Heelen, was ist das und wie damit umgehen

  • Mich dünkt manchmal einfach, dafür dass sie noch so jung ist, wird enorm viel gemacht und erwartet.
    Kann sein dass es nur so klingt / sich so liest aber mein Eindruck geht in die Richtung.

  • Mich dünkt manchmal einfach, dafür dass sie noch so jung ist, wird enorm viel gemacht und erwartet.
    Kann sein dass es nur so klingt / sich so liest aber mein Eindruck geht in die Richtung.

    Du hast vielleicht nicht unrecht.


    Am Anfang war es tatsächlich so, dass ich ihr zu viel beibringen wollte, bis man dann mal merkt, welche Elemente sie tatsächlich am Anfang benötigt. Ich achte aktuell sehr darauf, sie nicht zu überschütten mit unnötigen neuen Dingen, neuen Kommands und Erwartungen. Da sie einen guten Lernwillen hat und sie Freude hat, machen wir gerne kleine Übungen um das bereits gelernte zu festigen. Die helfen ihr sogar in manchen Situationen, wo sie etwas überdreht wird, um wieder herunter zu kommen.

    Impulskontrolle ist gerade das, was wir eigentlich am meisten üben, im Spiel, im Alltag. Aber hier sind es immer nur kleine Momentübungen, kleine Einheiten. Sie hatte schon immer Mühe, ihre Energie im Zaum zu halten und auch mal selbständig Ruhe zu finden. Dabei benötigt sie Hilfe. Und diese Übungen helfen tatsächlich dabei.


    Zwischendurch soll sie die Möglichkeit haben, sich auszutoben. Nicht stundenlang, bis die Stimmung kippt oder sie in einen Rausch kommt. Aber Bewegung / Dampf ablassen ist ja auch wichtig.


    Aber vielleicht ist hier noch Bedarf am Feinjustieren ?

  • Wenn Du den Topf mal überfüllt hast, dauert's lange bis es wieder normal ist (falls überhaupt).

    Die Mischung ist ja auch eher speziell, ich habe nochmal bissel nach- und quergelesen und bin so frei:


    Zitat:
    Meine Hündin wurde im September 2020 geboren. Ihre Mutter ist ein Dobermann-Vizla Mix und wird zum Hüten von Kühen eingesetzt. Ihr Vater ist ein sehr potenter Kurzhaar Border Collie und sollte eigentlich beim Hüten unterstützen. Er hat aufgrund der Potenz jedoch die Mutter unserer Hündin immer wieder von der Arbeit abgehalten um ihr schöne Augen zu machen
    Zitat Ende


    Dobiwumms und Borderknall mit Jagdhundchen ist schon eher speziell, nicht? :lol:

    Du machst Dir über die Mixtur auch recht viele Gedanken, gell? Versuchst gezielt auszulasten (meiner Meinung nach - was ich so lesen kann und ohne es bös zu meinen - zu viel) und zur Ruhe zu zwingen.

    Das Bild wird immer runder und die Ausflipper wundern mich immer weniger.


    Vielleicht wäre weniger tatsächlich mehr.
    Vorallem weniger Druck :p

    Aber an dem Punkt bist Du ja eigentlich eh schon :gut:

  • Genau so ist es. Das Rassepaket ist schon speziell. Und darum habe ich mir lange den Kopf gemacht und unnötig verunsichert. Was alle 3 Rassen gemeinsam haben, sie sind sensibel, sehr intelligent und sie benötigen ihre geistige Auslastung. Und auf die Aspekte habe ich mich nun auch beschränkt. Dieser Thread hat mir dabei geholfen, da ich dadurch auch ein wenig von dem Gedanken weg kam "mein Hund will hüten, weil die Mama das auch tat". Vielleicht aber findet Madame hüten total doof und mag Suchspiele viel lieber ?.


    Auch das Thema "Welpen müssen sooo viel schlafen" habe ich zu ernst genommen. Natürlich benötigen sie Erholung. mega wichtig. Ich denke, dass der Schlafbedarf aber auch stark damit zusammen hängt, wieviel ein Welpe am Tag erlebt (geistig und körperlich). Und danach richte ich aktuell die Ruhephasen aus. Und ich merke langsam, wann benötigst sie wirklich mal Schlaf und wann einfach nur mal Ruhe, wo es keine Action gibt, sie aber wach ist, vielleicht nur döst oder etwas kaut, mit sich selbst beschäftigt. Das nimmt uns beiden Druck und pendelt sich allmählich ein. Fällt mir aber manchmal auch noch schwer. Gibt halt zwischendurch vielleicht mal Tage, wo das noch nicht so funzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!