Welche Hundebox ? Brauche ich sie schon beim Abholen?

  • Mico fährt angeschnallt auf dem Rücksitz weil Box im Auto wegen meiner Mutter nicht geht. Als wir ihn abgeholt haben hatte er eine Art Sitz in dem er angeschnallt war. Naja zumindest die ersten paar Minuten bis Welpi angefangen hat zu jammern und anschließend angeschnallt auf meinem Schoß gesessen hat. Alleine in der "Box" ohne Mama und Geschwister hat er sich einfach nicht wohlgefühlt und ich habs nicht übers Herz gebracht. Auf dem Schoß war er der angenehmste Mitfahrer und hat einfach friedlich geschlafen.


    Zuhause hat er zwei Aluboxen, das aber vor allem weil wir die von anderen bekommen haben. Die im Wohnzimmer hat dem Goldi meiner Tante gehört der aber nicht mehr reinpasst und die in meinem Zimmer einem Freund von meinen Eltern. Da war der Vorgängerhund aber schon länger verstorben und die Box war eben noch da. Deswegen sind beide auch eig zu klein wenn man sich die empfohlenen Größen ansieht. Meek fühlt sich aber viel wohler in den Dingern als in jeglichen Körbchen.

    Stoffbox hatten wir als er ein Welpe war, die hat die spitzen Zähne aber nicht besonders lange überlebt.

  • Im Auto habe ich eine Metall-Doppelbox im Kofferraum - für mich die sicherste Variante. Wenn alle drei Hunde mitkommen, noch eine Plastikbox auf der Rückbank.

    Beim Abholen habe ich es so gehandhabt:

    Maja: Im Fußraum hinten, ich direkt bei ihr, im Laufe der Fahrt ist sie dann auf meinen Schoß gewandert.

    Rasta: Auf meinem Schoß.

    Tessia: In der Plastikbox auf der Rückbank, ich saß daneben.


    Ich würde auf jeden Fall eine Box dabeihaben, weil nicht jeder Welpe brav auf dem Schoß bleibt.

  • 50x60 (glaub ich, is schon entsorgt)Gitterkennel war mit 8,5 Wochen ein großzügiger Auslauf, mit 16 Wochen schon gut gefüllt.


    Erwachsen wird Euer Hund irgendwas zwischen ca. 46 und 58 Rückenlänge bzw so pi mal Daumen 50cm, bisschen drunter, bisschen drüber Schulterhöhe haben.

    55x78x61 oder so wär mein mindestens präferiertes Maß, denk ich, auch wenn manch erwachsener Whippet auch in ne kleinere Box passt, oder zwei übereinander. Aber aller whippetschen Einrollwilligkeit zum Trotz, wenn es eine Alltagsbox geben soll, soll der Hund sich auch mal entrollen oder stehen können, find ich. Im Auto sind andere Maße wohl akzeptabel.


    Stoffbox war ein Reinfall und erstes oder zweites Opfer von Welpenzähnen, im Gitterkennel hat Welpe sich mitm Kiefer verkeilt. Bei uns war Flugbox am praktikabelsten. Annagfest sind die aber auch nicht komplett.

  • Da ich meinen Pepe alleine abgeholt habe, habe ich mir fürs Auto eine kleine Softbox besorgt, die ich auf dem Beifahrersitz befestigen kann. Ich habe den Kleinen reingelegt, er hat nicht gejammert und ist ca. nach 2 Minuten Autofahrt eingeschlafen und ich musste ihn vorsichtig nach ca. einer 45minütigen Autofahrt wecken und reintragen.

  • Beim Abholen bitte den Knopf nicht in eine Box tun...... dann hat er doch Angst.... frisch von Mama und den Geschwistern weg, bitte mit dem hund auf dem Schoß auf die Rückbank setzen

    Für meine Welpen wäre das eher eine außergewöhnliche Situation plötzlich auf einer Rückbank oder im Fußraum zu sitzen. Bei denen sah das so aus: Welpe in die Autobox, ich noch ein Bisschen mit den Besitzern geschwatzt, Welpe schon eingeschlafen, heimgefahren.

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für die ganzen Erfahrungen. Ich denke ich muss wirklich fragen, was sie bis dahin kennt, also wie sie vorher Auto gefahren ist. Sie wird mit ca.11 Wochen abgeholt.


    Ein Geschirr und ein Autoanschnallgurt habe ich schon. Om Zweifel kann sie also auch so mit fahren.


    Dann schau ich auf jedenfall schon mal nach der passenden Größe für zu Hause, und beim Auto, muss ich dann nochmal schauen..

  • Kurze Frage, lasst ihr den Hund da drin wenn ihr weg seid ? Weil das hier kurz erwähnt wurde. Klar nach Training etc.. Hatte mich nur gefragt wie ihr das macht.


    Ich werde erstmal eine kleinere holen und wenn die Box dann da steht wo sie bleiben soll, bekommt sie ihre Endbox. Ich habe welche bei Waidwerk gesehen. Ist dann halt eine einmal Anschaffung...


    Mit dem Auto muss ich also warten bis ich weiß, wie das neue Auto geformt wird.


    VG

  • Für meine Hunde ist die Box im Auto ein Bett, in dem man schläft. Es ist für sie also mit Erholung verknüpft und drin bleiben ist daher kein Problem.

    Ich habe jetzt tatsächlich erstmal beides.. eine "Stoff" Box, die wahrscheinlich das Welpenalter nicht überleben wird (macht aber auch nix) und noch so eine Rücksitzbank schonende Decke, auf der sie im Geschirr angeschnallt sitzen kann. Zum Beispiel in einem Bett :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!