Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Ich wollte mit Coco jetzt mal ausprobieren, ob ich die Librela-Gaben ein wenig nach hinten hinauszögern kann.
Aber nach 5 Wochen ist sie deutlich schlechter gelaufen und schleift ihr Hinterbein. Und dann dauert es ja wieder bis die neue Libreladosis wirkt.
Zumindest weiß ich jetzt, dass sie es wirklich braucht und werde die 4 Wochen wieder genauer einhalten bzw. höchstens auf 4,5 Wochen gehen.
Mir wurde erklärt, dass die Kinetik von Librela sehr homogen bei sämtlichen Hunden ist, es gibt also keine großen Ausreißer was die Wirkdauer betrifft (wie z.B. bei Medikamenten, welche sich im Fett ablagern). Heißt nach vier Wochen ist halt Schluss. Werden darüberhinaus positive Effekte beobachtet, gehen die nicht auf Librela zurück sondern auf reduziert sekundäre Probleme mit verminderte Schonhaltungen durch die vorherige Schmerzreduzierung, weniger Verspannungen, verbesserte Gelenkschmiere usw. Daher sollte es eigentlich konsequent in den Abständen gegeben werden
Danke, meine ehemalige Physio hat eben erzählt, dass es bei ihrem alten Hund 6-8 Wochen gewirkt hat.
Aber der Hund war wohl insgesamt nicht mehr besonders aktiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Franzi bekommt am Montag die erste Dosis Librela. Ich hoffe, dass es was bringt und werde hier berichten.
-
Mir wurde erklärt, dass die Kinetik von Librela sehr homogen bei sämtlichen Hunden ist, es gibt also keine großen Ausreißer was die Wirkdauer betrifft (wie z.B. bei Medikamenten, welche sich im Fett ablagern). Heißt nach vier Wochen ist halt Schluss. Werden darüberhinaus positive Effekte beobachtet, gehen die nicht auf Librela zurück sondern auf reduziert sekundäre Probleme mit verminderte Schonhaltungen durch die vorherige Schmerzreduzierung, weniger Verspannungen, verbesserte Gelenkschmiere usw. Daher sollte es eigentlich konsequent in den Abständen gegeben werden
Danke, dass du auf diese sekundäre Wirkung auf "Nachfolgeprobleme" noch mal so konkret hinweist.
An dieser Stelle erwähne ich noch mal die sekundäre Wirkung auf bestimmte entzündliche Prozesse, die auch gemildert/verhindert werden (können). Das hattest du, dragonwog , vor einiger Zeit ja auch schon mal geschrieben.
Dazu einmal folgender Gedankengang:
Librela wirkt ja auf ein bestimmtes Schmerzpaket bei durch Erkrankungen des Bewegungsapparates verursachten Problemen: Arthrose.
Das ist bei manchen Hunden kleiner, bei anderen größer, aber es ist immer nur dieses Schmerzpaket, welches durch Librela dem Hund genommen wird.
Neben den Arthroseproblemen existieren aber noch andere "Baustellen", die auch Probleme verursachen.
Das sollte nicht aus den Augen gelassen werden, wenn man "einen Versuch" mit Librela startet - denn manchmal ist es nötig, weitere Maßnahmen zu ergreifen (Schmerzmittel, Futterumstellungen/-zusätze, Physiotherapie, Muskelaufbau), um auch diese Baustellen mit zu behandeln, weil die alleinige Wirkung von Librela eben nicht ausreichen könnte, um eine Gesamtverbesserung zu erzielen.
Was ich damit sagen will: Zu sagen: "Ich versuche es einmal mit Librela, und höre auf wenn es keine Wirkung zeigt." könnte der falsche Ansatz sein, weil aufgrund anderer, begleitender Probleme die Wirkung von Librela alleine zunächst nicht einen sichtbaren (gewünschten) Erfolg zeigen könnte, eben weil andere Probleme zu groß sein könnten, die (zunächst oder auch dauerhaft) einer eigenen Behandlung bedürfen.
-
Wir stecken hier ja bereits mitten in der Behandlung durch Chiropraktikerin, Physiotherapie und Nahrungszusätze... Librela ist jetzt eher der Versuch von anderen Schmerzmitteln, die nicht gut vertragen werden, wegzukommen. Wir testen Schritt für Schritt.
Bin gespannt. Nach den ersten 24h ist Betti recht wild und mit 3 PS mehr unterwegs. Aber das können die Nachwirkungen vom gestrigen Stress sein oder am angenehmeren Wetter liegen. Arthrose ist ja recht komplex. Keine Verdauungsprobleme sind schon mal gut für uns.
-
Ab heute reihen wir uns auch hier ein. Franzi hat vor 1 Stunde die erste Injektion gekriegt und jetzt schauen wir mal.
Kosten, (weil auch das hier mal angefragt wurde), inkl kurzer Untersuchung 96 Euro.
-
-
Bodo ist morgen wieder dran.
Es geht ihm nach wie vor so gut wie nie zuvor, seit wir die Arthrose-Diagnose haben. Selbst Physio braucht er nur noch sporadisch.
Wir halten die 4 Wochen genau ein, selbst, wenn ich den Eindruck habe, dass ich noch gut eine Woche zögern könnte.
Aufgrund der Lieferschwierigkeiten hatten wir mal eine Pause von 7 Wochen, das war kein Problem.
Ich denke aber auch, dass die Schmerzfreiheit seine Fehlhaltungen und Verspannungen gelöst hat.
-
Tag 3 nach der ersten Librelagabe (Montag früh) und ich will mal den ersten Zwischenbericht geben:
Franzi ist deutlich agiler, bewegungsfreudiger (trotz der Hitze), läuft "runder" schwingender und elastischer, steht deutlich besser auf und ist insgesamt wieder so ein ganzes Stück der "alte Wuselhund"
Ich bin also sehr froh, dass wir es probiert haben und wir werden dabei bleiben , die nächste Dosis ist bereits über den TA bestellt, damit sie auch sicher dann vorhanden ist auch wenn es wieder Lieferschwierigkeiten geben sollte!
-
Hier ist nun Tag 6 nach der Spritze und ich bin mir noch unsicher wie die Wirkung ist. Also das Knabbern an Gelenken ist deutlich reduzierter. Betti läuft auch anders, aber irgendwie unsicher. Stolpert manchmal Stufen. Als käme sie mit dem neuen Schwung im Gang/ Körpergefühl nicht klar.
Sie hatte die letzten Tage einige Zoomie-Phasen und gleichzeitig wirkt sie klarer im Kopf, weniger aggressiv. Bei uns vermischen sich da immer ein wenig die Baustellen.
Jetzt geht es aufs Dorf, da können wir die neuen Beine im Freilauf austesten. Mal sehen.
-
Hier ist nun Tag 6 nach der Spritze und ich bin mir noch unsicher wie die Wirkung ist. Also das Knabbern an Gelenken ist deutlich reduzierter. Betti läuft auch anders, aber irgendwie unsicher. Stolpert manchmal Stufen. Als käme sie mit dem neuen Schwung im Gang/ Körpergefühl nicht klar.
Sie hatte die letzten Tage einige Zoomie-Phasen und gleichzeitig wirkt sie klarer im Kopf, weniger aggressiv. Bei uns vermischen sich da immer ein wenig die Baustellen.
Jetzt geht es aufs Dorf, da können wir die neuen Beine im Freilauf austesten. Mal sehen.
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass nach der ersten Spritze noch nicht die volle Wirkung erzielt wurde. Auch der Hersteller empfiehlt, mindestens die zweite Dosis abzuwarten. Sollte sich dann keine Besserung zeigen, muss man es leider als wirkungslos ansehen.
Hier war auch eine deutliche Steigerung nach der ersten Spritze zu erkennen, aber richtig gut ging es Bodo ab der zweiten.
Wenn ein Hund u.U. jahrelang in Schonhaltung gelaufen ist, dann muss sich das auch erst wieder einspielen, glaube ich.
Ich drück Euch die Daumen, dass es hilft. Es kann so viel Lebensqualität zurück geben :)
-
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass nach der ersten Spritze noch nicht die volle Wirkung erzielt wurde. Auch der Hersteller empfiehlt, mindestens die zweite Dosis abzuwarten. Sollte sich dann keine Besserung zeigen, muss man es leider als wirkungslos ansehen.
Hier war auch eine deutliche Steigerung nach der ersten Spritze zu erkennen, aber richtig gut ging es Bodo ab der zweiten.
Wenn ein Hund u.U. jahrelang in Schonhaltung gelaufen ist, dann muss sich das auch erst wieder einspielen, glaube ich.
Ich drück Euch die Daumen, dass es hilft. Es kann so viel Lebensqualität zurück geben :)
Danke! Ja, die Tierärztin hat auch gleich aufgeklärt, dass in jedem Fall eine 2. Spritze erfolgt und gleich dafür den Termin gegeben.
Ich sehe ja auch, dass sie anders läuft. Flüssiger und weniger wetter-/tagesschwankend. Und netter/feuriger ist sie auch. Wahrscheinlich müssen sich die Muskeln ausgleichen oder es zeigen sich nun andere WehWehchen. (auch wenn wir ja in Vollbehandlung sind und da gerade nix überraschendes seins sollte)
Wir lassen uns darauf ein und gucken was passiert. Gerade hat sie während meiner Abwesenheit das Grünlippenmuschelpulver aus der Packtasche geholt und sich bedient. Also das mit den Futterzusätzen funktioniert bei uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!