Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
In der Humanmedizin wird der Verschleiß bzw. die Arthrose in vielen Fällen als Ergebnis einer permanenten Entzündung gesehen. Deshalb der Einsatz von NSAR und anderen Entzündungshemmern. Dadurch ergeben sich auch neue Behandlungsansätze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In der Humanmedizin wird der Verschleiß bzw. die Arthrose in vielen Fällen als Ergebnis einer permanenten Entzündung gesehen. Deshalb der Einsatz von NSAR und anderen Entzündungshemmern. Dadurch ergeben sich auch neue Behandlungsansätze.
Nein
https://press.rsna.org/timssne…/14_pr_target.cfm?id=2379
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12083420/
https://www.nature.com/articles/s41598-024-56665-3
Usw.
-
-
- man nimmt dann aber auch ein in der Jugend schnelleres Fortschreiten der Arthrose in Kauf, durch die fehlende Hemmung von Entzündungen. Dennoch, interessanter Denkansatz.
Das Hemmen von Entzündungen hat nicht zwangsläufig einen protektiven Effekt auf degenerative Arthrose....dazu hatte ich schon mehrere Publikationen verlinkt und ich kenne ehrlich gesagt auch keine Tiermedizinierin, die das so behauptet.
DAS behaupte ich ja auch nicht. Sorry, wenn das jetzt so rüber gekommen ist. Anders herum wird ein Schuh daraus. Wenn Ich sehe das Geschehen gerade nur (oder versuche es so zu sehen) im größeren Zusammenhang. Wenn ein "Arthroseschub" entsteht, durch die Arthrosalso ggf. auch eine neue Entzündung entsteht, also die Schädigung, oder ggf. möchte man auch sagen, der Schädigungsgrad des Gelenkes fortschreitet würde ich diese hemmen wollen. Hier wurde ja auch schon angemerkt, (oder habe ich das ggf. falsch im Kopf, und dieser Denkansatz stammt aus einer Diskussion in den Tierärzteforen, die ich so frequentiere) , dass man auch bei den Patienten, die bereits unter Librela stehen, genau gucken sollte, um keine entstehenden Probleme zu übersehen.
Ich würde eben sagen, dass es schon einen Grund gibt, warum die grundsätzliche Indikation für dieses Medikament eigentlich so eng gefasst ist.
Arthrose ist Verschleiß nicht Entzündung - bei uns ist das Knie einfach anatomisch gesehen kaputt. Arthrose kann die Folge einer Entzündung sein, ist bei uns aber nicht der Fall.
Klar, das ist mir durchaus bewußt. Meine Begründung, wieso ich mich auf Entzündungshemmung bezogen habe. Ebenfalls habe ich gesagt, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wenn Orthopäden in speziellen Fällen Librela ggf. anders einsetzen.
Auf die Humanmedizin habe ich mich ja nicht bezogen. Wobei ähnliche Produkte wie Librela doch meine ich in der Humanmedizin nicht zugelassen worden sind? Ich habe tatsächlich über die Hintergründe noch nicht so großartig geforscht, wenn ich ehrlich bin. Ist aber durchaus interessant.
-
Wobei ähnliche Produkte wie Librela doch meine ich in der Humanmedizin nicht zugelassen worden sind? Ich habe tatsächlich über die Hintergründe noch nicht so großartig geforscht, wenn ich ehrlich bin. Ist aber durchaus interessant.
Monoklonale Antikörper? Doch natürlich - aber ich glaube nicht zur Behandlung von Arthrose
-
-
Ich würde hier gern nochmal mit der Grundsatzfrage einhaken ob ihr Librela als ausschließlich zur (symptomatischen) Behandlung von Arthrose vom jeweiligen TA 'vorgestellt' bekommen habt?
Meine Hündin hat das jetzt als Testlauf zum ersten Mal bekommen (ohne auffindbare auffällige Arthrosen), mit von zwei Ärztinnen der deutlichen Aussage dass das eben nicht nur für Arthrose genutzt werden kann/gedacht ist.
Übrigens in Kombination mit NSAID (Onsior), und Gabapentin, weil es die Kombi Diskussion vor ein paar Seiten gab.
-
Wobei ähnliche Produkte wie Librela doch meine ich in der Humanmedizin nicht zugelassen worden sind? Ich habe tatsächlich über die Hintergründe noch nicht so großartig geforscht, wenn ich ehrlich bin. Ist aber durchaus interessant.
Monoklonale Antikörper? Doch natürlich - aber ich glaube nicht zur Behandlung von Arthrose
Ich meinte tatsächlich in dieser Indikation. Aber dass es sie in der Humanmedizin doch gibt ist auch spannend, danke, ich werde mich da auch noch mal etwas reinlesen :)
Meine Hündin hat das jetzt als Testlauf zum ersten Mal bekommen (ohne auffindbare auffällige Arthrosen), mit von zwei Ärztinnen der deutlichen Aussage dass das eben nicht nur für Arthrose genutzt werden kann/gedacht ist.
Naja, genutzt werden kann - möglich. Kenne ich persönlich nicht so viele, die es tun, lese aber hier und da davon (auch hier im Forum beispielsweise).
Im Waschzettel ist es definitiv "nur dafür gedacht".ZitatAnwendungsgebiete:
Zur Linderung von Osteoarthrose-bedingten Schmerzen bei Hunden.
Die "Liste" der Anwendungsmöglichkeiten ist also, vom Hersteller aus, tatsächlich nur darauf beschränkt worden. Wobei ich mir vorstellen kann,dass sich das ggf. auch noch ändern kann - denn auch in anderen Bereichen wurden ja teilweise neue Indikationen auch mit aufgenommen, wenn sie belegt werden konnten, und sinnvoll erschienen.
-
Aber dass es sie in der Humanmedizin doch gibt ist auch spannend, danke, ich werde mich da auch noch mal etwas reinlesen :)
Das ist so ziemlich bei allen Autoimmungeschichten hochwirksam!
Cytopoint kennst du aber, oder? Auch das ist ein monoklonaler AK!
-
Aber dass es sie in der Humanmedizin doch gibt ist auch spannend, danke, ich werde mich da auch noch mal etwas reinlesen :)
Das ist so ziemlich bei allen Autoimmungeschichten hochwirksam!
Cytopoint kennst du aber, oder? Auch das ist ein monoklonaler AK!
Öhm - natürlich. Ich schrieb doch, dass es da was in der Humanmedizin gibt (bezogen natürlich erst mal auf Librela, sprich Schmerzausschaltung), und Cytopoint ist ja ebenfalls Tiermedizin, daher kenne ich es logischerweise, weil wir es selbstverständlich auch einsetzen. :)
-
Ich glaube, dass in manchen Fällen Librela auch getestet wird, wenn der Hund andere Schmerzmedikamente nicht verträgt und/oder man evtl. auch Diagnostik darüber betreiben möchte. Wenn ein Medikament wirkt oder nicht wirkt, gibt das ja auch immer Aufschluss über die Erkrankung an sich.
Generell bin ich persönlich aber kein Fan davon jungen Hunden anstelle von NSAIDs Librela zu spritzen, vor allem nicht, wenn die Erkrankung das im Grunde gar nicht hergibt ... Vielleicht ändert sich da meine Meinung aber irgendwann, wenn man noch mehr über das Medikament weiß. Wer weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!