Was sollte ein Hund wann können?

  • Hört sich doch soweit gut an. Spannend wird es dann noch, wenn der Jagdinstinkt erwacht.

    Oh, da hab ich bereits jetzt schon Angst vor ? aber wird man auch schaffen! wenn ich mir manchmal angucke, wer seinen Hund erzogen bekommen hat, dann denke ich, dass ich das auch hinbekomme ??


    Uns ist es z. B. auch wichtig, dass Lilli in der Stadt keinen Stress hat, weil ich täglich mit ihr in die Stadt muss. Andere Hundehalter kommen nicht mal auf die Idee, ihren Hund überhaupt jemals mit in die Stadt zu nehmen. Warum auch? Mir persönlich ist es wichtig, wenn ich meinem Hund das Kommando "Platz" gebe, dass sie dann auch so lange liegen bleibt, bis ich ihr erlaube, wieder aufzustehen. Anders ist es, wenn ich nichts sage und sie legt sich von selbst hin. Dann kann sie ihr Ding machen, aufstehen, wann sie will, liegen bleiben usw. Damit meine ich, wenn wir draußen spazieren gehen und auf einem Teilstück, auf dem wir laufen, auch mal ein Auto kommt, ich zu ihr sagen kann, dass sie hinliegen soll und sie so lange liegen bleibt, bis das Auto vorbei gefahren ist und ich ihr dann sage "ok" und weiter geht's.

    Sowas mache ich auch mit ihm: An der Straße heißt es immer "Stopp" und er wartet, bis man "Weiter" sagt... genauso verhält es sich bei "Warte", was er inzwischen schon alleine mit "Sitz" kombiniert - je nach Reizen im Umfeld (z.B. ein zweiter Hund oder so) klappt das dann auch mal besser, mal schlechter. Aber ich bleibe da dran und sehe auch Fortschritte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!