Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Bei Juri merkt man deutlich, wann es wieder dran ist.

Wir haben jetzt auch besprochen, dass wir immer so lange warten, bis die Wirkung nachlässt mit der nächsten Spritze.

genauso machen wir es auch. Nach dem Spritzen bestellt mein TA das Medikament nach und hat es auf Lager. Sobald es nicht mehr wirkt melde ich mich und wir lassen nachspritzen. Zwischen 6-12 Wochen hatten wir bis dato alle möglichen Intervalle. Witzigerweise den längsten im Winter. Jetzt bekommt er schon ein Jahr Librela.

Mir sind die Nebenwirkungen, gerade bzgl. Langzeit, in diesem Fall "egal". Der Hund wird realistisch gesehen keine 15 Jahre werden. Wenn wir es schaffen dass er die Jahre die er noch bei uns ist schmerzfrei bleibt haben wir schon gewonnen.

Bzgl Demenz, kann es ja auch sein da meist ältere Hunde Librela bekommen dass das auch eine komplett unabhängige Sache ist die einfach aufgrund des Alters kommt.

Bei Hecci sehe ich keine Anzeichen von Demenz, kein vermehrter Harndrang. Aber am Tag an dem er Librela bekommt und an dem drauf kackt er mehr xD kann aber auch einfach mit dem TA Besuch zusammenhängen. Who knows.

Unser Senior mit 16 bekommt kein Librela, zeigt manchmal aber komisches Verhalten das man als Demenz deuten könnte und ist manchmal undicht (auch wegen Lasix).

• Wir hatten den längsten Abstand auch jetzt im Winter. Schon merkwürdig.

Bei Juri ist es uns auch egal ob es Nebenwirkungen hat. Es erhöht die Lebensqualität so ungemein und ohne Librela hätten wir wohl schon längst Richtung Euthanasie entschieden.

Er wird definitiv nicht alt. Irgendwann kann man wahrscheinlich einfach nicht mehr gegen an. Aber so lange es ihm gut geht, ist es das Mittel der Wahl aktuell.

• Tajo kriegt jetzt seit 2 Jahren Librela. Anzeichen von Demenz kann ich zum Glück nicht feststellen. Tatsächlich muss ich bei ihm inzwischen rennen, wenn er anzeigt, dass er Wasser lassen muss. Er kann schlecht halten. Aber er ist inzwischen 15 1/2 Jahre alt und kriegt Nieren-Diätfutter. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es einen Zusammenhang zu Librela gibt.

• Ich verabschiede mich aus diesem Thread, da die letzte Librela-Injektion bei Manni keinen positiven Effekt mehr hat. Es war seine 5. Spritze und es ist jetzt wohl die Zeit gekommen wo seine neurologische Erkrankung die Überhand gewinnt.

Ich wünsche Euren Fellnasen weiterhin gute Wirksamkeit von Librela :bindafür:

Danke für Eure Kleeblätter. Manni hat sich gestern auf den Weg zur Sternenwiese gemacht :(

• Heute gab es eine neue Spritze. Betti wiegt 9,6 kg, also sollte die kleinste Dosis reichen. Theoretisch.

Unglücklicherweise war es nach der letzten Spritze so, dass die Wirkung nicht so da war wie zuvor. Und das obwohl das Wetter besser war. Als ich das ansprach meinte die TA zu mir, dass sie bereits bei mehreren Hunden ein Ende der Wirkung erlebt hat. Also testen und hoffen wir, dass es bei Betti noch nicht soweit ist. :verzweifelt:

Hattet ihr schon mal zwischendurch eine weniger gute Wirkung?

• Ja, Kröti hatte zwischenzeitlich mal eine paar wenige wo die Wirkung nicht so stark war.

Dann wurde es wieder wie erwartet. Im letzten Jahr haben wir die Dosis erhöht und die Abstände verkleinert..

• Die empfohlene Dosierung beträgt 0,5-1 mg pro Kg Körpergewicht

Bei 9,6kg könnte man also entweder 4,8mg geben, also dann aufrunden und die 5mg/ml Injektionsampulle verwenden oder 9,6mg geben und dann aufgerundet die 10mg/ml Ampulle verwenden.

Also wäre beides im Prinzip möglich und man könnte die 10mg einfach ausprobieren ohne, dass man überdosiert.

Wir haben auch einmal eine nächsthöhere Menge verwendet, als es eine schlechte Phase war. Da haben wir die Dosierungsempfehlung allerdings deutlich mehr gedehnt, als bei euch mit 0,4mg mehr

• Unsere Hündin bekommt normalerweise 15mg und sie wiegt knapp unter 22 Kg. Unsere Tierärztin meinte wir können ihr auch die 30mg geben.

LG

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!