Beißender Welpe/ Junghund

  • Ich meine das ganz sicher nicht böse, wenn ich dir schreibe, dass der Gehorsam noch fehlt. Dazu ist der Hund auch noch zu jung, klar kann das nicht alles klappen.


    Aber, ich fand es wichtig dir aufzuzeigen, dass auch die anderen Baustellen mit dem Beißen zusammenhängen können.


    Ich bin mal ganz böse und sage dir, was ich herauslese:


    Am Anfang war alles etwas holprig, aber wie schon gesagt, sie hat sich echt gut entwickelt. Das Beißen ist halt wirklich das Einzige, wo sie immer noch Probleme hat. Sie ist 5 Monate alt, natürlich hört sie noch nicht perfekt. Aber die Grundkommandos klappen super, sie liebt andere Menschen, sie bellt nicht mehr alles und jeden an und sie schläft fast ohne Probleme. Auch auf den Rückruf hört sie schon super, bei Ablenkung halt nicht, aber da ist sie dann auch immer an der Leine und das sind wir am üben. Auf Fremde reagiert sie super. Sie LIEBT Menschen. Egal wer kommt, sie will sich sofort streicheln lassen und beißen tut sie andere auch nicht. Anspringen tut sie noch viel aber auch das sind wir am Üben.

    Dein Hund ist natürlich noch jung. Aber sie beißt dich, wenn ihr was nicht passt, ziemlich heftig sogar, wie du schreibst. Sie kommt schlecht zur Ruhe, und ich wette, sie läuft dir im Haus auch die ganze Zeit hinterher und liegt im Haus oft im Weg und in Durchgängen herum.

    Sie hört nur, wenn ihr danach ist, springt Menschen an und hört sich nach distanzlosem Junghund an, der ständig Aufmerksamkeit braucht und diese auch einfordert.


    Die Situationen in denen ich sie locken muss in denen sitzt das Kommando noch nicht. Das sind wir wie gesagt am üben. Im Alltag klappt es halt einfach noch nicht zu 100%.

    Gehorsam fordern und nach Umsetzung des Kommandos hochwertig belohnen ist nicht das gleiche wie Locken.



    Es nützt dir nichts, wenn ich dir schreibe, alles ist tutti, entspannt dich. Es hilft dir viel mehr, wenn dir hier Leute schreiben, schau mal, das könnte ein Problem werden, achte mal auf dies und arbeite an dem hier. Wenn du weißt, was anliegt, kannst du da ganz anders mit deinem Trainer rangehen als wenn du nicht weißt, wo eure Schwachpunkte liegen. Und mit dem Herdenschutzhund im Hinterkopf ist eine gute und konsequente Erziehung nochmal wichtiger, weil dein Hund evtl. auch noch recht groß und auch ernsthaft vom Charakter her werden kann.


    Alles Gute euch und gutes Gelingen :winken:

  • Ich hab das Foto gesehen und hab mir auch sofort gedacht: nix Goldie, das ist ein astreiner HSH. Bitte such dir so bald als möglich einen wirklich, wirklich guten Trainer, der sich mit Herdenschutzhunden auch wirklich auskennt! In wenigen Monaten blühen dir sonst wahrscheinlich Probleme, die für dich und deine Familie wirklich gefährlich werden können.


    Ein Herdenschutzhund ist nicht mit ein bisschen halbinkonsequentem Sitz und Platz zu erziehen, der ist drauf programmiert, alles, was sich seiner "Herde" nähert rigeros und mit aller Vehemenz zu vertreiben. Er handelt selbstständig, das heißt, er entscheidet selbst, wann, wie und vor wem er welchen Menschen schützen muss. Er geht kompromisslos nach vorne und in seiner ursprünglichen Bestimmung legt er sich mit Wölfen und anderen Jägern an. Und er braucht eine Aufgabe!!! Nicht nur ein bisschen Bälle werfen und spazieren gehen.


    Ein HSH braucht schwarz/weiß bei der Erziehung, das aber völlig ruhig und stringent, ohne ausprobieren, ohne machen wir halt irgendwie, ohne weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß werde ich körperlich. HSH sind wirklich tolle, souveräne, gelassene und geduldige Hunde WENN sie in den richtigen Händen sind und arbeiten dürfen. Bitte unterschätz das nicht! Wäre schade, wenn der nächste, eigentlich tolle (Vermehrer)hund abgegeben wird weil die Leute nicht wissen, was sie tun!

  • Mach doch einfach aktuell ein Foto? :tropf:


    Meinen Eltern hätte ich was gehustet, wenn die mir so ein Ü-Ei vorsetzen, was mich vielleicht 15 Jahre massiv einschränken könnte, da Schutz-und Wachtrieb kein Spaß sind. Betreuung findet sich für einen HSH (Mix) auch nicht gerade mit Fingerschnippen. Diese Eigenschaften kommen erst im Alter, mit 5 Monaten sind die wenigsten Hunde auffällig aggressiv gegen andere Hunde und Menschen. Ich drücke die Daumen, dass er mehr Goldi und weniger HSH im Inneren ist.

  • Ich könnte mir da auch einen HSH/-Mix vorstellen, sowohl von dem was ich auf den viel zu kleinen Bildchen sehen kann, aber vor allem von den Problembeschreibungen her.


    Das hier sind keine Peanuts - das ist ein ernstes Problem.

    Sie beißt, wenn ich ihr etwas verbiete. Es ist nicht nur ein kurzes schnappen sondern wirklich ein aggressives beißen, mit knurren und anspringen.

    Das muss dringend mit einem HSH-erfahrenen Trainer angegangen werden.

    Ein Hund, der sowas schon so früh zeigt, gerät sonst völlig aus dem Ruder und landet spätestens 2-jährig im Tierheim.


    Das ist auch nix, was man mit Leckerli hier und Clicker da und ein wenig Frustrationstoleranz üben hinbekommt, sondern da müssen zwischen Euch (Mensch und Hund) die Weichen komplett neu gestellt werden. Emmi nimmt Dich überhaupt nicht ernst. Und das ist mit Hunden, die zum grössten Teil dafür da sind, eigenständige Entscheidungen zu treffen, fatal.


    Ich will Dir keine Angst machen - ich möchte Dir nur eindrücklich klar machen, wie wichtig es ist, dass Du mit einem hsh-erfahrenen Trainer zusammenarbeitest.


    Schreib doch mal grob die Ecke, aus der Du kommst, bestimmt kennt jemand im Forum einen Trainer, der Dir empfohlen werden kann.

  • Ich melde mich mal wieder :)


    Wir haben mit unserer Trainerin gesprochen und die kennt sich mit solchen Fällen aus, sie hat uns jetzt auch schon sehr geholfen. Wir werden aber zur Sicherheit einen Gentest machen um zu schauen was wirklich in ihr drin steckt und ihr dann das bieten zu können was sie braucht.

    Liebe Grüße :)

  • Du bastelst dir momentan gerade einen handscheuen, meidigen Hund. Zusätzlich zur vorhandenen Genetik.

    Wo liest du das denn grade raus?

    Im neuesten Beitrag wird das für mich so nicht deutlich, der ist ja super kurz.

  • Der Gang zur Trainerin ist erstmal super - auch einen Gentest finde ich sinnvoll.


    julieundemmi Magst du vielleicht noch erzählen, woher ihr die Hündin habt? Vielleicht habe ich das auch überlesen. Gerne auch mal ein paar Fotos posten.

  • Ich melde mich mal wieder :)


    Wir haben mit unserer Trainerin gesprochen und die kennt sich mit solchen Fällen aus, sie hat uns jetzt auch schon sehr geholfen. Wir werden aber zur Sicherheit einen Gentest machen um zu schauen was wirklich in ihr drin steckt und ihr dann das bieten zu können was sie braucht.

    Liebe Grüße :)

    Toll, dass du uns ein Update gibst! :winken:


    Ein Gentest ist eine spannende Idee. Habe ich bei meiner Rumänin auch gemacht und obwohl sie so klein ist, wurden Anteile von Kuvasz und Schäferhund in ihr gefunden. Insgesamt ist sie aber so vermixt, dass nur 50% zuordenbar sind. Ich hoffe du teilst das Ergebnis mit uns. Finde es sehr spannend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!