    Ja das mit dem Timing stimmt. Das Problem mit unserer Küche ist, die ist offen, also können wir da keine Tür schließen um sie davon abzuhalten rein zu kommen. Und wir halten uns ziemlich viel in dem Bereich auf, deshalb wird es schwierig sein es ihr jetzt aus dem nichts zu verbieten. Aber stimmt, sie kündigt es vorher immer bisschen an wenn sie hochspringen will, das sollten wir dann schon unterbinden.


    Also das mit dem Futter ist vor allem draußen so. Wenn wir Gassi gehen und da etwas ist, wo sie hin möchte, kann ich ihr ihr absolutes Lieblingsessen vor die Nase halten, sie reagiert nicht. Auch wenn ich ihre Aufmerksamkeit auf mich ziehe bevor sie überhaupt bemerkt dass da ein Fahrradfahrer oder Hund kommt, ist da keine Chance. Erst wenn die wieder vorbei sind. Obwohl das schon viel viel besser geworden ist. Drinnen hat sie ganz oft keine Lust zu mir nach oben zu kommen (muss sie halt die Treppe immer hochtragen, wird langsam echt kritisch) und sie checkt das wenn ich sie rufe und an der Treppe stehe. Dann kommt sie erst zu mir an, wenn ich ihr die Leckerlis zu werfe. Keine Ahnung wieso sie das macht, aber das mit dem Werfen funktioniert.


    Also wie wir sie geholt haben ist etwas kompliziert. Eigentlich standen wir bei einer Züchterin auf der Warteliste und sollten den Welpen auch erst nach meiner Abi Zeit zu uns holen. Aber da meine Eltern mich überraschen wollten, haben die im Internet eine Familie gefunden, die ihren angeblichen Golden Retriever Welpen nicht behalten konnten. Also kam sie kurz vor Weihnachten zu uns, weder geimpft noch gechipt und auch nicht reinrassig. War alles nicht ganz so seriös. Haben durch einen Zufall auch rausgefunden, dass die Familie wohl mehrere Welpen so verkauft hat, war alles etwas seltsam. Deshalb wissen wir nicht genau was in ihr drin steckt, der TA meint Golden Retriever ist auf jeden Fall drin, wir vermuten vielleicht noch Samojede, weil dass den Ringelschwanz und das weiße Fell erklären würde, aber sicher sind wir uns nicht.



    Aber vielen Dank schonmal für die Antworten! Sie ist unser erster Hund und ich hab mir (vor allem am Anfang) echt Sorgen gemacht, alles falsch zu machen. Vor allem beim Beißen hab ich Angst, dass das auch wenn sie älter wird nicht weggeht.

    Aber man muss sagen, dass sie sich echt gut entwickelt hat. Seit sie die Ruhe bekommt, die sie braucht, ist sie viel ausgeglichener und ruhiger.

    Kennt sie denn den Abbruch und das "runter" prinzipiell? Wurde das in Nicht-Konfliktsituationen gut aufgebaut? Für mich liest es sich etwas so, als wüsste sie nicht was ihr von ihr wollt, das stresst sie und dann fängt sie an um sich zu beißen, weil sie gestresst und frustriert ist.

    Hallo ihr Lieben!

    Wir haben seit Dezember unsere mittlerweile ziemlich große Emmi. Sie ist ein Mischling, sieht aus wie ein Golden Retriever in weiß mit Ringelschwanz :D und ist 5 Monate alt.


    Nun zu unserem Problem: Sie beißt, wenn ich ihr etwas verbiete. Es ist nicht nur ein kurzes schnappen sondern wirklich ein aggressives beißen, mit knurren und anspringen.

    Auf nein hört sie nur, wenn sie will und auch mit Futter kann man sie nicht zuverlässig irgendwo von abhalten.

    Als Beispiel: heute fing sie an, an der Gardine zu spielen. Ich sage nein, sie hört nicht auf, also gehe ich hin, nehme ihr die Gardine weg. Sie fängt an mir in die Oberschenkel zu beißen, also wirklich so fest, dass es noch eine halbe Stunde später gebrannt hat. Und hört nicht auf. Schimpfen bringt nichts. Sie weg schieben bringt nichts (dann beißt sie nur in die Hände). Einen lauten hohen Ton von mir zu geben bringt auch nichts. Als Konsequenz haben wir vor ein paar Wochen eingeführt, dass sie dann eine Auszeit im Bad bekommt wenn sie nicht aufhört ( an den Raum haben wir sie schon gewöhnt, die schläft da teilweise auch drin und wird regelmäßig darin gefüttert) Doch beim nächsten man geht es weiter. Sie checkt halt schon, dass wenn sie beißt und ich dann nach ihr greife, ich sie ins Bad bringen möchte, was ihr natürlich nicht passt, also versucht sie meinen Armen zu entkommen und beißt noch mehr.

    Andere Situation war gestern, sie springt seit neustem super oft in der Küche hoch an Herd und Theke, was sie auch nicht darf. Also sagen wir runter und schieben sie runter, woraufhin sie ebenfalls anfängt sich in meinen Beinen zu verbeißen.

    Ihr müsst wissen, sie kommt super schwer zur Ruhe. Sie hasst ihre Box, unten im Wohn- und Esszimmerbereich ist oft zu viel los (hab nen kleinen Bruder, der läuft viel rum, hat öfter Freunde da etc.). Am Anfang war uns nicht bewusst wie viel Ruhe so ein Welpe braucht, da haben wir gar nicht drauf geachtet ob sie genug schläft, da war es kein Wunder dass sie regelmäßig ausgerastet ist. Wir haben jetzt eine Hausleine eingeführt, mit der sie super zurecht kommt, die ersten Wochen war das wie ein Wundermittel. Wenn wir wussten okay, sie muss jetzt müde sein und sollte schlafen, haben wir sie angeleint (oben bei mir im Zimmer, wo sie nachts auch schläft), damit sie keine andere Wahl hat als zur Ruhe zu kommen. Und seit dem bekommt sie genug Schlaf und schläft auch nachts mittlerweile durch. Also können ihre Ausraster nicht davon kommen, dass sie überfordert ist.

    Ich spiele aber auch regelmäßig mit ihr, gehe morgens und abends 20-30 Minuten mit ihr raus, wenn schönes Wetter ist nachmittags auch mal länger, dann ist aber am nächsten Tag zum Beispiel Pause und es wird nicht so viel gemacht. Also sie ist auf jeden Fall ausgeglichen, das merkt man vor allem daran, dass sie tagsüber vor allem ohne stundenlanges bellen einschläft und auch abends werden ihre 5 Minuten immer kürzer. Also unterfordert ist sie auch nicht.

    Beim Spielen beißt sie kaum noch, nur manchmal versucht sie es aber respektiert den Spielabbruch dann auch.

    Jetzt hab ich viel gelesen und bin darauf gestoßen, dass es Hunde gibt, die eine sehr geringe Frustrationsgrenze haben. Und ich vermute, dass das bei ihr der Fall ist. Doch wie kann ich das üben? Und denkt ihr, dass es das ist?

    Ich bin selbstverständlich in der Hundeschule mit ihr und werde unsere Trainerin auch heute nochmal darauf ansprechen, finde aber den Austausch hier im Forum oft sehr bereichernd.


    Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist: Sie hatte letzte Woche extreme Probleme mit der Verdauung und bekommt seit dem nur Schonkost (vom TA verordnet). Auch Leckerlies darf sie zur Zeit keine bekommen. Geben ihr ab und zu bisschen Banane als Leckerli (wenn ich sie zum Beispiel gerade nach oben tragen muss, sie aber freiwillig nicht ankommt) Deshalb trainieren wir eher weniger. Fangen jetzt langsam mit normalem Futter wieder an, hoffen dass wir dann bald zur Normalität zurück können :???: