Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
In meinem Umfeld ist es auch so, dass die Hunde, die bereits Schmerzmittel bekommen haben, diese noch 1-2 Wochen nach der 1. Librela-Injektion erhielten.
So wurde verhindert, dass die Hunde in ein "schmerzloch" fallen bis die Wirkung von Librela eintritt.
Edit: wird so von verschiedenen TA-Praxen gehandhabt
War bei uns auch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
So, heute hatte Arren wieder und ich hab mir ne große Rechnung geben lassen.
10mg, 611**, Praxis, 40,57
Dazu halt noch Injektionskosten von 7,40 und 11 Euro Folgeuntersuchung. Die wird nie gemacht, aber ich hab hier keinen anderen TA erreichbar und bin froh das wir als Bestandskunden die monatliche Dosis so sicher wie möglich haben.
Das werd ich sicher nicht wegen 11 Euro aufs Spiel setzen.
(Lustigerweise hat die Hodenkontrolle von Hamilton nur 10,10 gekostet)
-
eigentlich ein Fall für den Nerv-Thread.
Bei Bolle sind die vier Wochen fast rum.
Direkt bei der ersten Injektion wurde mir gesagt, ich solle nach exakt zwei Wochen anrufen und sagen, ob es wirkt und ich eine zweite Injektion buchen will, dann müssten sie bestellen.
Habe nach zwei Wochen auf den Tag genau angerufen. Anrufbeantworter "wir machen diese Woche Urlaub" - orrrr.
Also hab ich am Montag angerufen, 8 Tage bevor die zweite Spritze gesetzt werden müsste. Völlige Aufregung am Telefon, da müsse man gucken ob man es kriegen würde und das sei ja jetzt sehr kurzfristig und überhaupt, die seien ja jetzt den ersten Tag aus dem Urlaub wieder da und sie würden sich kümmern und sich melden und ob ich mir den sicher sei, dass es wirklich geholfen hätte...
Ich habe darum gebeten, sich möglichst zeitnah zu melden, da ich ja sonst versuchen würde, in einer anderen Praxis einen Termin zu kriegen.
Heute ist Freitag und natürlich hat sich niemand gemeldet.
Das nervt mich so, wieder darin bestätigt zu werden, mich auf die Aussagen dort nicht verlassen zu können.
Ich habe nun einen Termin bei einer anderen Praxis bekommen.
Mal sehen, ob die Gesamtbehandlung da auch wieder mit 100 Euro zu Buche schlägt.
Wenn's günstiger wird, wechsle ich das Kompetenzteam, obwohl ich meinen Tierarzt menschlich eigentlich so gern mag.
Aber, so viel kann man sagen, Librela tut Bolle wirklich gut. Das wird gerade richtig deutlich, weil fast punktgenau zum prognostizierten Wirkungsverlust die Bewegungsfreude wieder sichtbar nachlässt.
-
Bei meinen Hunden habe ich normal um die 65 Euro pro Hund bezahlt, das müsste dann gemäß Gewichtstabelle 20mg pro Hund gewesen sein.
Postleitzahl im 47er Bereich - was aber nichts bringen dürfte im Vergleich zu euch, weil meine Tierärztin einfach nur Extraklasse ist.
Sie will z. B. für Kontrolluntersuchungen, bei denen sie nur eine Wundkontrolle macht, (nicht nur) von mir nix haben (bekommt aber immer was in ihre Kaffeekasse...).
-
Wir hatten heute unsere zweite Injektion, nun bei einer anderen Praxis.
Postleitzahl 42 (Wuppertal)
Librela 10mg: 38,50
zzgl Beratung: 13,04
zzgl Material: 3,21
zzgl Injektion 10,06
= 64,81
zzgl. Umsatzsteuer 77,13
also sind wir da schon mal deutlich günstiger weggekommen als beim Haustierarzt (der sich einfach nie wieder gemeldet hat) und haben den Folgetermin nun auch direkt in der anderen Praxis ausgemacht.
-
-
Reine Medikamentenkosten Librela:
mg - Postleitzahl - Praxis/Klinik - Preis ohne USt (netto)
5 - 76*** - Praxis - 33,45€
10 - 611** - Praxis - 40,57€ (April 2022)
10 - 42*** - Praxis - 38,50€ (Mai 2022)
15 - 12*** - Praxis - 44,38€ (April 2022)
15 - 12*** - Praxis - 44,38€ (Mai 2022)
15 - 87600 - Praxis - 44,38€ (April 2022)
Ich habe mal aktualisiert inklusive Aoleon und Momo und Lotte.
Preis ist hier also gleich geblieben. Mit Injektion und Verbrauchsmaterial + MwSt. dann 68,50€.
Heute der perfekte Lauf, angekommen, rein, Spritze, zahlen, raus ohne Wartezeit. 4min. Kami hatte gar keine Zeit Angst zu bekommen
Ist jetzt die 4. glaube ich, ich denke wir pendeln uns so bei 3 Wochen ein.
-
Haben uns heute beim Spazieren leider verlaufen und waren länger unterwegs als geplant. Ich fürchte, das hat Bolle überlastet, obwohl ich irgendwann mit den Hunden sitzen geblieben bin und mein Freund das Auto zu uns geholt hat.
Er hat erst nach Ankunft zuhause relativ ruhig geschlafen, nun hechelt er aber (es ist nicht sehr warm hier in der Wohnung, vielleicht 17°). Ich denke, dass er einfach überbeansprucht ist und ihm die Knochen schmerzen.
Er läuft normal, lahmt nicht, verhält sich auch sonst normal. Ich glaub, es waren einfach ein paar Kilometer auf Asphalt zu viel.
Einige von euch schleichen ja andere Schmerzmittel (Cox-Hemmer) aus, obwohl die Librelabehandlung schon anläuft.
Kann ich Bolle einfach eine Schmerztablette geben, damit er Ruhe hat? Ich hab noch Previcox, Metacam und Rimadyl hier. Hab ich früher nach Bedarf gegeben. Aus der Humanmedizin hab ich Buscopan und Novalgin. Aber auf Librela trau ich mich gerade nicht so recht.
-
Ich habe lange mit tierärztlicher Zustimmung Librela und Previcox kombiniert.
-
Schau mal hier unter 4.5 und dann auch 4.8
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00067707.05
Sollte also OK sein.
-
Kurzfristiger Einsatz von zusätzlichen Schmerzmitteln ist nicht nur kein Problem, sondern hilfreich um die Erholung des Körpers bei außergewöhnlichen Schmerzschüben zu erleichtern.
Ich bin zwar kein Tierarzt, würde aber in deinem Fall auf Novalgin zugreifen, weil ja augenscheinlich einfach zu viel Bewegung und kein Entzündungsschub für das Unwohlsein deines Hundes sorgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!